Am Ende ist es wie so oft. Wenn Vereine wie PSG ihre Talente fest an uns verkaufen, dann werden die schon wissen, wieso sie das tun. Wenn es diese 20 Mio aus England im Winter gegeben haben soll, dann wäre dies derzeit nochmal anders zu bewerten gewesen.
Beiträge von Opa Harry
-
-
Es geht um Einstellung und Siegeswillen. War in Frankfurt gar nicht vorhanden, gestern definitiv. Dass wir einen ungerechtfertigten Elfmeter gegen uns bekommen und ein Eigentor schießen, ist halt symptomatisch für die jetzige Situation.
Aber auch nur phasenweise. Nach dem Ausgleich bis hin zum 1:2 von Wolfsburg plätscherte das Spiel für mich so dahin. Die (Not-)Einwechslung von Amiri und Sinkgraven brachte nochmal neuen Schwung und folgerichtig den Ausgleich.
Mal sehen wie lange der Burgfrieden anhält. Gegen Madrid und Leipzig auswärts schwant mir in der Verfassung Böses.
-
Keine leichte Aufgabe für die Geschäftsführung herauszuarbeiten, was dazu geführt hat, dass wir jetzt so dastehen. Die gleiche Mannschaft hat vor Monaten noch die CL erreicht, was uns zuvor einige Jahre nicht mehr gelungen war. Im Sommer hat man alle Leistungsträger gehalten und dazu mit Hlozek und Odoi zwei begehrte internationale Talente dazu geholt. Niemand hätte auch im Geringsten getippt, dass es nun so laufen wird.
Söldnertruppe? Vielleicht. Allerdings ist der Kader der Eintracht bspw. nicht wesentlich anders aufgestellt und die haben zuletzt historische Erfolge gefeiert. Auch mit Benders, Kießlings und Vollands haben wir alle 1,5 bis 2 Jahre Kollektivversagen gehabt. Mit dem Unterschied, dass sich dieses so kitten ließ, dass am Ende noch immer eine Teilnahme am Europapokal zu Buche stand (außer 2017). Mehr Spieler aus der Region und mit Identifikation wären natürlich wünschenswert aber so geht es allen Vereinen auf dem Markt.
Für mich ist diese Truppe gedanklich nie aus der Sommerpause zurückgekehrt. Erinnert ein wenig an 2002/2003 auch wenn wir damals Topspieler verloren und nicht kompensieren konnten. Man muss sich dem fügen, dass die tollen Ergebnisse von gestern morgen keinen Wert mehr haben. Und sich aufs Neue fokussieren. Das gelingt derzeit keinem der Akteure. Auch Seoane hatte sicherlich privat einige Themen zu verarbeiten was die Arbeit auf dem Rasen erschwerte. Und sobald auch nur 1% weniger Fokus da ist, geht es in der ausgeglichenen Liga schnell nach unten. Und aus diesem Strudel findet sich derzeit kein Weg raus.
Kurzfristig müssen Lösungen gefunden werden, um schnellstmöglich die notwendigen Punkte zu holen. Langfristig muss sich der Verein konzeptionell hinterfragen, um nachhaltig was zu ändern.
-
Die schenken nix ab. Für die ist da die Conf.league ein absolutes Highlight.
Für die Fans vielleicht. Für Baumgart wohl eher weniger bei der Aufstellung. Aber Köln ist ein gutes Beispiel wie smart man einen notwendigen Torwartwechsel moderieren kann.
-
Der k****** Asi wird langsam überheblich. Lässt gegen Partizan die B-Elf ran.
Die brauchen in der Bundesliga jeden Punkt mit dem Kader. Da würde ich die Conference-League auch abschenken.
-
Wenn man sich bei Instagram so umschaut, bedauern einige Spieler (Tapso, bellarabi, Wirtz, Frimpong) den Abschied sehr. Scheint doch noch ein gutes Standing gehabt zu haben.
Hinterher immer leicht zu schreiben bzw. schreiben zu lassen. Die hatten (bis auf die Verletzten) 12 Pflichtspiele Zeit seinen Hintern zu retten.
-
Ein Klopp, Tuchel und co hatten auch irgendwo mal ihren Anfang. Vielleicht formen wir mit Alonso einen neuen Startrainer oder aber es geht komplett in die Hose. Sehr spannend, alles ist möglich. Herzlich Willkommen und viel Glück!
Die entwickelten aber auch eine gewisse Identifikation mit dem Klub und der Region.
-
Und doch hat Leverkusen eine Wohlfühloase. Nirgendwo anders bei einem Club mit den Ambitionen wird so beharrlich an Erfolglosigkeit festgehalten. Dass man den Torwart bei den vorhandenen Alternativen trotz allem nicht tauscht, kann man noch nachvollziehen. Warum man manche Spieler aber nicht mal schützt und rausnimmt und anderen Spielern die Gelegenheit gibt zu wachsen (Hlozek, Azmoun) verstehe ich nicht.
-
Die sportliche Führung muss sich hier mindestens einen Schuh anziehen. Wozu verpflichte ich ihn, wenn ich nicht weiß, wie ich ihn einsetzen möchte? Seine Spielweise und Position sollte doch spätestens in Prag allen Scouts bekannt gewesen sein. Stattdessen spielt er mal hier, mal da.
Hlozek
Azmoun
Adli
Paulinho
Hudson-Odoi
etc.
Wer kann den bei den Spielern sicher sagen, welche Position die spielen? Was soll sich da finden?
-
Alsonso bekommt von mir einen Daumen hoch! Weil er eine Autorität ist, die Seoane nie sein wird.
Aha. Hatten wir in ähnlicher Weise mit Hyypiä, ging genauso schief.
-
Ich bin mit dieser Konstellation auch nie einverstanden gewesen, weil ich mich frage, welche Inhalte ein Amateurkicker einem Nationaltorwart authentisch vermitteln möchte. Bei der Überprüfung dieses Arguments stelle ich aber fest, dass die Situation bei Cheftrainern doch identisch ist und auch funktioniert. Torwarttrainer sind nach meinem Empfinden heute eher als Kumpel und Fürsprecher gefragt.
Mit Blick auf die Torwarttrainer der Bayern, Dortmunder, Frankfurter und Leipziger reihen sich hier Namen wie Tapalovic, Kleinsteiber, Zimmermann und Gößling ein. Alles keine Welttorhüter und doch im Kollektiv mit ihrer Arbeit sehr erfolgreich.
-
"Wunschlösungen" sind an ihre Vereine gebunden und vor kommenden Sommer unrealistisch. "Verfügbare" Trainer entweder finanziell unerreichbar oder qualitativ zweifelhaft.
Dazu setzt der Verein sich selber Grenzen, da er Trainer ausschließt, die nicht deutsch sprechen trotz fortschreitender Internationalisierung des Fußballklubs inklusive Lizenzkader/Jugendkader.
Tendenz geht in Richtung eines befristeten Engagements analog zu Wolf und Korkut bis Saisonende mit Chance auf Weiterbeschäftigung.
Würde zum Profil passen: Jaissle ab Sommer 23.