Leute, reißt euch bitte alle einmal am Riemen. Für viele hier scheint es immer nur EINE Meinung zu geben, doch gerade auf den gestrigen Tag bezogen, muss man sich eingestehen, dass es nicht immer nur Gut und Schlecht oder Schwarz und Weiß gibt.
Richtig ist, dass es gestern lauter im Stadion war, als bei vielen anderen Spielen. Richtig ist aber auch, dass sich gestern noch weniger Leute als sonst an Schlachtrufen und Gesängen beteiligt haben. Erstens, weil diese aufgrund der Klatschgeräusche kaum durchdrangen und zweitens, weil viele Leute durch die Klatschinstrumente ein weiteres Alibi hatten nun erst Recht nicht mehr Brüllen „zu müssen“. Gut war hingegen, dass man dadurch Leute zum Mitmachen animieren konnte, die sonst absolut gar nichts zur Stimmung (wie man diese auch definieren mag) beigetragen haben. Somit kann eigentlich keiner für sich hier herausnehmen, das ganze als „nur gut“ oder „nur schlecht“ zu beurteilen, da die ganze Aktion sowohl Vor- als auch Nachteile hatte.
Meine persönliche Meinung ist natürlich, dass es natürlich am Schönsten wäre, wenn die Leute auch ohne solche Aktionen ebenso mitziehen würden, egal ob es um Klatschen oder gerade Schlachtrufe/Gesänge geht und anders herum solche „Instrumente“ nicht als Alibi nutzen nun gar nicht mehr den Mund aufzumachen.
Dass auf diesen Dingern nun Teldafax stand, kann für unsere Stimmung eigentlich völlig egal sein. Es ist nun mal unser Sponsor und gibt dafür eine Menge Geld aus und will dementsprechend auch präsent sein.
Was ich im Übrigen ganz schlimm finde ist die Tatsache, dass hier des Öfteren den Leuten, die 90 Minuten lang Vollgas geben, vorgeworfen wird, sie würden dies nur zur Eigeninszenierung tun. Ich brülle mir das ganze Spiel die Kehle aus dem Leib und mache das bestimmt nicht, um damit irgendjemandem zu imponieren oder um mich selber darzustellen.