Ach, ich bin eigentlich auch nur hier, um mich ein bisschen über meinen Lieblingsverein auszutauschen. Und zwar mit netten Leuten, egal welcher Schicht.
Schlecht informiert ist man durch die vielfältigen Massenmedien eigentlich nicht, sofern man sich in seinem Konsum hier breiter aufstellt. Das Problem einiger ist ja eher, dass sie sich in ihren Blasen und Echokammern bewegen und um mit ihren Ängsten, Überforderungen, Nöten umzugehen, den einfachen Parolen folgen und Schuldige für all die Unübersichtlichkeit ausmachen. Und wenn ich so lese, dass es Kräfte innerhalb der demokratisch gewählten Volksvertreter, der wissenschaftlichen oder der ökonomischen Eliten geben soll, die die Leute manipulieren wollen etc. …naja, diese Manipulation der tendenziell eher schlichteren Gemüter sehe ich aus einer anderen Richtung kommen. Und aus dieser Richtung ist in Deutschland noch nie etwas gutes gekrochen…
Ich möchte meine Kinder in einem Land aufwachsen wissen, in dem Respekt, Dialogbereitschaft, Toleranz und eine gewisse Tendenz bei bei möglichst vielen Mitbewohnern da sein sollte, gemeinsam dieses Land/diesen Kontinent/die Welt in eine gute und weiterhin lebenswerte Zukunft zu führen. Es gibt aber eben auch Typen, die wollen aus mir nicht ganz einleuchtenden Gründen lieber alles brennen sehen und Menschen (Wissenschaftler, Politiker etc.) an den Galgen hängen wollen.