Beiträge von Augustiner

    Du personifizierst Leverkusen und ich habe das Gefühl, genau diese Denke ist immer noch bei Spielern und Verantwortlichen verankert.

    Wir stecken mitten im Abstiegskampf und können froh sein, wenn wir am Ende der Saison nichts mehr damit zu tun haben.

    Ja, da gehe ich mit. Auch wenn ich nicht ausschließe, dass die Position am Ende der Saison weiter oben sein wird. Aber das kann dann nur ein Ergebnis des Umdenkens und konzentrierter Arbeit sein. Und eben kein Selbstläufer, weil wir eben so gut (besetzt) sind.

    Im Hauruck-Verfahren wird man die Saison nicht mehr wenden können.

    Es heißt jetzt: Nicht in Panik geraten. Den Umstand, dass die Saisonziele nicht erreicht werden, annehmen. Realistische Etappenziele setzen (eine Niederlage in Leipzig darf uns deshalb nicht umwerfen). Den neuen Trainer nicht in Frage stellen (wer hat was davon?). Spieler, die den Ernst der Lage trotzdem nicht verstehen: komplett aus der Mannschaft nehmen, auch wenn der Verkaufswert dadurch sinkt.

    Wie willst du das machen? Das ist faktisch auch einfach falsch. Nach der WM gehts direkt 3 Wochen später wieder mit dem Alltag weiter. Die Spieler haben noch Hype/Enttäuschung bezüglich der WM. Denkst du dann ernsthaft, die Spieler sind Mental und psychisch auf der Höhe, die Spielidee des Trainers umzusetzen? Dies fordert die ganze Saison. Seine Arbeit könnte man erst ab der nächsten Saison bewerten, wenn er eine komplette Vorbereitung hat. Eventuell noch das Spielermaterial was er zur Ergänzung braucht, aber auch Abgänge eingerechnet. Allerdings wird er eventuell nicht so lange hier überleben.

    Ja, das ist mir klar. Jeder Trainer hätte diese Zeit verdient. So funktioniert leider das Geschäft nicht. Aber mal ne blöde Frage: Sind so viele Leverkusener bei der WM dabei?

    Wohin die Reise mit Xabi Alonso geht, wird man erst in den ersten Spielen nach der WM richtig sehen können. Erst dann würde ich seine Arbeit das erste Mal umfänglicher bewerten wollen. Ansätze für mehr Stabilität und ein bisschen mehr Wille bei dem ein oder anderen Spieler sind erkennbar. Ich drücke die Daumen und ätze hier nicht rum. Wem soll das was bringen?

    P.S. Ich bin neu hier und doch etwas erstaunt, welcher Ton hier teilweise untereinander, aber auch gegenüber dem Bayer-Personal angeschlagen wird. Ist das hier immer so?