damals war man finanziell mit Bayern aber auf Augenhöhe und die Bundesliga noch oberhalb der PremierLeague angesiedelt. Sind nunmal komplett andere Rahmenbedingungen heutzutage.
Schon wirklich sehr sehr lustig welchem Erinnerungsoptimismus hier die Leute teilweise unterliegen!
1. In den 0er Jahren hat die PremierLeague im Schnitt 575 m€ pro Saison (!!!) für neue Spieler ausgegeben, die BL im gleichen Zeitraum 155 m€...
2. Der Bayer hatte in den 0er Jahren eine Transferbilanz über die 10 Jahre von -16 m€, also 1,6 m€ pro Saison netto investiert!!!
3. Auf Augenhöhe mit den Bayern?
3.1 Die Jahren haben im gleichen Zeitraum 213,5 netto investiert!
3.2 Vom Bayer wechselten Lucio, Ze Roberto, Kovac und Ballack nach München... im Gegenzug wechselten unters Bayer-Kreuz.... ähm.... warte, lass mich überlegen.... ah ja richtig, wir duften Toni K. für 2 Jahre für die weiterbilden....
Auf Augenhöhe mit den Bayern ist so was von absoluter Unfug!
Es ist nun mal so, in der Vergangenheit wurde einfach ein deutlich besserer Job gemacht, weil man sehr clever (weil schnell und entscheidungsfreudig) irgendwo Trüffel ausgegraben hat und weil man immer gut VERKAUFT hat. Ja, eine Transferbilanz ergibt sich aus Zu- und Abgängen!
Jede Zeit hat/hatte seine Herausforderungen, aber zu behaupten, dass es jemals eine Zeit gab, in der wir finanziell mega potent auf dem Markt agiert hätten, ist absoluter Unsinn. Wir haben lange einen extrem guten Job gemacht, 15 Jahre geprägt von einem Michael Reschke.
Noch mal, du brauchst einen charismatischen Kopf und dahinter ein paar Schlüsselpersonen, die wissen, wie es im Tagesgeschäft funktioniert.
Heute haben wir die unfassbar langweilige Simone als.... ja als was denn...? Aushängeschild? Transferexperte? Kommunikationsweltmeister (schönen Gruß vom DOPA), oder etwa als Motivationskünstler?, einen Scouting Leiter der 35 Jahre alt ist, bisher nirgendwo anders war außer beim Bayer und bisher nix vorzuweisen hat und da hinter ein paar alte Männer a la Falko Götz und Thomas Hörster (!!!). Wir sind im Scouting Bereich inzwischen total ausgeblutet.
Ich bekomme es da mit der Angst zu tun. Und dann ist der aktuelle Status der "größten Kader Umbruch ever Transferperiode" für mich eben kein Zufall und hat nix mit Pech und/oder einem schweren Transfermarkt zu tun.