...und hier nun ein kurzer Bericht über den wunderbaren Abend: http://www.nk12.de/die-stimme-…-zu-gast-im-stadioneck12/
Beiträge von MBL001
-
-
Hier sind auch ein paar Impressionen zu finden: https://www.facebook.com/nordkurve12
-
Es ist schon amüsant wie konsequent hier einige Unwahrheiten über die Gruppe Ultras Leverkusen verbreiten. Ist ja nichts neues, mich würde nur interessieren, ob dies aus Unwissenheit, Verblendung oder Arglist geschieht?
-
Die Infos zum morgigen Spieltag sind nun online: http://www.nk12.de/infos-zum-spieltag-51/
An dieser Stelle sei auch noch einmal erwähnt, dass ihr bitte wieder verstärkt darauf achten müsst, dass unbedingt Fuß- und Radweg am Eck freigehalten werden!
-
Nachdem die Veranstaltung mit Hansch und Völler so schnell ausverkauft war, holen wir nun gleich den nächsten Kracher ins Stadioneck. Mehr zu erzählen hat wohl kaum einer im Weltfußball...
-
-
Lange musstet ihr darauf warten, nun geht es endlich mit unserer beliebten Serie der Buchlesungen und Auftritten von Fußballpersönlichkeiten im Eck weiter! Und wir starten gleich mit einem richtigen Kracher durch... schaut selbst:
-
Die Infos zum Spieltag sind nun online auf http://www.nk12.de
Neu: BIER DES TAGES! Klickt mal rein...
-
Die Infos zum Spieltag sind online: http://www.nk12.de/infos-zum-spieltag-49/
-
-
An die Wissenden hier: Wird immer nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen in der Schwadbud freigegeben? Sprich: Proppevoll darf es dort nicht werden?
Gestern Abend schien es, von unten betrachtet, noch reichlich Platz in der Kneipe zu geben, aber um 20 Uhr stand man vor der Tür und kam (vielleicht erst mal?) nicht rein. Gut, dass man (und viele andere auch) in die Pille abwandern konnte(n)...
...die Frage ist auch, warum man dann in die Pille abwandert und nicht ins Eck und somit seine Kohle der Fankultur zugute kommen lässt und dadurch selber doppelt etwas davon hat?
-
Obwohl die meisten von uns natürlich morgen in Monaco sind, wird das Stadioneck pünktlich seine Pforten öffnen und selbstverständlich laden wir euch sehr herzlich dazu ein, das Spiel in unser aller Vereinsheim zu verfolgen. Wer also nicht im Fürstentum live mit dabei sein kann, findet sich hoffentlich morgen Abend im Eck ein.
-
Dass die Bayer 04- Fangemeinde mittlerweile weit über die Grenzen des Rheinlandes, ja auch über jene Deutschlands und Europas angewachsen ist, erfreut uns natürlich sehr. Gerade in Südamerika ist unser Verein bekannt, in Südkorea logischerweise ebenfalls. Dass unserem SVB auch im Iran die Daumen gedrückt werden, ist hingegen außergewöhnlich und gerade deswegen umso interessanter. Die Nordkurve12-AktUL-Redaktion sprach nun stellvertretend für die iranischen Bayer 04-Fans mit Hossein und Mohsen.
Das Interview war eines der Highlights der 39. Ausgabe unseres Kurvenblattes, welches wir zum vergangenen Heimspiel gegen Bremen wie gewohnt kostenlos an Stadioneck und Fankiste an euch verteilten. Wer kein Exemplar ergattern konnte, hat nun die Möglichkeit diesen Artikel hier nachzulesen. Alle NK12-Mitglieder bekommen das komplette Heft natürlich wieder als PDF per Newsletter zugeschickt. -
Die Spielweise der Mannschaft emotionalisiert die Leute in jeglicher Hinsicht. Top Atmosphäre...
-
Ups, kläre ich ab. Erstmalig hatten wir die frische Wurst vom Bauernhof beim Haberland Cup und da waren alle total begeistert. Von daher wundert mich das gerade ein wenig...
-
Neue Sticker, verlängerte Stadioneck-Öffnungszeiten, journalistische Meisterleistungen, frische Bratwurst und Steaks vom regionalen Bauernhof! Ein Klick lohnt sich...
-
Wenn man schonmal in einem Stadion spielt, welches in unmittelbarer Nähe zum Mittelmeer liegt, dann muss man dies auch ausnutzen. So treffen wir uns dieses Mal nicht auf irgendwelchen innerstädtischen Plätzen, sondern direkt am Strand unweit des Gästeblocks. Alles dazu nun auf http://www.nk12.de/auswaertssp…treffpunkt-plage-marquet/
-
...hört sich zwar verfrüht an, aber genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt:
-
Mal abgesehen von den ganzen Vermutungen wie einfach oder schwierig Veränderungen zu beantragen sind, verstehe ich die gane Diskussion nicht.
Wozu soll eine größere Stehplatzkurve gut sein? Die meisten Leute stehen dort jetzt schon um billig Fußball zu schauen und nicht um Stimmung zu erzeugen.
Grundsätzlich deren gutes Recht. Eine größere Kurve würde nichts ändern.Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Videos unserer Kurve von Bundesliga- und internationalen Spielen "analysiert". Klar liegt es zu einem Teil an der Einstellung der Leute, dass aus dem oberen Bereich wenig rüber kommt, aber ich stellte fest, dass es eben nicht nur daran liegt und dass man mit baulichen Veränderungen ggf. noch mehr aus der Kurve rausholen kann.
Bei Bundesligaspielen ist die Mitmachquote im Steher wirklich sehr gut. In den mittleren Blöcken liegt sie augenscheinlich über 90%, in den durch die Pufferzone abgetrennten Sitzplätzen ab Reihe 18 ist hingegen absolut tote Hose. Hier macht so gut wie keiner mit, als ob die abgedeckten Reihen 13-17 eine unüberwindbare Stimmungsbarriere wären.
Bei internationalen Spielen, wie die Pufferzone wegfällt, ist die Aktivität in den oberen Bereichen deutlich größer! Hier macht zwar auch bei weitem nicht jeder dauerhaft mit, aber es ist um ein vielfaches besser, als mit den Pufferreihen.
In Zahlen ausgedrückt würde ich schätzen, dass die Mitmachquote mit dieser Barriere oben bei ca. 10% liegt, ohne diese bei 50%! Genau diese Bedenken hatte ich seinerzeit schon in diversen Planungsmeetings mit den Verantwortlichen geäußert und letztendlich Recht behalten. Ist ja auch alles logisch. Wenn man selber nicht die absolute Stimmungskanone ist und der nächste aktive Supporter zehn Meter von einem weg steht, lässt man sich weniger mitreißen, als wenn er unmittelbar neben bzw. vor einem steht.
Interessanterweise kam diese Diskussion in fast jedem Workshop auf.
-
Ganz kurz zum Verständnis: Was auf dem Fankongress erarbeitet wurde sind "Ideen" und "Vorschläge", es wurden keine fixen Entscheidungen getroffen (geht ja auch gar nicht bzw. würde man sich so auch nicht anmaßen) und somit rollen morgen auch keine Bautrupps an, die die Nordkurve in einen kompletten Steher umbauen - leider
Fakt ist, dass man in sämtlichen Workshops irgendwie immer wieder auf das eine Thema gekommen ist. Wir diskutieren ja seit zwanzig Jahren, wie man die Stimmung verbessern kann, aber es gab nur durch eine einzige Maßnahme eben jenen oft zitierten "Quantensprung", das war der Umbau der Nordkurve. Alle anderen Maßnahmen haben nicht gegriffen, diese eine aber sehr wohl. Und so kam man halt immer wieder auf das Thema zurück.
Wie? Wann? Ob überhaupt? Das sind alles Fragen, die mit der Zeit angegangen werden (müssen).