Hoffentlich geht der Kelch Hoeneß an uns vorbei.
Beiträge von Opa Harry
-
-
Hoeneß? Hm. War schon ziemlicher Angsthasenfußball gegen Bayern und gegen uns.
-
Mein subjektiver Eindruck: Gedanklich noch in der Sommerpause. Die letzten Ergebnisse erinnern an die Zeit, als er hier übernommen hat. Nach so einer dominierenden letzten Saison schon erstaunlich und ernüchternd zugleich.
-
Leider wieder gar keine Argumente geliefert, warum man auf ihn setzen sollte.
-
Ist ja auch einer der Kandidaten, der weiß, dass er immer spielt. Oder spielen muss. Auch nur wenig Pause durch die EM.
-
Naja, in Bochum wurde nach Abpfiff gefeiert, als hätte man den Klassenerhalt vorzeitig erreicht. Nach einem 0:5 und 2:7 inklusive Bruch mit der Fanszene wohlgemerkt. Nach Kiel und Bremen erneut Robin Hood zu spielen, war nur zum Ärgern. Was nämlich auf uns zukommt, muss spätestens seit der Vorstellungs-PK von Hecking jedem klar gewesen sein.
-
-
Naja, war es nicht Carro, der auf der internen Meisterfeier von München 2025 sprach? Ich denke, ihm wurden dann jetzt nach Liverpool etwas die Augen geöffnet. Vielleicht hat man den Kader im Sommer zu stark eingeschätzt, dafür im Ergebnis bisher nur die Kaderplätze 13-16 verstärkt. Ähnelt etwas dem Vorgehen nach Platz 3 unter Seoane. Da lag der Fokus auch darauf das Team zusammenzuhalten. Ohne neue Impulse von Außen ging es dann bergab. Belocian nehme ich hier bewusst raus, der wird in typischer Bayer 04 Manier hier in der neuen Generation Stammkraft. Im Verhältnis zum eingesetzten Geld haben Neuzugänge wie Garcia, Terrier, Mukiele oder zuvor schon Tella relativ wenig Impact auf unser Spiel.
-
Andrich war nicht wirklich happy nur eingewechselt zu werden, ich meine dass man ihm das ansehen konnte. Und ich verstehe seinen Unmut, er hätte starten müssen da in Topform. Natürlich haben wir Alonso sehr viel zu verdanken, aber gestern hat er sich verzockt. Liverpool hat in der 2. HZ unserer Dreierkette auch taktisch die Grenzen aufgezeigt, die Außen konsequent besetzt und unheimlich viele Räume geschaffen und genutzt.
An seiner Stelle wäre ich nach den Erfahrungen gegen Bergamo auch irritiert, warum er gerade in solchen Spielen anderen Ideen zum Opfer fällt. Momentan unser bester Sechser, bis Palacios das Niveau von gestern wieder 90 Minuten halten kann.
-
Scheint mir kräftemäßig noch nicht ganz auf der Höhe zu sein.
Hat er aber nicht exklusiv. Nach gestern darf man den konditionellen Zustand aller kritisch hinterfragen.
-
Was soll Boniface bitte ausrichten, wenn er zeitweise alleine auf Konate und van Dijk zulaufen muss, weil keil Offensivspiel mehr stattfindet? Nur unterstützt durch Wirtz, dem Liverpool direkt mit Körperlichkeit den Schneid abgekauft hat? Langer Hafer auf Boniface, der mit seiner Wucht einen Verteidiger stehen lässt, mag gegen den VFB mal funktionieren aber doch nicht mehr auf dem Niveau.
-
Er war ja ab der zweiten Halbzeit nur noch mit Verteidigen beschäftigt, weil es gar keine Entlastung nach vorne mehr gab. Bockstarkes Defensivspiel gegen Salah. Genießen, so lange er noch hier ist.
-
Das Abräumen von Hofmann vor dem 0:4 war ein klares Foul und wäre in jedem Bundesligaspiel direkt oder nach VAR geahndet worden. Er fällt aber oft und nicht zuletzt theatralisch wie vor dem 0:3, sodass man sich nicht wundern muss, wenn so ein Pfiff dann mal ausbleibt. Ändert aber auch nicht viel daran, dass Hincapie 2x das Abseits aufhebt und die Fehler teilweise schon davor passieren.
-
-
Für ihn sind es aber auch die ersten Spiele auf einem solchen Niveau. Gegen Mailand direkt Feuertaufe. Gestern neben vereinzelten Wacklern eine starke erste Halbzeit.
Wo war Xhaka? Der übt sich vor den Kameras nur noch in Floskeln.
-
Man wird in der sportlichen Führung hoffentlich schon wissen, was man tut. Fehlerlos ist man da aber nicht, siehe Lennart Grill, bei dem man sich verschätzt hat. Ähnlich entwickelt es sich scheinbar auch bei Matej Kovar.
-
Und jetzt erwarten alle, dass wir nochmal so eine Saison hinlegen.
Ist das so schlimm? Die sportliche Substanz ist doch allemal da. Trainer und Mannschaft sind weitestgehend zusammengeblieben, wurden um neue Spieler ergänzt. Zu was wir in der Lage sind, haben wir phasenweise gegen Leipzig oder Mailand gezeigt. Diese Saison nochmal Knallgas geben.
Wenn nächste Saison ein Umbruch bevorsteht (Zukunft Alonso/Wirtz, Tah Abgang, etc.) kann man gerne wieder alles auf reset setzen und die Top 4 anpeilen. Aber jetzt?
-
Top 4? Ernsthaft? Ich halte es für absolut angebracht, als amtierender deutscher Meister den Titel zunächst einmal verteidigen zu wollen und hoffe, dass es eine solche Erwartungshaltung auch innerhalb der Mannschaft gibt. Immerhin waren wir mit 18 Punkten Vorsprung vorne und haben den schönsten und anspruchsvollsten Fußball gespielt. Klar, Bayern bleibt der (finanzielle) Primus aber sportlich aktuell?
Daher tut jeder erlittene Punktverlust (insbesondere der gegen RB und Kiel jeweils nach 2:0 Führung) weh. Auf Bayern hätten es heute bereits 5 Punkte Rückstand sein können - zu so einem frühen Zeitpunkt bereits ein richtiges Brett. Ich denke, Alonso und Co. wissen um diese Situation und sind daher weniger entspannt als noch vor einem Jahr.
Ja, nach so einer Saison ist es menschlich in ein Loch zu fallen. Dazwischen war eine EM. Theater um Spielerwechsel, etc. Hat alles nicht gut getan. Dass man CL-Abende nicht überhöht und in die Liga transferieren muss, ist auch ein alter Hut. Daher bin ich schon überrascht, dass Xabi derzeit solche Probleme hat. In den PK wiederholend die beste Leistung einzufordern, wird nicht reichen und irgendwann ermüden. Aktuell ist das Gebilde sehr wackelig, trotz (noch) guter Ausgangslage. Würde mir persönlich schon wünschen, dass es, wie damals in Dortmund, erneut dafür reicht, die Bayern zu ärgern. Die (sportlichen) Bedingungen dazu sind auf jeden Fall gegeben.
-
Wir haben die Bayern gebrochen
-