Beiträge von Schuster1972

Kannst du gerne so sehen. Finde solche ultimativen Formulierungen durchaus schwierig, aber mach wie du magst. "Alle" und "jeder" ist selten zutreffend.

Woran machst du das fest?

Ich freu mich, dass viele das als den Durchbruch für was auch immer ansehen, bin jedoch skeptisch, dass er diesen Erwartungen gerecht wird. Gerade offensiv ist sehr viel von Individualisten abhängig, das wird sehr spannend sein, inwieweit Xabi da für die anstehende Saison, gerade ohne Moussa, Entwicklung in der Mannschaft vorantreiben kann.

Ich persönlich mache das. Vor allem aber auch mit dem Augenmerk darauf, dass im letzten Transfersommer eine ähnliche Euphorie herrschte.

Danke, sehr gut und richtig geantwortet!

Es ist immer wieder spannend, wie schnell die Leute vergessen… in der Tat waren wir im August 22 noch Geheimfavorit und alle waren euphorisch, weil erstmals seit langem kein Topspieler abgegeben wurde… und tatsächlich war im Oktober dann absolute Untergangsstimmung!

Ich traue dem aktuellen Hype, gerade um diesen Trainer, auch null über den Weg! Da schreiben viele Journalisten offensichtlich in Erinnerung an den Spieler Alonso…

Noch mal, als Trainer war da nix überragendes dabei (außer vielleicht der Schachzug Andrich als Libero gg die Bauern) und die Punkteausbeute war definitiv unter unserem Anspruch und der Platz 6 war hinten raus deutlich mehr Glück, als Verstand (oder Trainergeschick)!

Wahrscheinlich wissen wir dieses Jahr im Herbst auch schon wieder mehr!

Ich habe mir jetzt sein Interview zur VL auf B04 angehört… ja, er spricht besser Deutsch, als ich Spanisch und ja, er kommt sympathisch rüber, auch weil er das eben auf Deutsch macht, aber hat den sonst keiner Probleme, sich vorzustellen, wie die Ansprache ans Team erfolgt? Oder macht er das in Englisch?

Wie kann man mit „dem schlechtesten Trainer seit Thomas Hörster“ bloß verlängern.

:LEV7

Ja, das ist meine Sicht. Erstens ist die Punkteausbeute (1,65) maximal so lala.... zweitens hat er bisher sehr sehr wenig taktische Flexibilität gezeigt.

Wenn sich das mit dem - unter seiner Mitarbeit zusammengestellten - neuen Kader ändert, bin ich der erste, der sich freut. Idealerweise beides, wobei am Ende des Tages die Punkteausbeute ausschlaggebend ist... Taktik ist dann eher B Note.

Ich bleibe sehr sehr skeptisch und das ist ja mein gutes Recht.

Aber erkenne doch an, dass ich zumindest eine positive Signalwirkung in der aktuellen Phase nicht abspreche.

glaub niemand sagt das wir da niemanden mehr benötigen, aber es ist recht unwahrscheinlich das wir für diese Position viel Geld in die Hand nehmen werden.

Die klassischen Aufgaben eines "Wingers" übernehmen bei uns die Außenverteidiger. Frimpong, Grimaldo, Arthur und Adli sind von ihren Anlagen schon recht klassische Winger.

Aber man kann doch nicht ernsthaft, Adli mit Frimpong, Grimaldo und Arthur vergleichen! Dann schon eher Hofmann als Schienenspieler.

Aber selbst wenn man das tut… das sind 3 für die rechte Seite (plus Hofmann) und einer für links. Mal unabhängig davon wie defensiv oder offensiv man in welcher taktischen Rolle, welche Position auslegt… wir haben einen einzigen Spieler für die linke Außenbahn!

Würde dann aber auch bedeuten, dass sich auf der Torwartposition wohl nichts tun wird.

Fände ich auch ausgesprochen bedauerlich und bliebe dann die Schwachstelle, aber die Verlängerung mit LH ist kein 12 Monate alt und zugegebenermaßen hatte sich LH ja in den letzten Monaten wieder stabilisiert, daher hatte hier eh wenig Hoffnung… ein LV Backup, ein linker Offensiver a la Zaha und ein Top TW wäre aber auch einfach zu schön, um wahr zu sein! Dann wäre der Kader quasi perfekt.

Also ich hab drei gezählt. Weiß nicht wie du auf zwei kommst. Dazu hat man die ganze Rückrunde nur mit Diaby und Adli gespielt denn Bellarabi und CHO kommen wahrscheinlich auf zusammen 60 Minuten.

Und dein Tsss kannst du du dir sparen. Aber wer Zaha und EDEN HAZARD vorschlägt ..

Zaha entscheidet sich für neue Herausforderung: Unterschrift bei Galatasaray
    Einer der wertvollsten Ablösefreien ist vom Markt: Wilfried Zaha wechselt nach dem Vertragsende bei Crystal Palace zu Galatasaray. [...]
    www.transfermarkt.de

Aber die wahren Gurus hier im Forum meinen doch, dass wir da niemanden benötigen, bzw. dass es die Position des Außenstürmers bei uns schlicht nicht gibt….

Und für diese geniale taktische Auslegung haben wir dann exakt einen Spieler pro Seite? Und wir spielen NIE was anderes…?

Tsss….

Bin ich der Einzige, der noch einen Flügelspieler vermisst? Wir haben hier zu wenig Alternativen aus meiner Sicht. Adli und Hofmann sind gesetzt, aber dahinter fehlt doch einer. Zumal ja Adli auch am ersten Spieltag (oder sogar die ersten zwei?) gesperrt ist. Gegen Paderborn musste ja in der zweiten Halbzeit bereits Frimpong aushelfen. Ich glaube kaum, dass das so gewollt ist.

Letztlich haben wir Diaby, Bellarabi, Hudson-Odoi und Paulinho abgegeben und es ist nur Hofmann gekommen.

Außerdem muss noch ein LV kommen, als Back-Up für Grimaldo.

Absolut korrekt, die linke Seite ist noch ziemlich blank, da fehlt der LV backup und links offensiv haben wir faktisch keinen Gelernten!

Wilfried Zaha ist vereinslos… oder Eden Hazard…. 😬

Bereits letzte Saison war es ein großes Problem, dass wir quasi nur über rechts gefährlich wurden, das macht es taktisch natürlich für den Gegner leichter. Mit einem 9er (Boniface) sollte das schon besser werden, mit einem gefährlichen Linken würde es richtig spannend…

Wie immer auf w11: Egal ob Füllkrug, Boniface oder Haaland: irgendjemand kommt schon um die Ecke und findet etwas zum meckern. Aber eine sportlich bessere und preislich günstigere Alternative nennt keiner.

Ich vertraue unserer GF. Gut dass wir etwas im Sturm machen wollen, war auch nicht immer selbstverständlich. Teilweise wurde intern ausgeholfen bis der Stammspieler zurück war.

Man kann dieses ganze Forum auch einstellen und anerkennen, dass hier immer nur Nullwissen argumentiert und eine GF es immer besser weiß und immer alles richtig macht.

Aber, erstens macht es ja offensichtlich Spaß sich selber Gedanken zu machen und zweitens macht unsere GF eben ganz offensichtlich doch nicht immer alles richtig.

In diesem Forum wurden in den letzten Jahren häufig offensichtliche Problemstellungen im Kader vor einer Saidon besprochen, die die GF nicht erkannt hatte und sich nachher tatsächlich als Problem herausstellte.

Kossounou hat seine Ablöse bisher nicht gerechtfertigt…

Schick wollte sonst keiner für das Geld kaufen, wenn seiner Verletztzungsanfälligkeit…

Demirbay ist kein Fehleinkauf, aber das Preisleistungsverhältnis stimmt nicht…? Die Aussage macht keinen Sinn. Er war ein Fehleinkauf, weil er nicht ansatzweise seine Ablöse gerechtfertigt hat! Alles andere ist Wortklauberei.

Schauen wir uns doch mal unsere 10 Top Transfers an. Wie viele würdest du als uneingeschränkt gute Transfer bewerten? Ich einen (Tabsoba). Wie viele als uneingeschränkt schlecht? Ich 5 (Retsos, Dragovic, Demirbay, Paulinho, Alario). Über Alario kann man eventuell streiten. Der Rest liegt irgendwo dazwischen bzw. es ist noch keine abschließende Bewertung möglich. Deshalb bin ich der Meinung, dass unsere Trefferquote, besonders in dem Preissegment, um das es scheinbar jetzt bei Boniface geht, nicht besonders gut war in der Vergangenheit.

Absolut korrekt! Die Bilanz der letzten Jahre ist sehr sehr ernüchternd. Die Abgrenzung zu Rolfes etwas schwierig… außerdem sind das ja eh Team Entscheidungen. Unter Rolfes wurden jetzt mit zB Kossounou, Hlozek und Azmoun aber auch nicht nur für Kleingeld Spieler geholt, die bisher nicht eingeschlagen sind, wie eine Bombe!

Ohne die Volltreffer Havertz und Wirtz im Jugendbereich sähe es sehr sehr düster aus.

Fast 30 mio für einen Boniface fände ich persönlich völlig irre.

Laut Kicker dürfen wir nicht viel ausgeben. Wir brauchen diesen Sommer 10-15 Mio € Überschuss da wir die CL nicht erreicht haben, und haben ja auch schon große Ausgaben gehabt.

So funktioniert EU TOP 16 natürlich nicht. Mit Aston Villa hat man ja gerade einen unmittelbaren Vergleich…

Wie ich auch schon schrieb, ist sehr wahrscheinlich nicht mehr wirklich relevanten Neuzugängen zu erwarten, damit steht die xte Saison an, in die man mit unübersehbaren Schwachstellen im Kader geht.

Frage mich echt, welchen b/s man einem Xhaka oder Hofmann erzählt hat…? Sprachen die nicht von Titeln?

Wenn nix mehr entscheidendes passiert und es keine Wunderheilung bei Schick gibt, halte ich es für unwahrscheinlicher, dass der Spanier zu Weihnachten noch unter einem Leverkusener Tannenbaum sitzt, als unter einer spanischen Palme.

Mal Zeit für eine Zwischenbilanz.

Abgänge fix:

Paulinho

Bakker

Sinkgraven

Bellarabi

Hudson Odoi

Abgänge sehr wahrscheinlich:

Amiri

Demirbay

Fosu Mensah

Zugänge:

Grimaldo

Xhaka

Hofmann

Arthur

Da muss man nicht Mathematik studiert haben, um zu sehen, dass das keine Balance hat. Dazu das Schick „Problem“!

Es fehlen noch:

Backup LV

ein flexibler ZM (6 oder 8) ( keine Ahnung warum man Skhiri nicht geholt hat)

ein Offensiver links

ein Offensiver rechts

ein kopfballstarker MS

BTW, alle die hier zwischenzeitlich über Leipzig gelacht haben, sollten sich den Kader noch mal anschauen… vor allem deren Breite!

Ich teile, die Einschätzung, dass aber nicht mehr so viel passieren wird, nur dann wäre der Kader wieder mal nicht ausgewogen besetzt, 1-2 Verletzungen werden das wieder schnell offenbaren. Damit wird eine CL Quali wieder sehr sehr sehr schwer.

Offensichtlich macht hier nicht mit jedem ein Dialog wirklich Sinn, da man offensichtlich einfach nicht zur Kenntnis nimmt, was geschrieben wurde, oder es nicht begreifen kann/möchte!

Hätte gehofft, dass mir hier konstruktiv Austausch findet, ist leider größtenteils nicht der Fall!

Ich mach jetzt Urlaub und gönne mir ein paar Kommentare, wenn der Spuck in Summe vorbei ist!

Sportliche Grüße

Bernd S.

Du bist ja noch nicht so lange hier. Bei "anpissen" bist Du in der Kommunikation schon angelangt.

Vielleicht etwas mehr Demut? Da wird gestern ein Nationalspieler zu uns transferiert ind wo man auch nachlesen konnte wird das als Transferhammer bezeichnet. Wie wäre es mal mit zeitweilige Anerkennung für Rolfes und Co? Und für den Rest etwas Geduld eventuell sogar Vertrauen?

Ah, das Establishment verteidigt sein altes Revier? Demut, weil Leute schon ein paar mehr Beiträge abgesondert haben, oder diese weiter zurückliegen? Davon halte ich nix.

Zum gestrigen Transfer JH habe ich mich bereits positiv geäußert. Trotzdem bleibt es richtig, dass man den Deal erst final einordnen kann, wenn die Planung abgeschlossen ist.

Ich habe hier recht sachlich dargelegt, was ich glaube, was diesen Sommer passieren wird/muss. Wenn das nur halbwegs stimmt, stehen noch eine reine Veränderungen an. Warum soll ich dann jetzt zwischendrin etwas bewerten. Wie ich bereits ca. 5x sagte, am Ende muss der Transfersommer 23 bewertet werden.

Vertrauen ist etwas langfristiges… bisher habe ich das Vertrauen nicht aufgebaut. Die Phase unter Herrn Rolfes Verantwortung ist ja noch nicht so lange… der Sommer 22 und Winter 22/23 waren für mich eher enttäuschend und die (öffentlichen) Auftritte auch. Aber das ist ja sehr individuell.