Beiträge von PauloSergio-SD2

Gabs einen Seidenschal gratis?

Ehrlich gesagt hatte ich gegen Augsburg wieder gut einen im Tee und hab mich dann auch nicht mehr sonderlich damit beschäftigt. Aber soweit ich weiß gabs den "Deutscher Meister" Seidenschal vom Verein gratis (lag auf den Plätzen). Kann aber auch gut sein, dass ich falsch liege.

(und der zugehörige Schal vom Verein, also der aus Seide, wirklich sehr gelungen.)

Wie öfter im Steher bei Gratisartikeln, ist dieser leider an mir vorbei gegangen. Sollte jemand einen Schal über haben oder gegen Biergeld abgeben wollen, freue ich mich sehr über eine PN.

Wie so oft macht der Ton die Musik. Wenn mir jemand gegenüber sitzt oder steht, der an einem ernsthaften Austausch interessiert ist und gleichermaßen bereit ist bei vernünftigen Argumenten mir entgegen zu kommen (so wie ich eventuell seiner Position) dann wird auch niemand als "dumm" oder "rechts" ausgegrenzt.

Wenn aber jemand mit Schaum vorm Mund "gegen die da oben" hetzt (oder wie von dir angesprochen pauschal Hassverfressen ist) und die Weisheiten der (neu entdeckten) Telegram Kanäle mit Löffeln gefressen hat. Ja dann bringt auch ein Meinungsaustausch nichts.

Oft werden ja auch im realen Leben Diskussionen ganz anders geführt als hier, von Angesicht von Angesicht kann man sich oft noch wesentlich besser unterhalten - sei der Meinungsunterschied noch zu extrem - als in der digitalen Welt.

Ich zahl beim lokalen Verein an der Tageskasse teilweise mehr, als mich ein Spiel beim Bayer in der Dauerkarte kostet. Trotzdem geh ich gern zum Amateurfußball, macht immer wieder Bock die "kleinen" Spiele zu sehen.

Kurz vorm 4:0 unten an der Bande, alle drücken von hinten. Die Luft ist vor Spannung mit dem Küchenmesser schneidbar, jeden Moment fliegt das Dach der BayArena in den Himmel: DEUTSCHER FUSSBALLMEISTER. DEUTSCHER FUSSBALLMEISTER. DEUTSCHER FUSSBALLMEISTER. SVB.

Tor fällt, Bundesliga Fotograph und ich liegen uns auf dem Boden in den Armen. Bande wird wieder aufgestellt. 5:0. völlige Extase. Ich weiß nichts mehr. Arme fliegen in die Luft, ich fliege schon wieder auf den Boden, Biere fliegen auf mich. Schlusspfiff. Tränen. Heiliger Rasen. Freibier im Eck.

Wenn Tah auf das Formlevel zurückfällt, auf welchem er hier (und anderswo) oft verflucht wurde, dann sind wir am Ende froh 25 Mio. bekommen zu haben und dass er bei den Bayern ist. Es ist jetzt auch wirklich unter Alonso seine erste Saison auf Weltklasse Niveau. Wer weiß, ob er diese Form halten kann?

Ich bin auch ein großer Fan von Tah, gerade seiner persönlichen Entwicklung, aber was wäre los, wenn man ihn (vorallem 25 dann ablösefrei) behält und er auf einmal nicht mehr abliefert.

Es ist unwichtig, wenn man eine schwammige Identität seines Vereins mit Gleichgültigkeit betrachtet. Kann ich voll verstehen, da es mich früher auch nicht interessiert hat.

Mit der Zeit ist in mir jedoch die Erkenntnis gereift, dass es nichts dümmeres gibt, als bewusst einen seit 40 Jahren beendeten Vereinsnamen zu nehmen und diesen dann auch noch falsch zu nutzen, weil "man es früher auch so getan hat".

Denkt alle dran... die SVB ist wieder da :LEV19

Nur aus Interesse… ist es Lack auf Wasser- oder Acrylbasis den du säufst?

Was die letzten paar Seiten wieder mit der Zukunft von Bayer 04 zu tun haben, erschließt sich mir nicht. Aber vielleicht habe ich auch den für diese ausschweifende Diskussion verantwortlichen, inhaltlich passenden Halbsatz überlesen.

Jo, haste Recht. Sorry!

Allerdings wird man schon unterscheiden müssen, zwischen der Privatperson und seinen Funktionen als Präsident des Vereins und als Vorsitzender des Aufsichtsrats der FC Bayern München AG. Diese beiden Ämter hat er nach seiner Haftstrafe von 2016 bis 2019 wieder ausgeübt.

Ob nach dem Begehen einer Straftat zwischen der (verurteilten) Privatperson und der "beruflichen Person" unterschieden werden muss, hängt - meiner Meinung nach - im Wesentlichen davon ab, ob die Straftat in den operativen oder moralischen Wirkungsbereich der beruflichen Person fällt. Diese Trennung ist meiner Meinung nach, bei dem bewussten Hinterziehen von Steuern mit umfangreichem wirtschaftlichen Hintergrundwissen und sicherlich auch dem Nutzen der zum Teil beruflich entstandenen Kontakte nicht gegeben. Er hat einfach seine Integrität verloren, im Rahmen der deutschen Gesetzgebung wirtschaftlich legal zu handeln und ist nichtsdestotrotz beruflich weiter in einer wirtschaftlich überaus mächtigen Position.

Ja sehr plakativ, "unfair" als Argument und in keinster Weise moralisch vergleichbar, aber um den Vergleich runter zubrechen: Auch ein Kinderschänder wird niemals wieder als Kindergärtner arbeiten dürfen. Unabhängig ob er im privaten oder beruflichen Umfeld straffällig wurde.

Milchmädchenrechnung: Das durchschnittliche Brutto-Einkommen in NRW liegt bei grob 4500€. In Steuerklasse 1 zahlt man aufgerundet bei einem derartigen Gehalt knapp 700€ Steuern. Selbst wenn der (vgl. niedrige - zinslose) Betrag von 28,46 Mio. € stimmt, den die 5. Strafkammer des LG München angegeben hat, hat Hoeneß mal eben den Betrag unterschlagen, für den ganz Monheim einen Monat arbeiten geht.

Rehabilitation sollte keine Floskel sein. Ist jedoch auch nicht absolut anzusehen. Wenn man sich mit der Causa Hoeneß ausführlich beschäftigt, wird einem klar, dass dieser Mann keineswegs aus Reue oder schlechtem Gewissen gehandelt hat - und genau das bedingt Rehabilitation.

Die Selbstanzeige und das ganze drumherum war reines Kalkül zur Schadensbegrenzung. Ohne das Steuerabkommen zwischen der Schweiz und Deutschland wäre die ganze Geschichte vermutlich nie ans Licht gekommen. Kein Wunder dass sich Hoeneß wenige Wochen nach der Abstimmung des Abkommens im Bundestag selbst anzeigt. Warum nicht vorher?

Auch während des Prozesses ging es nicht darum, seine Fehler komplett wieder gut zu machen, sondern nur darum "den Kopf aus der Schlinge zu ziehen". Warum sonst haben die Hoeneß Anwälte den "hinterzogenen Betrag" zunächst freiwillig erhöht, nur damit dann rauskommt, dass der (vermutlich) tatsächliche Betrag nochmals höher liegt. Darüber hinaus hat er nicht wie angekündigt seine Ämter niedergelegt und sich den Konsequenzen gestellt, sondern ist weiter in seiner Position geblieben.

Wer meiner Meinung nach dem gesamten Volk im großen Stil wirtschaftlich geschadet hat, sollte niemals wieder eine Position mit umfassender wirtschaftlicher Macht innerhalb eines eingetragenen Vereins übernehmen dürfen.