Beiträge von Ciebac_T

    Sandhausen Gästeblock hat weniger Kapazität. Die Info bei Fussballmaffia ist aus unerklärlichen Gründen falsch. Wir sind auf einem guten Weg denke ich, von meinem Eindruck her sind wir nur noch einen Sieg in Wolfsburg vom ausverkauften Gästeblock entfernt. Und ja, das es so Erfolg/Hype basiert ist, ist schade, aber so eine Länderspielpause ist immer doof für den Kartenverkauf. Da denken die Menschen mal an was Anderes. Feiertag + 18 Uhr kommt uns auf jeden Fall entgegen!

    Bin fast schon zu optimistisch für das Spiel. Mit einer Woche Vorbereitungszeit kann ich mir aktuell nicht vorstellen, dass wir dort nicht gewinnen.

    Wenn ich mich nicht verschaut habe, stammt die letzte nationale Niederlage vor heimischen Publikum von Union Berlin vom 13.02.2022 (gegen Dortmund) und allgemein vom ersten Spieltag der EL am 08.09.2022 (gegen USG). Deren Heimstärke ist sehr beachtlich! Da sind zwar viele Punkteteilungen gegen mittelmäßige Teams bei, aber eben praktisch keine Niederlagen.

    Ob man sich darüber jetzt inhaltlich aufregen will, zustimmen oder widersprechen mag, alles mal dahingestellt, aber: es wird bei Themen wie LGBTQ Rechte im Kontext Katar sich hingestellt und gejammert, dass diese "politischen" (seit wann sind Menschenrechte Politik, aber geschenkt) Themen ablenken würden vom Fussball, bringt aber jetzt selber ein Thema, dass in dieser Region spielt, auf den Tisch. Wieso kann er nicht den Mund halten diesbezüglich?


    Er wurde im Interview gefragt ob er nicht Social Media nutzen mag und die Antwort ist ernsthaft (sinngemäß) "ne, ich muss den jungen Leuten nicht gefallen ach und übrigens, von gendern halte ich auch nix, ob euch das interessiert oder nicht!"


    Das ist in Sachen Kommunikation so unfassbar schlecht, damit ist er in dieser Rolle bzw Funktion beim DFB einfach nicht passend (bzw ungeeignet, passen tut er wie die Faust aufs Auge).


    Will hier auch gar keine Diskussion anzetteln über die Eignung von Völler und noch viel weniger gendern, wenngleich über Zweiteres ja schon reichlich Diskussion in gange ist, sondern einfach meine Meinung hinklatschen und wieder gehen :LEV14

    Wie wäre es denn im Zweifel mit neutralen Plätzen neben dem Gästeblock

    Die Karten sind auch im neutralen Bereich personalisiert. Bei erstellen eines Accounts bei USG muss man anscheinend seinen Perso angeben. Ein Ticketkauf ist nur möglich, wenn man in dieser Saison schonmal bei USG im Stadion war. Wer Tickets an Deutsche / Gäste weitergibt, kann eine dauerhafte Sperre bekommen. Die Idee ist ganz nett, ab wenn du nicht zufällig einen Belgier kennst, d er schonmal dort im Stadion war und eine Sperre riskieren würde, weil es ihn so sehr auch wieder nicht interessiert, dann wird es sehr schwer.

    Mit 16 von 18 Fahrten sollte ich relativ weit oben auf der Liste stehen, ich berichte dann mal wie die Abläufe bezüglich zweites Ticket sind und so. Wenn das denn reicht und es nicht bei 17 von 18 gemachten Fahrten schon ausverkauft ist :LEV14

    Meine 2 cents zu Mbamba:


    Noah Mbamba ist der heißeste Name, den die Medien aktuell im Bezug auf Neuzugänge beim Bayer hergeben. Nach einer ursprünglich einzelnen Nachricht hat jetzt auch der Kicker nachgezogen und das Interesse von Leverkusen am 18 jährigen Defensivspieler bestätigt. Entsprechend wird es an der Zeit mal einen genaueren Blick auf ihn zu werfen, da er sicher nicht jedem ein Begriff ist.


    Die passionierten Football Manager und Fifa Spieler unter uns werden ihn sicher schon seit 1, 2 Jahren kennen, doch ein hohes Potential in Videospielen macht natürlich noch keinen Nachwuchsstar, wenngleich besonders die Wertungen von Football Manager erstaunlich gut sind, auch bei unbekannten Spielern!


    Am 05.01.2005 geboren und somit frisch 18 Jahre jung, hat Mbamba schon Erfahrung in der Vita, die in diesem Alter selten ist. 16 Einsätze in der ersten belgischen Liga und drei Kurzeinsätze in der Champions League werden begleitet von 20 Einsätzen in der zweithöchsten belgischen Spielklasse. Ein paar weitere Spiele wie im belgischen Supercup hat er ebenfalls bestritten.

    Dabei kam er vor allem als DM (19x) und als IV (10x) zum Einsatz, doch auch als rechter und linker ZM in einer Mittelfeldraute hat er diese Saison schon gespielt. Seine Einsätze im DM waren dabei sowohl als alleiniger 6er, als auch in einer Doppelsechs. Spannend: Wenn er nicht den alleinigen 6er geben muss, schaltet er sich auch in der Offensive ein und kommt in dieser Saison in 9 Einsätzen bereits zu drei Toren und einer Vorlage.

    Unterm Strich steht hier also durchaus eine gewisse Variabilität, wobei anzumerken ist, dass seine Einsätze in der Innenverteidigung primär in der vergangenen Saison und in der 4er Kette waren. Dennoch ist seine Fähigkeit, sich in verschiedenen Rollen im Mittelfeld zurechtzufinden, essentiell, um einerseits sowohl mit der 3er als auch der 4er Kette zu überzeugen und andererseits im Verbund mit jedem unserer zentralen Mittelfeldspieler zusammen zu spielen.

    Dazu sei erwähnt, dass er auch in der ersten Mannschaft vorzugsweise als defensiver Mittelfeldspieler zum Einsatz kam und so schon mit 16 Jahren in der Champions League gegen Manchester City und PSG auflief. Wenngleich die Spiele mit 1-5, 1-4, 1-4 wenig erfolgreich verliefen, stand er lediglich bei 1-3 Toren auf dem Feld, sodass seine Rolle hier nicht überbewertet werden sollte, wenngleich die Erfahrungen dieser Spiele nicht zu unterschätzen sind!

    Der Spielertyp Mbamba ist dabei für uns sehr interessant. Mit 1,87 cm Körpergröße kann er physisch in der Defensive präsent sein, doch gleichzeitig bringt er eine gute Technik mit. Besonders positiv fällt sein first touch auf, mit dem er den Ball entweder direkt weiterspielt oder in den freien Raum verarbeitet, sodass er nach Anspiel nur selten in Bedrängnis kommt. Unterstützt wird diese erste Bewegung von einem guten Antritt, wobei ich seine Sprintgeschwindigkeit nicht unbedingt als überdurchschnittlich einschätzen würde.

    Während er in der Ballführung bevorzugt den rechten Fuß einsetzt, spielt er Pässe nach Bedarf und kommt auch mit links zum Abschluss. So erzielte er zwei seiner drei Tore in dieser Saison mit dem linken Fuß (eines durchaus sehr sehenswert!).

    Er würde also keine “Fußergänzung” im Mittelfeld zu Andrich und Palacios mitbringen, ist aber durchaus in der Lage, die Rolle des Linksfußes im Spielaufbau zufriedenstellend zu spielen.


    Defensiv ist sein Gespür für den richtigen Moment im Zweikampf definitiv vorhanden, doch während er in der zweiten Liga noch häufig im perfekten Moment die Grätsche ansetzt oder ins Tackling kommt und so dem Gegenspieler den Ball abnimmt oder zumindest einen Spielzug zerstört, sieht man den Qualitätsunterschied in der Champions League deutlich. Gegen PSG hat er gefühlt 10 Zweikämpfe angesetzt und nicht einmal den Ball erobern können. Als 16 jähriger gegen Messi und Co keine Schande, doch man sollte sich hier auf keinen Fall von Higlightvideos auf mittelmäßigen Spielniveau blenden lassen! Die Betonung soll trotzdem auf dem Gespür für den richtigen Moment liegen, dieses hat er allemal, er muss nur eben auch die Umsetzung noch entsprechend hinbekommen. Mit der Zeit wird es kommen, sodass er mittelfristig zu einem technisch starken Zweikämpfer wird, also genau das, was wir suchen.


    Statistisch ist aus der zweiten belgischen Liga leider wenig herauszuholen, weshalb ein paar Zahlen aus der Saison 21/22 herhalten müssen, welche ich mit den Statistiken unserer zentralen Mittelfeldspieler aus der laufenden Bundesligasaison quer vergleichen werde. Das ist kein optimaler Vergleich, aber zur Einschätzung für Fans von Lev wohl am besten geeignet.

    Beim defensiven Zweikampf stützt mich die Statistik und er kann in Duellen am Boden eine starke Quote von 67% gewonnenen Zweikämpfen aufweisen. Während Charly mit 65% nah dran ist, ist Demirbay mit nur 39% weit von solch einem Wert entfernt.

    Sein guter Wert bei erfolgreichen Dribblings (75%) wird ebenfalls nur von Charly mitgegangen, der 80% der Dribblings für sich entscheiden kann, was bei beiden für 0,4 Dribblings pro 90 Minuten führt. Ebenso toe to toe sind sie bei den gezogenen und begangenen Fouls, wobei hier auch Palacios auf Augenhöhe agiert, während Andrich und Demirbay häufiger foulen müssen und seltener selbst unfair vom Ball getrennt werden.

    Ein sehr starker Wert von Mbamba, im Vergleich zu den anderen Spielern, sind seine nur 3,8 Ballverluste pro Spiel. Die Leverkusener bewegen sich hier von 7,4 (Charly) bis 11,9 (Demirbay). Fairerweise sei jedoch erwähnt, dass er auch deutlich weniger Ballaktionen allgemein hat. Lediglich 24,8 touches (bei Leverkusen ist Andrich mit 55,4 führend) sprechen eine deutliche Sprache, wenige Aktionen, doch diese sind vergleichsweise präzise! Seine allgemeine Passquote (87%), aber auch die Quote der erfolgreichen langen Bälle (79%) wäre jeweils Spitzenwert im schwarz roten Mittelfeld.

    Ein letzter überragender Wert zum Schluss: An Mbamba geht man pro Spiel nur 0,1x per Dribbling vorbei, während die Leverkusener hier Werte von 0,5-0,8x aufweisen.


    Abschließend kann man sicherlich festhalten, dass der Junge großes Potential hat. Fehlende Vergleichswerte in den jüngsten Monaten lassen leider wenig Schlussfolgerung zu, wie nahe er schon am Niveau der 1. Bundesliga dran ist, doch als ZM Nr.4 würde ich ihm ab Sommer zu 100% das Vertrauen aussprechen - mit dem Versprechen auf Einsätze. Geht seine Entwicklung der zu erwartenden Weg, dann ist eine Karriere auf zumindest guten Bundesliganiveau eigentlich nicht zu vermeiden, doch diese “zu erwartende Entwicklung” ist schon häufig genug bei Talenten nicht eingetreten, aus welchen Gründen auch immer im Einzelnen.

    Unterm Strich würde ich den Transfers enorm begrüßen, da man sich kostengünstig ein großes Talent sichert, welches dem Anforderungsprofil optimal entspricht. Zweikampf, Physis, Technik - diese drei Punkte zu vereinen war schon immer ein vielversprechendes Profil im zentralen (defensiven) Mittelfeld.

    Dennoch darf man nicht das extrem junge Alter des Spielers vergessen, ein Zidan Sertdemir zum Vergleich ist lediglich 30 Tage jünger, doch das mittelfristige Potential des Spielers macht eine ablösefreie Verpflichtung zum absoluten “No Brainer”! Ob dies dann erst im Sommer oder a la Azmoun bereits im Januar geschieht, soll mir persönlich gleich sein, mit dem Spieler sprechen wird dahingehend entscheidend sein. Günstig wird diese Operation so oder so, wenn man Konkurrenz, Talent, Alter und bereits gezeigte Leistungen in Relation zueinander setzt.

    Meine erste und letzte Reaktion auf dich: Rassisten mag keiner.

    deine pamphlete sind echt schwere kost

    Wieso sind es denn Pamphlete (kurzer Exkurs zu Prof. Google: "[politische] Schrift, in der jemand, etwas in scharfer Polemik, häufig nicht sehr sachlich, angegriffen oder geschmäht wird")? Es ist okay für mich, dass es dir nicht gefällt, an der Stelle gerne Verbesserungsvorschläge; die Tatsache, dass ich dich stummgeschaltet habe spiegelt meinen großen Respekt vor deinen Beiträgen wider :LEV8 Entsprechend kann ich da also sicher eine Menge von dir lernen!

    Die Jungs vom Kreuzverhör Podcast, vor alle Michi hatte das zur Sprache gebracht, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, hatten erzählt, dass der Bayer wohl den Bau eines Campus plant und dafür aktuell die notwendigen politischen/rechtlichen Genehmigungen einholt. Irgendwo in Monheim (?) soll der Spaß entstehen. Entsprechend sieht man den Bedarf also durchaus und macht die notwendigen Schritte. Wie lange das dauert? God knows.


    Bezüglich Steur: Ja, der Junge hat sicher Talent, aber er war eben in den 1,5 Jahren bei uns auch schon 2x mittelfristig verletzt (bei einem Torwart durchaus unangenehm beachtlich) und nach der zweiten Verletzung hatte Neutgens ihn wieder verdrängt. Ich verstehe die grundlegende Kritik vollkommen, gerade seine Reise nach Zell am See ins Trainingslager im Sommer 2022 spiegelt die Hoffnung des Staffs wieder. Dennoch muss man realistisch sein, dass man nicht die Möglichkeit hat zwei ambitionierten, jungen Torhütern eine Perspektive aufzuzeigen. Wenn die Entscheidung nun im Endeffekt auf Neutgens gefalen ist und wir trotzdem noch ein paar 100k für Steur bekommen, dann sehe ich da eine Win-Win-Win-Win Situation (PSV (jong) bekommt einen talentierten Keeper, wir einen kleinen Haufen Geld, Steur seine Perspektive, Neutgens seine Perspektive).


    Ich will es niemanden persönlich unterstellen, aber ich glaube dennoch, dass die Kritik deutlich besser wäre, wenn man Neutgens abgegeben hätte und dafür Steur mittelfristig eine Perspektive aufzeigt. Dann wäre der "Transfer nicht gescheitert", man hätte ein "internationales Toptalent überzeugt" blabla. Jetzt ist man "stuck" mit dem Kerl der schon seit Jahren beim Bayer spielt und den man am Liebsten durch Steur ersetzt hätte. Ich verstehe dieses Narrativ durchaus und es ergibt auch einen gewissen Sinn.


    Dennoch bin ich der Meinung, nachdem Neutgens wieder überzeugt hat (schaut euch mal das Spiel auf Schalke an, puhhh. Das Gegentor war zwar sehr unglücklich, aber der Wind stand auch scheiße - ehrlich, ich war da, das ist keine erfundene Ausrede. Der Kerl hat schon was drauf und ich denke persönlich, dass die Faktoren Identifikation, local player und Ablöse hier sinnvollerweise ausschlaggebend waren, wenn die Spieler mit einem vergleichbaren Talent/Leistungsvermögen beurteilt werden vom Staff.

    Zuletzt ist bei den Giants recht viel passiert.
    Kurz vor dem Jahreswechsel hat man Nick Hornsby verpflichtet, der bereits von 2018 bis 2020 bei Bayer war und in der Meistersaison (3.Liga) zum besten Spieler der Liga gekürt wurde. Zuletzt stand er im Kader der NBA G-League Mannschaft von Capitol City GoGo (laienmäßig ausgedrückt die zweite Mannschaft der Washington Wizards...). Gestern hat man mit Gabriel de Oliveira einen Spieler aus der Bundesliga geholt, der zuletzt zur Rotation der Rostocker BBL gehörte und dort, wenn auch nur wenige, Minuten erhalten hat. Die beiden sind definitiv Jungs, auf die du achten solltest ;)

    Vom bisherigen Kader würde ich ansonsten noch Kadre Gray herausheben. Kanadischer Nationalspieler, hat bei der Nord- und Südamerikameisterschaft 2022 mitgespielt und wurde dort Vierter. Er ist von den ausländischen Spielern, vor Hornsby waren es insgesamt vier bei Bayer, der wohl stärkste. Bester und interessantester Deutscher Spieler ist Haris Hujic, der auch schon für Bayer spielte (2020/21, 2. Liga) und damals auch zum besten Akteur der Liga gewählt wurde. Momentan sucht er allerdings ein wenig nach seiner Form.

    Für mehr Infos habe ich dir einfach mal die Artikel zur jeweiligen Verpflichtung "angehangen". Ansonsten lohnen sich die Social Media Kanäle bzw. die HP der Giants. Ist alles recht übersichtlich gestaltet.

    Super, vielen lieben Dank, das war sehr aufschlussreich! :bayerapplaus :LEV5

    Ich hab keine Ahnung von Basketball und hatte bisher nur bei Szenebesuchen in der Arena Kontakt mit dem Sport, aber bei der nächsten Partie gehe ich zum ersten Mal in dieser Saison hin und schau mir den Driss mal an, wie schlecht wir wirklich sind und so.


    An die Experten hier: Auf welche Spieler sollte man achten? Wer ist (verhältnismäßig) stark?

    Einerseits ist unsere Entwicklung schon sehr ordentlich, aber andererseits stehen wir eben als einziger Verein mit <1000 da, zufrieden bin ich also nicht. Wäre schön, wenn der Bayer da mal mehr fördern würde in der Öffentlichkeitsarbeit. Dauerkarte, Flock fürs Trikot und einmal die kostenlose Karte nach dem CL Spiel sind zwar Schritte in die richtige Richtung, aber trotzdem geht da noch mehr. Wir haben eine junge, sympathische Truppe mit gutem Identifikationsfaktor - da kann man doch was mit reißen!

    Dabei hat das kleine Haberland mit den großen Stehplatzflächen natürlich bauliche Beschränkungen bei den Besucherzahlen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Testspiel mit Glasgow vor der Tür, also schaut man sich doch mal Glasgow genauer an:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://

    tinyurl.com/AusblickGlasgow


    Wer Lust hat, ist recht ausführlich geworden und meine Recherche ist fast ausschließlich Zahlenbasiert, aber denke dennoch brauchbar :)

    Tapeworm

    A) Nein, Appelkamp hat derzeit nicht das Niveau für CL. Auch ihn einen U-Nationalspieler zu nennen ist zwar faktisch korrekt, aber irreführend, so hat er bei der U21-EM, die man im vergangenen Jahr gewonnen hat, zwar im Kader gestanden, aber 0 Minuten bekommen. Da kann zwar noch was kommen, angeblich wurde er auch schon das ein oder andere Mal vom Bayer im Stadion gescoutet, aber aktuell würde er keine großartigen Minuten bekommen.


    B) Monamay ist da ein schlechtes Beispiel meines Erachtens, er hat letztes Jahr auch schon mit 15 bei Genk jede Minute in der Youth League bekommen, der Kerl hat einfach schon ein sehr ordentliches Niveau für das Alter! Bei Izekor bin ich hingegen eher bei dir, doch das hatte in der Youth League auch Registrierungsgründe. Da war die Offensive der U19 einfach extrem ausgedünnt. Das er jetzt gegen Viktoria in der Liga Startelf gespielt hat, hat mich dann auch überrascht, aber auch ihm kann man das Talent nicht absprechen, mal gucken wie sich das entwickelt.

    Die Formatierung via copy paste wird leider ziemlich zerschossen und ich hab gerade keine Lust das zu retten, also auf diesem faulen Wege:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Dokument