Es wird viel geredet, diskutiert und kritisch beäugt, was mit dem Thema "Ultra" zu tun hat. Die Deutschen Ultras sind hierzulande in aller Munde und längst aus dem Schatten ihrer einstigen Vorbilder aus Italien herausgetreten. Und doch lohnt es sich, einen Blick über die Alpen zu wagen, denn dort liegen die Wurzeln dieser Bewegung. Als sich in den frühen Neunzigern die Ultrakultur in Leverkusen als zartes Pflänzchen entwickelte, schauten viele noch mit neidischen Blicken ins Mutterland der Ultras und wollten genau diesen Jungs nacheifern. Heute sind die italienischen Kurven größtenteils nur noch ein Schatten ihrer selbst. Zerstört durch eigene Radikalität und durch den blinden Aktionismus von Politik, Verbänden und Polizei. Nichts ist mehr wie es einmal war.
Kai Tippmann ist absoluter Experte der italienischen Ultrà-Kultur. Hierüber schreibt er in seinem Blog altravita.com und hat in den letzten Jahren drei Bücher für den Verlag Burkhardt&Partner aus dem Italienischen übersetzt: "Tifare Contro", "Cani Sciolti - Streunende Köter" und "Il Teppista - der Rowdy". Kai ist zudem aus der Italien-Folge der ZDF-Reportage „Verrückt nach Fußball“ bekannt. Er lebt seit über zehn Jahren in Italien und ist Fan vom AC Mailand. Im Laufe der Zeit hat der gebürtige Berliner Freundschaften in vielen italienischen Kurven geschlossen, sich Akzeptanz erarbeitet und konnte somit tiefe Einblicke in die italienische Fankultur gewinnen.
Am Samstag, 15. Februar 2014 haben wir Kai Tippmann im Vorfeld unseres Heimspiels gegen Schalke 04 zu Gast bei uns im Stadioneck12 und er wird uns einen sehr interessanten Einblick in die Welt der italienischen Ultras geben. Dafür öffnen wir das Eck um 11:00 Uhr, der Vortrag beginnt um 12:00 Uhr und wird dann sicherlich irgendwann fließend in eine lebhafte Diskussionsrunde übergehen. Ab ca. 14:30 Uhr starten wir dann den normalen Spieltagsbetrieb, bevor um 18:30 Uhr wird dann das Spiel angepfiffen wird. Es liegt also ein ereignisreicher Tag vor uns.
Die Tickets für die Veranstaltung könnt ihr ab sofort per mail@nk12.de zum Preis von 5 Euro bestellen oder aber ab dem Heimspiel gegen Stuttgart kaufen, sofern dann noch welche übrig sein sollten. Wie ihr wisst, ist das Platzangebot recht begrenzt, zögert also nicht zu lange.
Damit ihr ungefähr ahnen könnt, worauf ihr euch einlasst, hier eine kurze Rezension des Buches „Il Teppista – Der Rowdy“ von Giorgio Specchia. In dem Buch geht es um einen italienischen Ultra aus Mailand der über sein Leben berichtet. Dabei spielte nicht nur Inter Mailand eine Rolle, sondern auch die organisierte Kriminalität. Ein kaum bekanntes Mailand und Italien, wo scheinbar weit voneinander entfernte Milieus in Wirklichkeit eng miteinander verflochten sind. Finanzwelt, Politik, Showbusiness, Fußball, mehr oder minder organisierte Kriminalität, Kulturbetrieb: eine Parallelwelt, die es aus einer Reihe von Umständen einem Jungen aus Quarto Oggiaro erlaubt hat, weltbekannte Persönlichkeiten zu duzen. Der Protagonist ist ein bekannter Ultrà von Inter, aber der Fußball und was um ihn herum kreist, sind nur ein Ausschnitt einer Geschichte, die drei Jahrzehnte ohne Sinn erzählt.
http://www.nk12.de/kai-tippman…he-ultras-im-stadioneck12