Beiträge von british

Meine Güte, was für Diskussion am Rande des Spiels (ich meine damit AUSDRÜCKLICH nicht die Diskussion hier im Forum, sondern das, was in den Medien rauf und runter zelebriert wird). Man sollte meinen, beim VFB handele es sich um eine Truppe verweichlichter P’fadfinder aus gutem mittelstandsorientierten Haushalt, die sich im American Football versucht und die überrascht ist, dass es ums Gewinnen geht und nicht darum, 3 Kreuzkröten vor dem Austrocknen zu bewahren.

Insbesondere das permanente Gejammere von Hoeneß ist enervierend. Immer sind die Anderen schuld, der Ball, die Torlinientechnik, die Schiris, das Wetter, Die Verdauung seiner Meerschweinchen, was auch immer. Eigenlich schätze ich den Hoeneß wegen seiner Leistungen, aber dieses permanente Gejammere um die Umstände bei jedem Spiel, das nicht gewonnen wird, nervt! Dann noch der Mittelfinger eines nicht näher benannten Spielers von LEV. Puuuh, Ich meine, Hoeneß sollte wegen des Verlustes von Anstand und Sitte auf dem Fußballplatz den Innenminister zum sofortigen Handeln auffordern.

Klar, Beleidigungen und obszöne Gesten gefallen mir auch nicht und das ist auch ein NoGo, aber so what…es ist Fußball und nicht Hallenhalma. Da muss man mit so was auch ein wenig gelassener umgehen können als Hoeneß, Demirovic u.co.

Und: Hoeneß schafft mit seinen oft genug nach beleidigt-sein-klingenden Äußerungen überhaupt erst eine Atmosphäre, in der es den Medien erleichtert wird und in der es möglich ist, den kleinsten Furz stilistisch zum Skandal werden zu lassen. Da mag sogar ein wenig Kalkül dabei sein.

Gruß, british

Gut gebrüllt, Löwe!

Ganz meine Meinung. Im Grunde ist in dem ganzen Gebahren des FCB wie seit -Jahrzehnten vor allem eines abzulesen: Wie schade ich Vereinen, die uns (also den Bayern) gefährlich werden können, ohne mir die Finger schmutzig zu machen…Nebelkerzen werfen (ich mache ein paar mündliche Absprachen und lasse die an die Presse durchsickern) LEV in ihrer Transferpolitik zu behindern (Matip, u.a.), die besten Spieler abkaufen (ohne eine wirkliche Verwendung nachweisen zu können, wenn die Spieler dann trotzdem einschlagen, ist es aus Sicht des FCB doch doppelt super), usw. Blanker Zynismus eigentlich, ohne Rücksicht auf Menschen, Vereine oder sonstiges.

Und sich dann noch als die Hüter der fußballerischen Ordnung in Deutschland gerieren zu wollen. Es ist mit diesem Verein doch immer das selbe.

Ich meine aber dennoch, dass Fernando C. In der Öffentlichkeit damit professioneller umgehen muss. Auch wenn er inhaltlich total Recht hat, würde ich mir von ihm eine andere Wortwahl wünschen. So kommt er recht plump und verletzend rüber und seine eigentlich richtigen Botschaften werden in unserer Presselandschaft gaaaanz schnell für ein Sommertheater genutzt, was uns dann doch eher schadet als nutzt. Ich möchte auch nicht, dass man uns nachsagt, wir würden mit dem was, geleistet worden ist, auf einem zu hohen Roß sitzen.

Ach ja: Und Verbalkriege zwischen den Bayern und denen ihnen nahe kommenden Vereinen gab es schon immer und das war für die Leser immer sensationell, füllte Gazetten und die Sportstudios, war am Ende aber immer mit Schaden verbunden (siehe Hoeneß vs. Lemke, Hoeneß vs. Daum, Teile 1 bis 4, Hoeneß vs. Dortmund u.v.m.).

Da meine ich, sollte Fernando Carro professioneller auftreten, ohne es dabei an substanzieller Eindringlichkeit mangeln zu lassen.

VG, british

Der Mann ist 28 Jahre alt, der schließt nicht mehr unendlich viele gut dotierte Verträge ab. Er war acht Jahre in Leverkusen. Er hat eine verdammt gute Double-Saison hier gespielt. Wenn die Ablöse stimmt (Mit Sicherheit sollte er wesentlich mehr als Ito kosten) - soll er in Gottes Namen gehen. Gefällt mir das? Nein. Glaube ich, dass er in München glücklich wird? Nein. Allein vom Charakter und der Spielweise glaube ich nicht daran. Ich kann mich irren, aber mein Gefühl sagt: nein. Es sind schon so viele mit großen Ambitionen vom Bayer in die Welt gezogen und suchten das Paradies: Toprak, Castro, Schürle, Diaby, Bailey, Havertz ... bei einigen dauerte es etwas bis sie sich zurechtfanden. Allerdings waren das meist jüngere Spieler und die Vereine hatten Geduld. Wenn Tah in München nicht direkt und kostant liefert geht es ihm wie Kim oder Matthijs de Ligt, wobei ich Letzteren soooo schlecht gar nicht fand. Er würde sofort in der Kritik stehen - mal sehen wie es ist, wenn Trainer und Umfeld nicht so hinter einem stehen wie hier. Wenn er geht wünsche ich ihm persönlich alles Gute und ich sage Danke für die fantastische vergangene Saison. Sein Tor im Pokal gegen Stuttgart oder auswärts in Leipzig, ebenso wie z. B. die Tore von Stanisic gegen Bayern und Dortmund machen beide für mich zu Legenden der Meistermannschaft - egal wo sie dann spielen.

Vielen Dank! Für mich hast Du es auf den Punkt gebracht!

Und: Letztlich geht es den Bayern vor allem darum, ihren größten Konkurrenten zu schwächen, ohne Rücksicht auf Verluste. Das war bei denen schon immer so. Und wenn J.T. Sich dann noch behaupten würde, wäre es für die Bayern noch besser. Mit diesen vielen mio im Rücken kannste so was bringen. Leider ist das im Moment auch bei den Borrussen aus Dortmund festzustellen. Die spielen ein ähnliches Spiel, nur ist da die allgemeine Wahrnehmung eine andere.

Gruß, British

Das ist einfach falsch.

Ballack und Ze Roberto wurden ausgepfiffen.

Ballack weniger, weil er es fair früh verkündet hat, Ze Roberto schon mehr, weil er nach der Siason einfach abgehauen ist.

Na ja, die überwiegende Wahrnehmung ist aber schon eine Andere. Vielleicht sind wir ja im Auspfeifen zu provinziell. Heute jedenfalls sind all diese Spieler bei uns willkommen.

Na, na, na…Uns zeichnete schon immer aus, dass wir Spieler, die wohin auch immer - auch zu den Bayern - willkommen geheißen haben, wenn sie bei uns wieder vorspielten. Das sollte bitte auch so bleiben. So was passt zu den meisten anderen Vereinen, aber nicht zu uns! Wir wissen, wem wir was zu verdanken haben!

Auch ich finde es Scheiße, was da anscheinend so abgeht. Und auch ich nehme es JT persönlich übel wenn er nach München geht. Trotzdem würde ich seine Leistungen immer zu würdigen wissen!

Gleichwohl: Jona tut sich keinen Gefallen, wenn er zu den Bayern geht. Die Bayern haben einige echt Super IVs, die vielleicht in dieser Saison nicht konstant genug waren. Das war Jona in der Vergangenheit bei weitem auch nicht immer. Er hat dort große Konkurrenz…und wie das bei den Bayern nun mal so ist…spielste dreimal Scheiße, biste erstmal raus. Dann ist zu lesen, dass die Bayern noch einen IV aus England holen wollen. Ito nicht zu vergessen, schadet Stuttgart.Ja wieviele IVs von Klasseformat sollen es denn werden? Ich zähle 17 :) Vielleicht noch Hummels zurückholen und Leipzig hat vielleicht auch noch was zu bieten.

Das bringt mich auf meinen Ursprungsgedanken zurück: Dem FCB geht es gar nicht primär um Jona. Raffzahn Eberl fährt zweigleisig: Mit dem KAuf von Tah schadet er uns und falls Jona sich doch bewährt, hätte er einen guten Kauf getätigt. Mit einem Wechsel an die Säbener Straße hat er (Eberl) also auf jeden Fall gewonnen…so oder so. Es sei denn, wir bekämen nicht nur einen guten Ersatz, sondern mehr als nur einen Ersatz.

Erstaunlich, wie schnell der dicke Max das Bayern-Gen aufgesogen hat.

Im übrigen glaube ich, dass die Bayern nicht nur unseren Jona haben wollen. Hoffentlich liege ich da falsch.

VG, British

Ich muss das nochmal in Erinnerung rufen: 2002 kauften uns die Bayern Ballack und Ze Roberto ab, im Folgejahr Lucio, der Verlust der Drei war nicht, absolut nicht kompensierbar. Im Folgejahr wären wir um ein Haar abgestiegen. Augenthaler sei Dank. Davon haben wir uns über viele Jahre nicht erholen können. Erst unter Jupp Heinkes sind wir dann wieder mal Vizemeister geworden, aber Heinkes ging danach ja auch wieder zu den Bayern. Das kotzt mich echt an. Wenn dann JT oder sonstwer zu den Bayern will, dann bin ich persönlich verletzt, Verdienste hin, Verdienste her. (Bei Stanisic liegt der Fall übrigens ganz anders).

Wenn’s um das Gehalt des Spielers geht, und wenn es dem Spieler um sein Gehalt geht, und wenn die Differenz zwischen LEV und Bayern schlappe 4 Mio. € sind, dann gebe ich die als Verein eben aus, so einfach ist das. Dann erspare ich mir Anstrengungen auf dem Transfermarkt und das große Risiko, dass ein Ersatz für Jona nicht einschlägt. Ich glaube aber mittlerweile dass Jona weg will….wegen einer neuen Herausforderung, und weil er meint, mit den beiden Titel könnte er spätestens jetzt guten Gewissens gehen.

20 Millionen für JT ist selbstredend ein Witz. Die Bayern glauben immer noch, der Jona wäre ein Spieler, den man auf dem Grabbeltisch bekommen könnte. Der Max Eberl ist natürlich ein Krämer, der meint, LEV will 40, ich biete 20, dann trifft man sich bei 30. Ich persönlich halte angesichts der Qualitäten von Jona selbst 40 Mio. € für ihn für zu wenig.

Das Gebaren von Bayern ist mal wieder typisch. Den Abwehrchef holen, dann noch den einen oder anderen Leistungsträger von LEV und schon ist der Gegner abgemeldet. ES IST IMMER DAS GLEICHE!

Und dann kommt jüngst noch der Eberl daher, und meint, die „Raffgiermentalität auf dem Transfermarkt kotzt ihn an.“

Das ist schon zynisch.

Und ganz ehrlich und bei allen Verdiensten von Jona: England hätte ich ihm gegönnt, aber zum direkten Konkurrenten? Nein! Er ist ein charakterstarker und auch intelligenter Typ, er sollte daher wissen, was er vielen von uns antut. Und dann sein sogenannter Traum von England wirkt dann leider auch nicht mehr ehrlich. Und seine Aussage „Bayern, ach wusste ich gar nicht, aber mich ehrt wenn sich so ein Verein für mich interessiert“ (so ähnlich hatte er sich geäußert, als er mit dem Wechselgeschehen konfrontiert wurde) kommt mir gelinde gesagt ziemlich fadenscheinig daher. Andere Herausforderungen? Ok, geschenkt, aber bei mir verspielt er sich gerade ganz ordentlich Sympathien. Nicht, dass es ihn interessieren würde….

Frimpong wird bleiben, meine ich. So richtig überzeugend war er in den letzten Spielen auch nicht. Schnell und dribbelstark, ja. Wir wissen ja, wie torgefährlich er ist. Zu unserem Glück hat er einige Chancen liegen lassen, was seinen Wert nicht gerade nach oben schnellen lässt. Wir wissen, was er kann, aber für die großen Vereine ist er nicht mehr so interessant wie zuvor. Sollte mir recht sein.

Also, sportlich halte ich Frimpong derzeit für kaum ersetzbar. Und wenn er geht, wird es dauern, bis irgendjemand so aufgebaut wird, dass er in der Lage ist, die Lücke zu füllen. Tella ist noch nicht so weit und ich weiß nicht, ob er das

Potenzial mitbringt. Er ist aber auch ein etwas anderer Spielertyp. Also sehe ich die rechte Seite im Falle des Weggangs von Jerry als mögliche Problemzone. Auf der linken Seite muss aber auch was geschehen, gefühlt ist da nur Grimaldo. Ohne rumunken zu wollen, sehe ich die Statik unseres Spiels ein wenig in Gefahr.

Das habe ich allerdings auch gesagt, als Diaby ging, und wie sehr habe ich mich (zum Glück) getäuscht.

Dass Frimpong geht, halt ich für wahrscheinlich. Jerry ist jemand, der alles dem Erfolg unterordnet und sich ohne Ende reinhängt, aber während viele andere so was wie eine Identifikation mit dem Verein, der Führung und dem Trainer entwickelt haben, ist er schon immer wanderlustig gewesen und der, dem ich am ehesten unterstelle, dass LEV für ihn eine Zwischenstation ist. Aber mal sehen….ich meine, entscheidend wird der Xabi-Faktor sein.

Tah zu halten, wird wichtig sein, aber schwierig, wenn England lockt….

Also: Stanisic (Rückkehr zu den Bayern, leider), Frimpong, Tah, Frimpong und Hincapie scheinen mir die Wackelkandidaten zu sein. Alle würde ich sie behalten wollen und auf der linken Seite noch ein bisschen Verstärkung. Erstgenanntes befürchte ich, Letztgenanntes wünsche ich mir….

VG, british

In Leverkusen kann Tah zur Legende werden, wenn er es nicht bereits ist. Das wird er wissen. Und auch wird er wissen, dass er in München schnell zum Buhmann werden kann, wenńs mal nicht so läuft. Auch ist schon jetzt klar, dass er jetzt in einem Top-Team spielt, in dem alle Mannschaftsteile zusammenpassen. Locken wird ihn allenfalls eine neue Herausforderung, und die kann ihn allenfalls nach England führen. Das dürfte ihn reizen. Sozusagen als Geschenk an Bayer 04 ein paar Titel und dann als Legende zu gehen, wird er sich vorstellen können. Trotzdem ist das Risiko groß, in England (wie angedeutet, Bayern M. Mag ich nicht glauben) ggfls zu scheitern. Wenn das dann der Fall ist, wird es auch bei der Nationalelf wieder eng.

Ich halte Jona für intelligent genug, all das kalkulieren zu können (er ist ein intelligenter Spieler!). Wenn ich versuche, das objektiv zu sehen, wäre es für ihn das Beste, in Leverkusen zu bleiben. Er hat hier - auch objektiv gesehen - die besten Entfaltungsmöglichkeiten. Dazu kommen die vielen subjektivem Erfahrungen, der leidenschaftlich erzielten Ergebnisse, die späten Tore, die späten Siege, der bedingungslose und nie dagewesene Support der Fans, der Erfolg usw. Das lässt keinen, absolut keinen kalt, auch den Jona nicht.

Deswegen hoffe ich - Der Glaube ist aber nicht ganz so groß wie die Hoffnung - dass er da bleibt. Wie wichtig er ist hat, wie ich finde die 2. HZ gegen Stuttgart gezeigt, als er eindeutig fehlte.

Wenn jetzt noch F. Carro endlich mal den Mund halten würde, könnte es gut werden. Was sollen die Sticheleien gegen welchen Verein auch immer? Anscheinend will er sich auch irgendwie profilieren. Hat er doch gar nicht nötig, jeder weiß um seine gute Arbeit!!! Er kann sich zurücklehnen und genießen. Wir haben es doch der Fußballwelt jetzt schon gezeigt, da haben wir doch kein Treten in welche Richtung auch immer nötig. Das ärgert mich genauso wie die Leverkusener Kommunalpolitik, die sich dadurch auszeichnet, dass sich da einige auf der Matte des sportlichen Erfolges politisch profilieren wollen. Das sind aber andere Baustellen.

Ach ja…als gebürtiger Leverkusener und seit über 50 Jahren denm Verein Hinterherlaufender habe ich es zum letzten Mal 1979 erlebt, dass der sportliche Erfolg eine Stadt so dermaßen eint. Und jetzt diese Saison…. Jona weiß, dass er Bestandteil einer Mannschaft, eines Vereines ist, der Geschichte geschrieben hat.

Unter dem Strich bleibet also - glaube ich - für Jona die emotionale Frage übrig: „Hey, cool hier, hier bleibe ich, oder sehe ich das Erreichte als Geschenk an den Verein an und verabschiede mich mit einem Geschenk in Richtung England?“. Ich hoffe er bleibt…in dieser Form ist er kaum ersetzbar…

Sorry Leute, viele Worte…aber ich würde mir wünschen, dass das Grundgerüst bleibt und allenfalls nur hier und da einige Ergänzungen kommen (Position Grimaldo). Und da geht mir das Gestammel von F. Carro ein wenig auf den Senkel.

Gruß, british

Tja....Anspruch und Wirklichkeit klaffen doch bei uns fast immer auseinander. Die Diskussionen darüber sind auch jede Saison sehr ähnlich. Wir können wir immer nur abwarten und schauen was passiert. Hoffnung macht mir, dass endlich mal mehr auf Robustheit und Erfahrung gesetzt wird (siehe Andrich, Hofmann und xhaka), anstatt ausschließlich darauf, dass die jungen Talente trotz ihrer Unerfahrenheit, aber spielerischen Klasse es schon richten werden. Wirtschaftlich ist das TOP, kann man nicht anders sagen, aber für den Erfolg (Erfolg im Sinne der Erreichung der Saisonziele) reicht es oft nicht. Für den Erfolg zwischen 1997 und 2002 haben ja auch nicht Spieler gesorgt, die man geholt hat, damit sie sich im Verein entwickeln, sondern Spieler, die schon eine gewisse Erfahrung und Reife mitbrachten. Die Mischung machts eben und da merkte man in den vergangenen Jahren ja oft genug, dass bei den jungen Burschen die Nerven flatterten, wenn es darauf ankam. Und ein Demirbay bspw. ist nun nicht gerade der Typ Leader.

Andererseits: Wir brauchen definitv eine Torjägergranate, damit die Achse stimmt und man auch mal eine vernünftige Flanke schlagen kann, die ihr Ziel auch endlich mal erreicht. Das erhöht die spielerischen Möglichkeiten ja um einiges, daran haperte es ja in der vergangenen Saison. Deshalb ist es echt schade, dass Schick schon wieder (!) längere Zeit ausfällt. Wenn dann noch Diaby und Frimpong gehen sollten, bleibt von der spielerischen Statik der letzten Saison (schnelles Umschaltspiel) wenig übrig und dann kann es trotz der Neuverpflichtungen eng werden mit der Erreichung der Saisonziele - erst recht, wenn man wegen des Fehlens eines echten Mittestürmers, auf genau eben diese Schnelligkeit angewiesen ist.

Also: Ein Stoßstürmer muss her, dann kann es passen, wenn keiner kommt, mag es schiefgehen....wegen mir Füllkrug oder Victor Boniface

VG, British

Seit 1969 bin ich, 63er Baujahr, bei Leverkusen immer mit dabei und habe alle Höhen und Tiefen miterlebt. Was mich im Moment positiv stimmt:

1. Trotz des Fehlens von Wirtz und Frimpong wurde Köln nach deren Führungstreffer an die Wand gespielt, so dass man sich eigentlich die Frage stellen darf, "warum nicht gleich so?"

2. Seoane ist ein flexiblerer Trainer als seine Vorgänger

3. Wir haben noch eine ganze Reihe guter Spieler, die hoffentlich bald zurückkehren. BtW: Paulinho nicht unterschätzen...gutes Spielverständnis und wenn es mit der Effektivität hoffentlich bald mal hinhaut....

4. Die allgemeine Athletik und Fittness, die uns auch über die 90 Minuten hinausträgt

5. Wir sind die Guten

Negativ sehe ich:

1. Mal stimmt die Abwehr nicht, mal hapert es vorne an Effektivität...eins ist immer

2. Umschaltverhalten insbesondere nach Ballverlusten hat mir selten gefallen

3. Die jugendliche Zaghaftigkeit unserer jüngeren Spieler

4. Oft die fehlende Leidenschaftlichkeit, dieses Ackern und rackern und Ringen um jeden Ball

5. Treffen wir auf einen Gegner wie E. Frankfurt, für die es kein Morgen zu geben scheint, können wir ordentlich unter die Räder kommen und da fehlt manchmal die Reife

Sollte es auch diesmal mit der CL nichts werden, liegt es nicht an dem Fehlen zweier oder (hoffentlich nicht) weiterer Leistungsträger, sondern daran, dass wir unsere Schwächen nicht ausgemerzt bekommen. Sinnbildlich dafür sind die etlichen 2:0 Führungen und Führungen, die wir aus der Hand gegeben haben. Das tat echt weh, zu sehen, dass da die Cleverness fehlte, oder die Stabilität, oder die Kaltschnäuzigkeit oder was auch immer. Da ist natürlich schon der Trainer gefragt, dem ich aber vieles zutraue, vor allem die Fähigkeit, situationsbezogene Entscheidungen zu treffen.

Ansonsten: Meine Güte, was für eine Mannschaft. Die Hälfte könnten meine Enkel sein...jugendlich, ungestüm, technisch total versiert...wenn ich mir vorstelle, was alles möglich wäre, endlich einmal 3 oder 4 Jahre so eine Mannschaft zusammenzuhalten...Lediglich die 2000er Truppe mit Ballack und Co fand ich besser. Warum? Die hatte einfach die Reife, die unseren Jungs noch fehlt. Wenn die gegen Frankfurt 0:1 hinten lagen, wurde das Spiel trotzdem 4:1 gewonnen.

Na ja, der Titel dieses Threads lautet: "Die Zukunft von Bayer04"

Daher auch: Solange die finanziellen Rahmenbedingungen stimmen, mache ich mir nur wenig Sorgen....