Da mittlerweile ja nun genug Leute sich zum ersten Fastmeisterjahr geäussert haben, will ich mich mal um das Zweite kümmern.
Mich daran erinnern, wann ich mich zum ersten mal mit der Meisterschaft beschäftigt habe, kann ich nicht! Dafür war das Jahr, gerade die Zeit um den März und April herum, zu ereignisreich und voller Höhepunkte gewesen! Allerdings gab es einen Zeitpunkt, an dem ich wusste das nun nix mehr schiefgehen kann *ggg*.
Kann mich noch gut an den Sonntag abend erinnern als Dortmund in Klautern verlor und drei Spieltage vor Schluss der Bayer mit fünf Punkten vorne eigentlich uneinholbar, und das Restprogramm wahrlich kein Killer war. Hab das Spiel in der Knipp gesehen und noch nie so sehr zu den pälzer Bauern gehalten wie a n diesem Abend. Bin super euphorisch nach hause gefahren und nie mehr an die Jungs un den Titel geglaubt wie an diesem Abend. Hätte glaub ich echt nen Vermögen drauf gesetzt. Zum Glück bin ich kein Spieler!
Werder, Club und die Hertha wovon bekanntermaßen zwei Heimspiele zu spielen waren. Fast traumatisch lief das erste ab. Fünfte Minute, der Lisztes bekommt knapp hinter der Mittellinie den Ball, geht 10-15 Meter und hält einfach mal drauf, und das Ding fliegt wie fast selbstverständlich Richtung Dreieck, ganz so, als das der Fussballgott gleich mal klarstellen wollte, wo er steht. Unglaublich, ausgerechnet jetzt so ein Ding, daß macht der in seinem Leben nie mehr, so ein Tor, ging mir gleich durch den Kopf. Imponierend war dann aber die Reaktion der Mannschaft, die unbeirrt, zunächst zwar recht kopflos, später dann zielstrebiger das Werder Tor berannte. Nach ´ner halben Stunde dann der Ausgleich durch Ze und kurze Zeit später der Elfer, der meiner Meinung nach dann die Meisterschaft entschied! Irgendwie hatte ich den Eindruck, daß der Butt das Ding gar nicht schießen wollte, ließ sich meiner Meinung nach dann aber vom Publikum und dem fehlenden Verantwortsbewusstseins anderer Spieler dazu verleiten an den Punkt zu gehen. (Ihr dürft das jetzt nicht falsch verstehen! Das ist weder ein Vorwurf an Butt, noch an andere Beteiligte, nur ist die Sache letztlich ziemlich dumm gelaufen, und sicher weiß ich auch, daß nach dieser Partie noch alles drin war. Letztlich denke ich aber, daß unsere Jungs sowohl das Spiel als auch den Rest der Saison heil überstanden hätte, wenn er drin gewesen wäre.) Die Mannschaft schien mir nach dem vergeigten Ding sehr verunsichert und schien erstmals an sich zu zweifeln! Die zweite Halbzeit war dann geprägt von ziemlich hirnlosen Anrennen, was dann letztlich auch zu kontern und zum Gegentor führte! Hab mich schon zu Beginn der 2. Halbzeit darüber geärgert so offensiv zu spielen, zumal schon vor dem Gegentor Werder-Konter am Start waren und die Mannschaft darauf nicht reagierte. Die letzte halbe Stunde war dann der reinste Horror! Die Jungs spielten total konzeptlos und die wenigen Chancen wurden übernervös vergeigt (Kann mich noch an Berba erinnern, der am fünfer völlig frei dem Rost in die Arme köpft)! AHHHHHHHHHHHHHH!!!!!
Das Spiel in Nürnberg war dann auch irgendwie eine Folge dessen, wobei man dazu sagen muß, daß die Jungs gerade in zweiten Halbzeit super viel Pech hatten und plötzlich einem eigentlich eher schwachen FCN-Keeper vor sich sahen, der einen Ball nach dem anderen rausfischte!
Mann, hatten die Chancen nach der Halbzeit! Irgendwie fehlten immer nen paar Zentimeter und letztlich einfach einmal das Glück, daß ´nen Ding nicht ins Aus oder sonstwo hin abgefäscht wurde, sondern einfach mal ins verfickte Club-Tor. Wahnsinn!!!
Das Werder Spiel hatte ich eigentlich gut weggesteckt, das Nürnberg Teil dagegen um so schlechter. War für mich schlimmer als Unterhaching! Weiß nicht einmal warum, aber wenn man so sehr an den Titel glaubt, ist die Enttäuschung wohl umso größer, wenns nicht so kommt! Beim Unterhaching Jahr war ich mir lange nicht so sicher, denn ein Spiel verliert man schnell mal! Hatte dann am letzten Spieltag kaum noch bis gar keine Hoffnung mehr. Typisch war für mich, das der kurz zuvor eingewechselte Ewerthon das entscheidende Ding für die Dortmunder macht. War so fussballgotttechnisch irgendwie klar und wenn ich gerade die letzten Spiele dieser Saison anschaue, kann man an dem echt verzweifeln, zumindest als Leverkusener!
Das im CL-Finale der zwangsweise eingewechselte Keeper ("passiert ja sonst so oft") nachher denen den Cup rettet, gehört da mit in den reigen!
Kann mich den anderen Meinungen, nach diese Jahren nichts mehr zu wünschen als die Schale, nur anschliessen!
Tat irgendwie gut, das hier mal loszuwerden!
BAYER FOREVER!