Beiträge von Ciebac_T

    Bratislava wird das wohl leider nicht packen. Bis auf Prag und Zagreb sind dann auch keine so richtig attraktiven Lose mehr bei.

    Bei den schon sicher qualifizierten sind es auch nur Graz, Girona, Birmingham und Bologna, die so richtig geil wären. Schade auch, dass die Reform in diesem Jahr gültig wird und man mit etwas Pech, dann nur ein Heimspiel gegen ein attraktives Los haben könnte.

    Ich finde die Optionen eigentlich ziemlich gut.


    Bern und Gala sind beide interessant.

    Zagreb ist super attraktiv, Qarabag natürlich Schrott.

    Midtjylland kann man drüber streiten, aber Bratislava wäre der Hammer.

    Bodo/Glimt und Belgrad aus unterschiedlichen Gründen Traumlose.

    Malmö für CL Verhältnisse top und Prag offensichtlich auch.


    Lille ist mittelmäßig, aber leichte Anreise, Prag again top.

    Kiew und Salzburg fairerweise beide Kernschrott.


    Die Playoff Teams sind zum Großteil der Hammer! Beim sonstigen Teilnehmerfeld bin ich auch etwas skeptischer, habe jedoch einen anderen Geschmack als du. Während Bologna mich noch aufgeregt werden lässt, sind Birmingham und Girona bestenfalls mit Außenseiterchancen unterwegs (auch wenn es mal "was Anderes" wäre).


    Insgesamt würde mir auch Lissabon und Mailand als Ziel gefallen, da hat man ja jeweils direkt zwei Bälle im Spiel, und auch Celtic sowie Liverpool lachen mich sehr an.


    Ponte war damals erfolgreich, Kramer hat uns wirtschaftlich weitergebracht, da er später für viel Geld nach Mönchengladbach zurück gekehrt ist.

    Kohr und Hegeler haben woanders funktioniert, Amiri auch.

    Aber einen langfristigen Durchbruch nach einer Leihe hatten wir nicht.

    Schon ein wenig her, aber ich würde noch Bellarabi ergänzen, bei ihm kann man dann auch definitiv von langfristigen Durchbruch sprechen.

    Ich wehre mich nicht gegen einen Stadionausbau, wenn natürlich alle rechtlichen Bedingungen erfüllt werden. Es sollte aber realistisch sein. Wieviel bräuchten wir? Keine Ahnung. Vielleicht 33.000 vielleicht 35.000 Plätze. 40.000 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wieviel würden denn ins Stadion gehen, wenn wir mal keinen Titel in einer Saison holen? Also so wie eben die letzten Jahre. Da waren wir froh wenn das Stadion mit vielen Bayerfans gefüllt war.


    Mal ne andere Frage: Es gab ja in den letzten Jahren immer dieselben, die ins Stadion gegangen sind. Mich würde interessieren, woher (also örtlich gesehen) jetzt die neuen Fans kommen? Sind es Leverkusener die jetzt zum Verein stehen? Aus dem Umland Begeisternde? Außerhalb NRW? Kinder die den neuen Meister seit Ewigkeiten cool finden? Ich weiß es wirklich nicht, könnte mir ne Mischung aus allem vorstellen.


    Ich glaube aber eben, dass eine Stadiongröße für ALLE aktuellen Anfragen für Heimspiele einfach eine zu große Dimension wäre.. wenn die Hälfte dauerhaft bliebe oder Interesse zeigen würde.. chapeau.

    In meinem erweiterten Umfeld sind viele Menschen, die schon immer Sympathisant oder "Couchfan" waren, die jetzt vom Stadionerlebnis angefixt sind. Wer bisher 1, 2x in der Saison, präferiert CL, im Stadion sehen wollte, bemüht sich jetzt um eine DK. Wer bisher im freien Verkauf immer Karten bekommen hat, bemüht sich jetzt um eine Mitgliedschaft usw. Das sind gar keine "neuen" Fans, sondern einfach Leute die ihr Fansein jetzt auf einer "höheren Ebene" ausleben (möchten). Dabei ist es auch egal ob das nun 25 jährige, 50 jährige oder 35 jährige mit kleinen Kids sind. Die Entwicklung ist bei allen ähnlich.


    Da sind dann Menschen von "weiter weg" (sei es RLP, Berlin oder entlegene NRW Ecken), aber auch Menschen die ihr ganzes Leben in Lev verbracht haben.


    In anderen Fällen werden Menschen angelockt, die zwar eine grundlegende Sympathie zum Bayer haben, aber "die Luschen gewinnen doch eh nix" sagen und den Fußball nicht besonders hoch im Leben hängen. Die sind jetzt nicht plötzlich riesige Fans, aber schauen sich wieder die Sportschau an, schauen sich wieder wichtige Spiele an und würden mittelfristig sicher auch (wieder) Interesse am Stadion haben.


    Ob das auf große Mengen anwendbar ist? Keine Ahnung, ich kann hier nur mit anekdotischer Evidenz meine Erfahrungen schildern.


    ----


    Nicht ganz deine Frage, aber: ähnliches lässt sich für Auswärtsspiele beobachten. Fans, die Heim eine DK haben, aber auswärts kaum gefahren sind, vielleicht mal 1, 2 Spiele in der Saison, fragen mich plötzlich nach dem Prozedere bezüglich AWDK oder bezahlen 50€ für einen Sitzer in Gladbach. Auch hier ist die Intensität auf eine neue Stufe gehoben worden.


    Und auch für mich selber trifft das zu, ich hab schon immer viel gemacht, aber mal ein Auswärtsspiel auf der Couch mit Freunden war auch in Ordnung, in der abgelaufenen Saison konnte ich dann zum ersten Mal einen 34er verzeichnen. Das ist auf eine seltsame Art und Weise auch "Erfolgsfan", da der Hype, der sportliche Erfolg, das alles auf eine neue Stufe gehoben hat. Vorher waren es auch schon 28, 29, 30 Bundesligaspiele in der Saison, aber alles unterordnen um 34 zu besuchen, das war eine neue Entwicklung.


    -----


    Lange Rede kurzer Sinn: Sehr viele Interessenten / Sympathisanten / Fans gab es schon immer, waren jedoch nicht dermaßen präsent im Stadion oder in Mitgliederzahlen repräsentiert, egal auf welchem Level man sich dem Verein zugehörig gefühlt hat, hat sich dieses Level erhöht. Gar nicht verfolgen zu Sportschau, Sportschau zu TV, TV zu Stadion, Stadion zu DK, DK zu Auswärts usw usf deshalb scheint es ein riesiger Zuwachs zu sein, aber in Wahrheit sind sehr viele Menschen davon schon lange dem Bayer die Daumen am Drücken, sie haben es nur weniger (nach außen) ausgelebt.

    Top Testspiel der Frauen heute in Polen, 5:1 gewonnen! Boboy wurde leicht angeschlagen rausgenommen, sah aber nicht wie was mittelfristig relevantes aus. Ansonsten gefallen mir Bender, Zdebel und Kramer in der Saisonvorbereitung sehr. Auch die taktische Anlage sieht gut aus, ist in der 4er Kette mit Hansen/Lu und Janou/Micky auf Außen aber ziemlich optimistisch offensiv, mal schauen wie das gegen starke Gegner ausschaut/umgesetzt wird.

    War selbst nicht vor Ort (Ostseeurlaub).

    Ich las nur, dass die beiden die Möchtegern-Capos gegeben haben und für extreme Fremdscham bei allen anderen Zuschauern gesorgt haben.

    Die Möchtegerncapos waren andere Nasen. Ob man sich beim Testspiel oberkörperfrei unten aufn Zaun setzen muss (Sabri und andere Menschen) sei mal dahingestellt, aber nicht mein Bier. Also nein, was du da gelesen hast ist falsch.

    Fände ich nicht weiter schlimm, so lange er nicht zu Vermarktungszwecken ins Ausland vergeben wird...

    Wäre mir sogar ganz recht. Das ist doch eh ein Witzpokal, den ich eher aus "Pflicht" / "Gewohnheit" besuche und nicht, weil er so toll ist. Im Ausland könnte man sich das dann mit guten Gewissen schenken :wacko:

    Jep, leider allesamt gescheitert bei uns. Fairerweise hätte ich Aourir, Widlarz, Pesch den Sprung zu unseren Profis eh kaum zugetraut, aber das die anderen 3 alle so weit weg sind davon ist dann doch schade.

    Das passiert halt im Zuge einer Meisterschaft. James, Ronaldo, Calafiori.. Die Gerüchte werden von Woche zu Woche unwahrscheinlicher. Wir sollten uns auf das berufen, was uns stark macht. Entwicklungsfähige, junge Spieler für nicht übermäßig viel Geld (Beier ist so ein Fall zu viel Geld) oder erfahrene Spieler, die aber nicht schon von der Klippe gefallen sind, also Spieler wie Xhaka/Hofmann und nicht James/Ronaldo.


    Da das Grundgerüst vom Kader steht, mache ich mir wenig Sorgen bezüglich Transfers. Auch nach dem Trainingslager / im August ist in Ordnung, wenn die Spieler Zeit bekommen können wie zB Tella letzte Saison.


    Viel wichtiger fände ich Schwung auf der Abgangsseite. Das Ende der EM wird da helfen, aber Jungs wie Tah, Jerry und Co müssen sich mal entscheiden. Mir ist idR auch egal wie sie sich entscheiden, Hauptsache wir haben Planungssicherheit. Dazu wäre ein Abgang von Azmoun super, die letzte "Kaderleiche"...


    Aber: ich habe großes Vertrauen in Simon, Kim, Xabi und Co, die werden das schon gut machen!

    Natali bitte nicht vergessen. Der könnte als fünfter oder sechster IV auch bereits eine Kaderrolle einnehmen... Wenn der Potential hat, wird Xabi den gleich im ersten Jahr voll mitnehmen. Da bin ich sicher.

    Der Junge ist zwar groß gewachsen und gut geschult, aber immer noch erst 16 Jahre, gerade in der IV ist das ein Thema. Das man trotzdem jung debütieren und überzeugen kann wird aktuell eindrucksvoll von Pau Cubarsi (ein Tag vor dem 17. Geburtstag sein Startelfdebüt gegeben und seitdem unangefochtener Stammspieler) bei Barcelona bewiesen, aber es ist dann eben doch die Ausnahme und nicht die Regel. Dazu ist unser Kader in der Innenverteidigung besser besetzt als der des spanischen FCB.


    Und ja, du sprichst von Kaderrolle und mitnehmen, nicht Stamm spielen, aber ich wollte trotzdem nochmal eindringlich auf das junge Alter verweisen und keine überhöhten Erwartungen an den Jungen gestellt sehen!