Bei Tella muss man nach zwei Spielzeiten leider festhalten, dass es sich hier um einen unserer größten Transferflops handelt. Drittteuerster Spieler der Vereinsgeschichte, in 37 Spielen mit den besten Mitspielern der Vereingeschichte 8 Scorer. Als Offensivspieler.
Er hat seinen Anteil an der Legendensaison gehabt, deswegen hat man ihn im Vergleich zu Gestalten wie Demirbay, Dragovic oder Retsos nicht so als den teuren Flop auf dem Schirm. Aber seine Leistungsdaten im Vergleich zu den hohen Kosten sind schon sehr schwach.
Ich persönlich sehe jetzt auch nicht das gewaltige Entwicklungspotential bei ihm. Schnell und einsatzbereit ist er ja, aber für einen Außenstürmer reicht die Technik nicht, für einen Schienenspieler fehlt es an den Flanken und der Defensivarbeit, und für einen rechten Verteidiger massiv an allen defensiven Tugenden (aber als RV wurde er ja auch nicht geholt).
Ich weiß bis heute nicht, wer die Idee hatte, dass für einen so limitierten Jungen 23 Millionen fließen mussten. Angesichts seiner Vita bis zu diesem Zeitpunkt - Zweitligaspieler mit einer guten Saison - wären eher um die 10 Mios realistisch gewesen, siehe Maza. Aber gut, England-Bonus.
Man muss über den Spieler kein böses Wort verlieren, aber ich persönlich hoffe, dass die Verantwortlichen ihn realistisch beurteilen und würde ihn als einen absoluten Streichkandidaten im Kader sehen. Vielleicht bekommt man eine niedrige zweistellige Millionenablöse, und dann wäre es auch finanziell nicht mehr so düster, und man könnte den Jungen als einen Ergänzungsspieler der Legendenelf in guter Erinnerung behalten.