Die Jungs vom Kreuzverhör Podcast, vor alle Michi hatte das zur Sprache gebracht, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, hatten erzählt, dass der Bayer wohl den Bau eines Campus plant und dafür aktuell die notwendigen politischen/rechtlichen Genehmigungen einholt. Irgendwo in Monheim (?) soll der Spaß entstehen. Entsprechend sieht man den Bedarf also durchaus und macht die notwendigen Schritte. Wie lange das dauert? God knows.
Bezüglich Steur: Ja, der Junge hat sicher Talent, aber er war eben in den 1,5 Jahren bei uns auch schon 2x mittelfristig verletzt (bei einem Torwart durchaus unangenehm beachtlich) und nach der zweiten Verletzung hatte Neutgens ihn wieder verdrängt. Ich verstehe die grundlegende Kritik vollkommen, gerade seine Reise nach Zell am See ins Trainingslager im Sommer 2022 spiegelt die Hoffnung des Staffs wieder. Dennoch muss man realistisch sein, dass man nicht die Möglichkeit hat zwei ambitionierten, jungen Torhütern eine Perspektive aufzuzeigen. Wenn die Entscheidung nun im Endeffekt auf Neutgens gefalen ist und wir trotzdem noch ein paar 100k für Steur bekommen, dann sehe ich da eine Win-Win-Win-Win Situation (PSV (jong) bekommt einen talentierten Keeper, wir einen kleinen Haufen Geld, Steur seine Perspektive, Neutgens seine Perspektive).
Ich will es niemanden persönlich unterstellen, aber ich glaube dennoch, dass die Kritik deutlich besser wäre, wenn man Neutgens abgegeben hätte und dafür Steur mittelfristig eine Perspektive aufzeigt. Dann wäre der "Transfer nicht gescheitert", man hätte ein "internationales Toptalent überzeugt" blabla. Jetzt ist man "stuck" mit dem Kerl der schon seit Jahren beim Bayer spielt und den man am Liebsten durch Steur ersetzt hätte. Ich verstehe dieses Narrativ durchaus und es ergibt auch einen gewissen Sinn.
Dennoch bin ich der Meinung, nachdem Neutgens wieder überzeugt hat (schaut euch mal das Spiel auf Schalke an, puhhh. Das Gegentor war zwar sehr unglücklich, aber der Wind stand auch scheiße - ehrlich, ich war da, das ist keine erfundene Ausrede. Der Kerl hat schon was drauf und ich denke persönlich, dass die Faktoren Identifikation, local player und Ablöse hier sinnvollerweise ausschlaggebend waren, wenn die Spieler mit einem vergleichbaren Talent/Leistungsvermögen beurteilt werden vom Staff.