Hallo!
Ich frage mich:
1. Was ist die Aufgabe des Schiedsrichtergespanns, insbesondere des 4. Offiziellen? Wenn im Spiel eine Gelbe Karte gegeben wird, notieren sich alle Schiedsrichter akribisch diese Verwarnung, auch der Vierte. (Auch) Sie hätten merken müssen, dass die angezeigte 29 nicht auf dem Feld steht.
2. Wenn ein Spieler nach Verletzung am Spielfeldrand wieder ins Feld will, muss er sich anmelden, meistens über den 4. Offiziellen, weil er meistens (oder gar vorgeschrieben) von der Mitte - eben der Wechselzone - aufs Feld darf. Warum das? Ist er etwa nicht spielberechtigt? Doch, aber offenbar soll sichergestellt werden, dass es der selbe und nur diese behandelte Spieler ist, der mal eben aufs Feld läuft.
3. Seit wann werden die Auswechseltafeln eigentlich von den Vereinen hochgehalten? Wurden die nicht auch mal vom 4. Offiziellen hochgehalten? Dann hätte es ja auch auffallen müssen...
Punkt 3 spricht gegen die Bayern, die dieses ja nicht mit der Absicht gemacht haben, sich einen Vorteil zu erschleichen. Punkte 1 und 2 gegen die Schiedsrichter, insbesondere die Kontrollaufgabe haben sie nicht erfüllt...
Das führt mich zur Frage, die mich schon lange umtreibt:
Warum wird nicht - wie beim Handball - im laufenden Spiel gewechselt, warum muss dafür eine Spielunterbrechung und ein zeremoniell ausgeführter Wechsel den Spielfluss gerade zum Spielende hin stören? Den Wechsel über die nächstgelegene Seitenlinie durchzuführen, spart ja nicht viel Zeit, und dazu läuft ein Spieler in Spieldress, der aber nicht mehr mitspielen darf, um den halben Platz. Ein Wunder, dass der noch nie angespielt wurde...
Also: Warum nicht wie beim Handball wieder Wechsel in der Wechselzone während des laufenden Spiels, vom 4. Offiziellen beobachtet? Zumindest in den Wettbewerben, wo ein 4. Offizieller vorgesehen ist...