Ich habe bei Twitter einen kleinen Thread geschrieben und vielleicht interessiert es hier auch wen :)
Am Dienstag trifft Bayer 04 Leverkusen auf den FC Liverpool - Grund genug einen Blick auf die Vergangenheit zu werfen und anzuschauen wo sich die Wege der beiden Traditionsvereine bereits geschnitten haben!
Man denkt natürlich sofort an 2002 - am 03. April 2002 reiste man zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte nach Liverpool um das Viertelfinale der Champions League auszuspielen. Vor rund 42.000 Zuschauer*innen unterlag man mit 1:0, der Torschütze in Minute 44: Sami Hyypia!
Doch, wie wir alle wissen, sollte es dabei nicht bleiben. Eine Woche später kam der große FC Liverpool in die kleine, 22.500 Menschen fassende, BayArena. Michael Ballack (2), Dimitar Berbatov brachten Bayer nach vorne, Lucio machte in der 84. den Deckel drauf (4:2): ICONIC!
In der Saison 04/05 kam es zur Zweiten und bis heute letzten Begegnung, im Achtelfinale der Königsklasse unterlag man erst in Liverpool und dann auch zuhause jeweils mit 1 zu 3 Toren. In beiden Spielen konnte Leverkusen nur spät das 1:3 erzielen und hatte faktisch keine Chance.
Obwohl die beiden Vereine nur 4x auf dem gleichen Rasen standen, ist die gemeinsame Geschichte der beiden Clubs hier noch nicht aus erzählt. Also schauen wir uns Spieler/Trainer an, die für Beide aktiv waren und Auseinandersetzungen mit aktuellen Spielern und beginnen dabei mit:
Dem bereits oben angesprochenen Sami Hyypiä!
Der ehemalige Kapitän des LFC ist eine absolute Vereinslegende. 464x stand er für die Engländer auf dem Platz wobei der größte Triumph der Gewinn der Champions League 2004/05 war, wobei er in jedem Spiel über die volle Distanz spielte. Mit fast 36 kam der Abwehrchef 2009 an den Rhein und glänzte mit seiner Ruhe, Erfahrung und beeindruckenden Diagonalpässen über das gesamte Feld. Im zweiten Jahr führte er Leverkusen in der Abschlusstabelle sogar vor die Bayern, doch ein furioser BVB holte sich die Meisterschale!
Nach seiner Karriere als aktiver Spieler schickte Hyypiä sich direkt an Trainer zu werden und wurde im April gemeinsam mit Sascha Lewandowski, dem damaligen langjährigen Trainer der A-Junioren, zum Trainer bei Bayer 04. Da er noch nicht die notwendigen Lizenzen hatte, war diese Konstellation notwendig, Lewandowski offiziell als Trainer, Hyypiä als "Teamchef". Nach einer guten Saison 12/13 übernahm SH eigenständig und SL ging zurück in die Jugend, doch im April '14 war seine Zeit bei Bayer, nach einem katastrophalen Start in die Rückrunde, vorbei.
Spieler bei Liverpool? Trainer bei Leverkusen? Da gibt es doch noch wen... Xabi Alonso kam 2004 nach Liverpool, verpasste das Duell mit Leverkusen in der CL jedoch verletzungsbedingt. 138x stand er dabei mit Sami Hyypiä gemeinsam auf dem Platz und verließ den Club ebenso 2009.
Über seine fortwährende Zeit in der Farbenstadt muss man an dieser Stelle keine großen Worte verlieren. Gekommen als Trainerrookie, ohne große Erfahrung, begeisterte er schon bald die Fans und ist schon jetzt, nach gut zwei Jahren beim SVB, mit Gewissheit eine verehrte Legende!
Weitere Spieler, die zwischen den beiden Clubs transferiert wurden, sind allesamt aus dem Rheinland in die Merseyside gewechselt:
- Erik Meijer, gewechselt '99 (106 Spiele SVB, 26 Spiele LFC)
- Andriy Voronin, gewechselt '07 (119 Spiele SVB, 40 Spiele LFC)
- Samed Yesil, gewechselt '12 (1 Spiel SVB, 2 Spiele LFC) [Fun Fact: Einsatz unter Hyypiä für Leverkusen)
- Emre Can, gewechselt '14 (39 Spiele SVB, 167 Spiele LFC)
Doch nicht nur Xabi Alonso aus dem aktuellen Kader kennt den FC Liverpool, wenngleich er natürlich die eindeutig größte Historie mit dem englischen Riesen hat; auch einige Spieler standen bereits gegen den FC Liverpool auf dem Rasen, schauen wir mal genauer drauf:
Im Halbfinale der CL (17/18) kam Patrik Schick drei Halbzeiten für die AS Roma zum Einsatz. Eingewechselt beim 2:5 und über die volle Distanz beim 4:2 im heimischen Rückspiel konnte sich Schick keine Torbeteiligung sichern und schied nach einer riesigen Aufholjagd aus.
In der PL spielte Nathan Tella im Trikot des FC Southampton 4x gegen Liverpool. Eine Gesamtbilanz von 2:8 Toren sieht schlimm aus, doch einen Sieg konnte er 20/21 erringen und in der Saison 21/22 erzielte er seinen einzigen Scorer der Premier League Saison gegen Liverpool.
Auch Nordi Mukiele kennt schon die sportliche Herausforderung FC Liverpool, jedoch nicht das Anfield. Seine Duelle mit Liverpool im Achtelfinale der CL fanden ohne Zuschauer*innen in Budapest statt und endeten Hin- und Rückspiel 0:2. Dieses Mal ist er leider verletzt.
Das Duell Grimaldo - Salah in der CL hat ebenso bereits stattgefunden. In der Saison 21/22 standen sie sich im Viertelfinale gegenüber. Grimaldo stellte Salah über zwei Spiele kalt, dennoch schied Benfica nach wilden Spielen und 4:6 Toren aus. Alex kam im Anfield zu einem Assist.
Die größte Erfahrung als Spieler hat natürlich Granit Xhaka. In seiner Zeit beim FC Arsenal spielte er 15x gegen den FC Liverpool und hat dabei wenig gute Erfahrungen gemacht, die Bilanz steht bei 4S 4U 7N, doch "hervorzuheben" ist der Triumph im Community Shield 20/21.
Fun Fact: Auch Aleix Garcia kennt Anfield bereits vom Rasen, kam jedoch nicht über das Aufwärmen bzw. seinen Platz auf der Bank hinaus. In der Saison 16/17 stand er im Kader von Manchester City bei beiden Begegnungen mit dem FC Liverpool.
Doch auch Spieler des FC Liverpool kennen bereits Bayer 04, gerade eine ganze Reihe ehemaliger Bundesligaakteure ist dabei natürlich zu nennen:
Ibrahima Konate kam zwischen 2017 und 2019 dreimal gegen Leverkusen zum Einsatz und ist noch ungeschlagen gegen die Werkself.
Ebenso für RB Leipzig gegen Leverkusen aktiv war Dominik Szoboszlai, 4x stand er auf dem Platz ('21-'23) und erzielte 2022 das entscheidende 1:0 am 30. Spieltag in Leverkusen, doch auch zwei Niederlagen musste er gegen Schwarz-Rot bereits einstecken.
Routinier Wataru Endo spielte bereits 6x mit dem VfB Stuttgart gegen Bayer 04 Leverkusen und machte die gegenteilige Erfahrung zu Konate. Er konnte noch kein einziges Spiel gewinnen, weder in der Bundesliga, noch im DFB-Pokal.
Mit zwei Niederlagen in zwei Spielen machte Luis Diaz die schlechteste Erfahrung mit Bayer 04. In der Zwischenrunde der EL 19/20 schied er mit dem FC Porto gegen Leverkusen aus. Sein Treffer im Hinspiel sollte keinen entscheidenden Einfluss haben, sodass am Ende 2:5 Tore standen.
Bessere Erfahrungen im Europapokal machte Mohamed Salah, in der Saison 15/16 spielte er in der CL Gruppenphase gegen Bayer 04, das wilde 4:4 in Leverkusen wird jeder Fan in Erinnerung haben, im Rückspiel, in Rom, war er mit 2 Scorern beim 3:2 der Roma mit Dzeko der Matchwinner.
Ryan Gravenberch hat im Trikot des FC Bayern zumindest einen 9-minütigen Kurzeinsatz gegen Bayer 04 zu verzeichnen. Er kam beim 4:0 Heimsieg in der Saison 22/23 spät ins Spiel.
Das wars. Ich hoffe der Ein oder die Andere hatte Spaß beim Lesen! Die Aufregung vor Dienstag steigt und zumindest ich hatte Freude daran mich etwas durch die Vergangenheit zu wühlen.
Allen Auswärtsfahrer*innen wünsche ich eine sau geile Tour - wir sehen uns in Liverpool!
[Edit: Ich hab den Text aus Twitter kopiert, das hat irgendwie im Hintergrund diese Verlinkungen eingefügt, leider kann ich sie nicht für bessere Optik entfernen, sorry!]