Alles anzeigenIch gebe offen zu, dass ich bei Xabi Alonso immer noch ganz leichte Zweifel habe, dass er wirklich ein sehr guter Trainer ist. Das hängt vor allem mit seiner Anfangszeit bei uns zusammen und schwachen Spielen, die wir zwischendurch hatten. Und damit meine ich gar nicht mal Ergebnisse, sondern eher die passive Spielweise, die immer wieder zum Vorschein kam. Zudem ist er nach dem tollen Aufstieg mit Real Sociedad B, in der Saison danach sang und klanglos abgestiegen. Was natürlich auch an dem schwachen Kader lag.
Insgesamt gibt ihm natürlich die Tabelle recht und ich hätte auch niemals im Leben gedacht, dass wir überhaupt noch etwas mit dem internationalen Geschäft zu tun haben würden. Hinzu kommt die geile Entwicklung von Palacios oder auch Adli oder starke taktische Kniffe, wie Andrich als Libero gegen Bayern aufzustellen. Zudem verspüre ich das erste mal seit Bosz, wieder diese Euphorie in der EL. Damals wurde sie leider jäh durch die Pandemie zerstört.
Insgesamt bleibe ich aber vorsichtig mit den Prognosen zu Alonso, was nichts mit Pessimismus, sondern eher mit meiner Erfahrung als Bayer Fan zu tun hat. Es gab schon andere Trainer (Hyypia) oder selbst ein Korkut bei Stuttgart, die eine punktemäßig überragende Halbserie hatten.
Was ich damit sagen will: das schnelle Verteufeln eines Spielers bzw. hier Trainers, ist genauso kontraproduktiv, wie der schnelle Aufstieg auf den Hype-Train. Sollte Alonso aber die Saison positiv abschließen und uns nächstes Jahr in die CL-Ränge führen, steige ich gerne dazu.
Oh man, jetzt musste ich mich wieder daran erinnern in was für einer unfassbar starken Form wir damals vor dem Lockdown waren Wir haben damals gefegt einfach alles weggefegt. Und dann kam die lange Unterbrechung und wir waren total aus dem Flow... In der Saison vor dem Lockdown hätte ich es wirklich für möglich gehalten die EL zu gewinnen. Mehr noch als in diesem Jahr.