Beiträge von Augustiner

So, eine Nacht über das Spiel geschlafen und mit der Überzeugung aufgewacht, dass sich die Mannschaft gerade fängt.

Hradecky so gut, wie man es von einem Bundesligatorwart erwarten kann.

Die Abwehrreihe war mehr als solide. Von der Veranlagung/Physis her sind Tabsoba und Kossounou Kandidaten, die ich nicht so einfach weggeben würde. Die haben mich überzeugt dieses Mal.

Tah hat für mich meistens ein ziemlich gutes Stellungsspiel und sieht nur bei längeren Sprintduellen immer mal zu lahm aus. Den kurzen Antritt kann er aber. Ist mir nicht negativ aufgefallen.

Andrich zeigt weiter Einsatz und weiß, wann es brenzlig wird.

Palacios hatte zu Beginn gute Ansätze, baute aber ab. Noch nicht ganz in Form.

Bakker ist halt Bakker: Irgendwie unbeholfen und planlos. Ich sehe ihn trotzdem lieber als Sinkgraven.

Frompong weiterhin mit hervorstechenden Aktionen, wirkt aber wirklich ziemlich ausgelaugt.

Amiri leider zu kurz drin, aber in dieser Zeit mit einer starken Dynamik. Der Junge will jetzt was zeigen.

Demirbay: naja, würde ihn am liebsten nur für Standards in die Nähe des Balles lassen.

CHO hat mich positiv überrascht. Kommt da in Zukunft evtl. doch mehr von ihm?

Schick, Adli und Diaby: naja

Es geht ehrlich gesagt nicht um drei gutSpiele, sondern um die Performance der letzten 12 Monate, also um Langfristbeobachtungen.

Aber gleichzeitig die Entscheidung zur Verpflichtung von Alonso schon nach wenigen Wochen pauschal negativ bewerten…

Dass Amiri heute bei der PK dabei war, zeigt auch, dass er unter Alonso wohl derzeit gesetzt ist. Mal schauen, was der Junge aus dem Vertrauensbeweis macht. Eine zweite Chance hat jeder verdient.

Unter Seoane haben wir uns Chancen um Chancen erspielt und am Ende scheiterte es dementsprechend an der Chancenauswertung. Unter Alonso sehe ich noch kein Konzept und bis dato schwachen Fußball.

So war es am Anfang der Saison, unbedingt ja. Aber die Entwicklung zu "schwachen Fußball" sehe ich eher als Folge der Erfolglosigkeit in den ersten Bundesligawochen trotz regelmäßiger Sturmläufe und zeitweiser Dominanz und hat schon unter Seoane eingesetzt.

Poetisch gesprochen: Man setzt nur zum Fliegen an, wenn man seinen Flügeln vertraut. Sonst geht man lieber zu Fuß. Das Vertrauen muss zurück. Und ja, da ist Alonso gefordert.

Ich hoffe mal, dass insbesondere das zweite trainingsfrei nur heißt, dass keine gemeinsam organisierten Einheiten stattfinden. Sonst wäre es wirklich kaum mit mir bekannten Theorien der Trainingslehre zu erklären. Aber ich komme auch eher von der Leichtathletik.

Zwei Wochen trainingsfrei, um dann wieder knapp drei Wochen zu trainieren, um dann wieder zwei Wochen trainingsfrei zu haben.

Schlüssig.

Keine Kritik am Verein, aber das zeigt, wie sehr diese irgendwie den Betrieb aufrechterhalten müssen während der WM. Unfassbar zäh.

Ja, aber auch unfassbar viel Zeit für eine gute Vorbereitung und Konzepterarbeitung für das Trainerteam.

Halte ich für Unsinn. 2/3 des Kaders sind bei der WM, von was für einer Vorbereitung bei "uns" sprichst du da? Ob Wirtz nun hier trainiert oder in Katar ist doch letzten Endes egal.

Ist das wirklich so? Im Panini-WM-Album meiner Kids sind ziemlich wenige Leverkusener.

Kann man so was beim DFB im Fanshop bestellen oder läuft das eher direkt über den "Vertreter Elite-Schiedsrichter" im Schiedsrichterausschuss?

Ich sehe da keine direkte Einflussmöglichkeit. Es sei denn, jemand hat einen direkten Draht zum Fußballgott.

Was heißt Orientierung verloren. Wir spielen teilweise wie ein Geisterfahrer auf der A8.

Ja, aber irgendwie nachvollziehbar, wenn man plötzlich mit ganz unerwarteten Umständen konfrontiert ist. Auch die Anhängerschaft kann in ihrer Gesamtheit noch nicht damit umgehen und ist ebenso flatterhaft wie die Mannschaft. Was die Mannschaft und das Umfeld nun benötigt ist Realismus, Stabilität und sind erreichbare Etappenziele, die uns nach und nach in der Tabelle verbessern. Zusätzlich könnten bitte auch mal Spielverläufe und Schiedsrichterentscheidungen zwischendurch in unsere Richtung gehen.

Bestes Beispiel gerade Union Berlin. Als Vergleich. Ein Kader der eigentlich nicht dahin gehört , aber durch Spielglück unter anderem eben doch da steht.

Mit umgekehrten Vorzeichen könnte man so auch die missliche Lage von Bayer erklären. Als nicht ganz geheimer Meisterschaftskandidat gestartet. Durch Spielpech unten reingerutscht und dann die Orientierung verloren.

Nö, Tah ist mindestens genau so schlecht wie seine Kollegen hinten. Nur das er nicht mehr die Ausrede der Unerfahrenheit bekommt.

Das erklärt für mich aber nicht, warum letztes Jahr trotz dieser anscheinend miserablen Verteidigung ein CL-Platz am Ende stand. Dass alle einfach schlecht sind, ist mir zu einfach als Diagnose der derzeitigen Probleme.