Man kann auch nach Liverpool oder Manchester fliegen und mit der Fähre direkt nach Dublin.
Gibt eine Menge Möglichkeiten.
Zum Glück ist Liverpool raus...
Ist natürlich eine Menge Aufwand, aber auch die Verbindung x - Manchester (Flug) - Belfast (Flug) - Dublin (Bus/Zug) ist noch recht erschwinglich.
Davon abgesehen ist Hamburg wirklich super, da könnte man, im krassesten Budgetfall, sogar mit dem Deutschlandticket hinfahren! Kostet sicher nicht mehr Geld als ein Flug von Brüssel oder Amsterdam (ohne jetzt geschaut zu haben).
Ansonsten würde ich auch mal auf das Finale in Wembley oder die Frankfurter Touren nach Barcelona und Sevilla verweisen, 5.000 Menschen sind sicher nicht das Limit bei uns. Allein Amsterdam, FFM, Hahn, Düsseldorf, Köln, Luxemburg, Brüssel, Hamburg sind 8 große Flughäfen. Dazu kommen dann noch Verbindungen über Dortmund und Weeze. Direktflug, Umstieg Belfast, Umstieg Manchester, Umstieg Liverpool, Umstieg London.
Auch die Zeiten sind flexibel, wenn man die Zeit und das Kleingeld hat. Montag/Dienstag/Mittwoch hin, Donnerstag/Freitag/Samstag zurück. Bei Samstag/Freitag kann man auch einen Direktflug nach Berlin oder die Route Warschau/Hamburg/Leipzig-Halle in Betracht ziehen. Ohne das jetzt alles im Detail geprüft zu haben: Die größte Herausforderung ist sicher die Anzahl der Betten in Dublin und nicht die Anzahl der Flüge. Gerade die Situation im Parallelspiel, absolut keine Planungssicherheit und eben nicht die Giganten Liverpool/Benfica, sondern ein großer (Marseille) und ein kleiner (Bergamo) Verein.
Wer kein Urlaub bekommt oder keine 400, 500€ ausgeben kann für ein historisches Finale: fair! Wer ein bisschen rumtouren für den Flughafen und ein unbequemes Bett als Ausschlusskriterien anführt ... dem*r kann man dann auch nicht weiterhelfen.
PS: Nach London ist man mit dem Zug super gekommen, man könnte also auch dort hinfahren und dann mit dem Zug/Bus/Flieger weiter...
Es gibt also wirklich massig Optionen, sicher mit unterschiedlichen Kosten-/Zeit-/Energieaufwand, aber es gibt sie!
In dem Sinne: Frohes Planen und, Finale hin oder her, am Ende für alle Anwesenden.