Beiträge von british

    In Leverkusen kann Tah zur Legende werden, wenn er es nicht bereits ist. Das wird er wissen. Und auch wird er wissen, dass er in München schnell zum Buhmann werden kann, wenńs mal nicht so läuft. Auch ist schon jetzt klar, dass er jetzt in einem Top-Team spielt, in dem alle Mannschaftsteile zusammenpassen. Locken wird ihn allenfalls eine neue Herausforderung, und die kann ihn allenfalls nach England führen. Das dürfte ihn reizen. Sozusagen als Geschenk an Bayer 04 ein paar Titel und dann als Legende zu gehen, wird er sich vorstellen können. Trotzdem ist das Risiko groß, in England (wie angedeutet, Bayern M. Mag ich nicht glauben) ggfls zu scheitern. Wenn das dann der Fall ist, wird es auch bei der Nationalelf wieder eng.


    Ich halte Jona für intelligent genug, all das kalkulieren zu können (er ist ein intelligenter Spieler!). Wenn ich versuche, das objektiv zu sehen, wäre es für ihn das Beste, in Leverkusen zu bleiben. Er hat hier - auch objektiv gesehen - die besten Entfaltungsmöglichkeiten. Dazu kommen die vielen subjektivem Erfahrungen, der leidenschaftlich erzielten Ergebnisse, die späten Tore, die späten Siege, der bedingungslose und nie dagewesene Support der Fans, der Erfolg usw. Das lässt keinen, absolut keinen kalt, auch den Jona nicht.


    Deswegen hoffe ich - Der Glaube ist aber nicht ganz so groß wie die Hoffnung - dass er da bleibt. Wie wichtig er ist hat, wie ich finde die 2. HZ gegen Stuttgart gezeigt, als er eindeutig fehlte.


    Wenn jetzt noch F. Carro endlich mal den Mund halten würde, könnte es gut werden. Was sollen die Sticheleien gegen welchen Verein auch immer? Anscheinend will er sich auch irgendwie profilieren. Hat er doch gar nicht nötig, jeder weiß um seine gute Arbeit!!! Er kann sich zurücklehnen und genießen. Wir haben es doch der Fußballwelt jetzt schon gezeigt, da haben wir doch kein Treten in welche Richtung auch immer nötig. Das ärgert mich genauso wie die Leverkusener Kommunalpolitik, die sich dadurch auszeichnet, dass sich da einige auf der Matte des sportlichen Erfolges politisch profilieren wollen. Das sind aber andere Baustellen.


    Ach ja…als gebürtiger Leverkusener und seit über 50 Jahren denm Verein Hinterherlaufender habe ich es zum letzten Mal 1979 erlebt, dass der sportliche Erfolg eine Stadt so dermaßen eint. Und jetzt diese Saison…. Jona weiß, dass er Bestandteil einer Mannschaft, eines Vereines ist, der Geschichte geschrieben hat.


    Unter dem Strich bleibet also - glaube ich - für Jona die emotionale Frage übrig: „Hey, cool hier, hier bleibe ich, oder sehe ich das Erreichte als Geschenk an den Verein an und verabschiede mich mit einem Geschenk in Richtung England?“. Ich hoffe er bleibt…in dieser Form ist er kaum ersetzbar…


    Sorry Leute, viele Worte…aber ich würde mir wünschen, dass das Grundgerüst bleibt und allenfalls nur hier und da einige Ergänzungen kommen (Position Grimaldo). Und da geht mir das Gestammel von F. Carro ein wenig auf den Senkel.


    Gruß, british

    Tja....Anspruch und Wirklichkeit klaffen doch bei uns fast immer auseinander. Die Diskussionen darüber sind auch jede Saison sehr ähnlich. Wir können wir immer nur abwarten und schauen was passiert. Hoffnung macht mir, dass endlich mal mehr auf Robustheit und Erfahrung gesetzt wird (siehe Andrich, Hofmann und xhaka), anstatt ausschließlich darauf, dass die jungen Talente trotz ihrer Unerfahrenheit, aber spielerischen Klasse es schon richten werden. Wirtschaftlich ist das TOP, kann man nicht anders sagen, aber für den Erfolg (Erfolg im Sinne der Erreichung der Saisonziele) reicht es oft nicht. Für den Erfolg zwischen 1997 und 2002 haben ja auch nicht Spieler gesorgt, die man geholt hat, damit sie sich im Verein entwickeln, sondern Spieler, die schon eine gewisse Erfahrung und Reife mitbrachten. Die Mischung machts eben und da merkte man in den vergangenen Jahren ja oft genug, dass bei den jungen Burschen die Nerven flatterten, wenn es darauf ankam. Und ein Demirbay bspw. ist nun nicht gerade der Typ Leader.


    Andererseits: Wir brauchen definitv eine Torjägergranate, damit die Achse stimmt und man auch mal eine vernünftige Flanke schlagen kann, die ihr Ziel auch endlich mal erreicht. Das erhöht die spielerischen Möglichkeiten ja um einiges, daran haperte es ja in der vergangenen Saison. Deshalb ist es echt schade, dass Schick schon wieder (!) längere Zeit ausfällt. Wenn dann noch Diaby und Frimpong gehen sollten, bleibt von der spielerischen Statik der letzten Saison (schnelles Umschaltspiel) wenig übrig und dann kann es trotz der Neuverpflichtungen eng werden mit der Erreichung der Saisonziele - erst recht, wenn man wegen des Fehlens eines echten Mittestürmers, auf genau eben diese Schnelligkeit angewiesen ist.


    Also: Ein Stoßstürmer muss her, dann kann es passen, wenn keiner kommt, mag es schiefgehen....wegen mir Füllkrug oder Victor Boniface


    VG, British

    Seit 1969 bin ich, 63er Baujahr, bei Leverkusen immer mit dabei und habe alle Höhen und Tiefen miterlebt. Was mich im Moment positiv stimmt:

    1. Trotz des Fehlens von Wirtz und Frimpong wurde Köln nach deren Führungstreffer an die Wand gespielt, so dass man sich eigentlich die Frage stellen darf, "warum nicht gleich so?"

    2. Seoane ist ein flexiblerer Trainer als seine Vorgänger

    3. Wir haben noch eine ganze Reihe guter Spieler, die hoffentlich bald zurückkehren. BtW: Paulinho nicht unterschätzen...gutes Spielverständnis und wenn es mit der Effektivität hoffentlich bald mal hinhaut....

    4. Die allgemeine Athletik und Fittness, die uns auch über die 90 Minuten hinausträgt

    5. Wir sind die Guten


    Negativ sehe ich:

    1. Mal stimmt die Abwehr nicht, mal hapert es vorne an Effektivität...eins ist immer

    2. Umschaltverhalten insbesondere nach Ballverlusten hat mir selten gefallen

    3. Die jugendliche Zaghaftigkeit unserer jüngeren Spieler

    4. Oft die fehlende Leidenschaftlichkeit, dieses Ackern und rackern und Ringen um jeden Ball

    5. Treffen wir auf einen Gegner wie E. Frankfurt, für die es kein Morgen zu geben scheint, können wir ordentlich unter die Räder kommen und da fehlt manchmal die Reife


    Sollte es auch diesmal mit der CL nichts werden, liegt es nicht an dem Fehlen zweier oder (hoffentlich nicht) weiterer Leistungsträger, sondern daran, dass wir unsere Schwächen nicht ausgemerzt bekommen. Sinnbildlich dafür sind die etlichen 2:0 Führungen und Führungen, die wir aus der Hand gegeben haben. Das tat echt weh, zu sehen, dass da die Cleverness fehlte, oder die Stabilität, oder die Kaltschnäuzigkeit oder was auch immer. Da ist natürlich schon der Trainer gefragt, dem ich aber vieles zutraue, vor allem die Fähigkeit, situationsbezogene Entscheidungen zu treffen.


    Ansonsten: Meine Güte, was für eine Mannschaft. Die Hälfte könnten meine Enkel sein...jugendlich, ungestüm, technisch total versiert...wenn ich mir vorstelle, was alles möglich wäre, endlich einmal 3 oder 4 Jahre so eine Mannschaft zusammenzuhalten...Lediglich die 2000er Truppe mit Ballack und Co fand ich besser. Warum? Die hatte einfach die Reife, die unseren Jungs noch fehlt. Wenn die gegen Frankfurt 0:1 hinten lagen, wurde das Spiel trotzdem 4:1 gewonnen.


    Na ja, der Titel dieses Threads lautet: "Die Zukunft von Bayer04"


    Daher auch: Solange die finanziellen Rahmenbedingungen stimmen, mache ich mir nur wenig Sorgen....