Beiträge von BornInLev

    Da sind sie wieder - die völlig absurden prozentualen Angaben, die jeglicher Grundlage entbehren, um irgendein individuelles Gefühl zu untermauern.


    Leute aus der Region kann ich ja nachvollziehen. Das ist dann aber völlig unabhängig von der Nation.

    da ich nicht nur seit vielen jahrzehnten mit etlichen hunderten fussballfans oder interessierten aus der umgebung leverkusen über erweiterte fussballthemen im gespräch war/bin, dazu noch als lange aktiver fussballer, schiri,vereinsvorständler im westerwald, ebenso viele kontakte habe - und aufgrund meiner beruflichen situation als musiker und entertainer im gesamten deutschland toure , und damit an den wochenenden auswärts in anderen gegenden bei den übertragungen regelmässig ins gespräch komme, ist meine aussage verlässlich.

    dich wird das nicht überzeugen , aber als jemand ,der ein paar semester statistik hatte, kann ich die meinungslage zum thema local-player und deutsche kaderspieler sehr gut einschätzen.


    eine richtige erhebung zu dem thema habe ich noch nirgends gesehen, aber der tenor , das ein verein der bundesliga doch eine ordentliche anzahl an deutschen spielern haben soll, dazu auch vermehrt deutsche spieler in den u17 und u19 jahrgängen ausbilden soll, ist deutlich ausgeprägt.


    ich würde sogar denken , das es real mehr als die von mir eingeschätzte ca 1 zu 2 drittel mehrheit ist.

    es gibt dabei etliche fans anderer nationaler herkunft, die das genauso sehen. leider seit dem aufhören der benders und bellarabi beim bayer04 auch für andere vereinsfreunde sehr ersichtlich.


    einen der meisten sätze die ich mir in den 2 vergangenen jahren ausserhalb leverkusens anhören musste, war folgender: ihr spielt einen so super fussball, habt einen genialen trainer und wirtz, aber kaum noch deutsche spieler...


    unabhängig von der local-player regelung, wieviel fussballdeutsche sähen denn deiner meinung nach die bayer-fans mindestens im kader ?

    5 , 10 , oder doch ca 15 wie bei der mehrzahl der bundesligisten


    ach . noch vergessen . jungs aus der region wäre genial, auch dieser wunsch wird in gesprächen sehr oft genannt.

    und da hab ich immer n paar argumente aus der vergangenheit...kramer,castro,havertz...wirtz

    „Nationalstürmer“ klingt immer gleich so premium-mäßig, oder? Man sollte aber schon berücksichtigen, dass Beier dort jetzt gerade mal reingeschnuppert hat und alles andere als ein etablierter NM-Stürmer ist.

    Ausgestochen“ impliziert ja, dass wir all diesen Spielern konkrete Angebote gemacht hätten. Belegt ist dies meines Wissens nur für Anton. Dass Schlotterbeck oder Adeyemi irgendwann auch nur mittelheiße Gerüchte waren, kann ich mich überhaupt nicht dran erinnern. Und für Beier gab es ja nach Infos unseres eigenen Insidern dezidiert kein Angebot unsererseits.

    Das ca. doppelte Budget für Gehälter könnte dabei evtl. helfen … Insofern sind wir aktuell auch nur deswegen ein „direkter Konkurrent“ für die, weil wir mit unseren vorhandenen Mitteln wesentlich besser gewirtschaftet haben als der von dir hier so glorifizierte BVB, auch (aber nicht nur) auf dem Transfermarkt.

    Ob Beier dauerhafter Nationalspieler wird, wurde doch nicht thematisiert und ist unvorhersehbar. was aber sichtbar ist, das er aktuell sdeit einem jahr zu den grössten deutschen sturmtalenten zählt, und mit 25-30 mil. noch gerade erschwinglich ist.


    natürlich wurde der bayer bei anton ausgestochen , und das kam auch früher immer wieder mal vor. toll ist, das wir bei garcia die nase vorn hatten.

    aber in zukunft muss man mit dortmund mithalten wollen , eine mischung aus gehalt und einsatzzeit bieten , um weitere deutsche nach leverkusen zu holen. schlotterbeck ist nicht mein liebling, aber durchaus ligaspitze tauglich. wäre ne möglichkeit gewesen...


    führich, gruda, burkardt, usw sollten ein angebot bekommen, um die localplayer und die deutsche situation zu verbessern.


    ich habe hier von miemandem eine glorifizierung des bvb gelesen, aber in punkto einkäufe deutscher spieler und talente sind sie uns einfach voraus.

    diese haben 13 deutsche im kader - wir nur 5. das sind leider harte fakten

    Ich werde lieber mit 11 "Fussballausländern" Meister als mit 11 "Fussballwiesdorfern" Zweiter.

    das kann ich mir gut vorstellen , das du das lieber wirst . und so hochgerechnet 30% der leverkusener sehen das ähnlich wie du.

    die mehrheit der fans, die ich kenne , und da sind viele menschen anderer herkunft dabei , sehen es so wie ich - oder auch neuville und andere hier.


    da in der meistersaison immerhin mit tah,wirtz,andrich , hofmann und dem bierdeutschen hradecky 5 fussballdeutsche regelmässig in der startelf standen (plus lomb), war das problem der local-player lage gar nicht so auffällig. nun aber drängt die zeit . sie drängt das management dazu , das zu erkennen, und in den nächsten 2 jahren mit mindestens 4 fussballdeutschen -was für ein wort - den kader zu verstärken , oder zu ergänzen.


    dazu hätte man diese saison mit anton, führich, beier...top deutsche kaufen können. das man dann lieber terrier, belocian und natali kauft, verschlechtert nicht nur beim abgang von tah das ganze verhältnis.


    du könntest das mal verstehen lernen: menschen ,die in deutschland geboren wurden , und deren familien sich im gro im deutschen kultur-und wertesystem wohl fühlen und mit dieser nation aus sehr guten gründen identifizieren, möchten auch , das das im sport - hier bundesliga ,und auch in ihrer region - hier leverkusen - wenigstens annähernd repräsentativ zur geltung kommt.

    diesem beitrag muss man nicht mehr viel beifügen.

    die local-player situation beim bayer ist mittlerweile eine katastrophe.

    wer ist denn dann noch da, wenn wirtz nächste saison geht , und hofmann in zwei jahren danach aufhört.


    ein deutscher fussballverein der in der deutschen fussball-bundesliga spielt , hat dann womöglich nicht mal einen fussballdeutschen auf dem platz ?


    beier, gruda, führich, burkhard und weitere spieler würden uns ganz gut zu gesicht stehen, und wenn auch nur für backup.


    30 mil. für beier wäre eine sehr gute ivestition in die zukunft gewesen. der ist auf keinen fall schlechter als ein terrier oder adli-

    Soll Bayer für "spontane" Externe zurückhalten, die vielleicht kommen, vielleicht auch nicht? :LEV14

    es ging nie um spontane externe .

    es ist eine tatsache, das bis auf wenige spiele zwischen 1966 und ca. 2020 nie richtig ausverkauft waren.

    zwischen 1966 und ca. 2000 konnte man immer noch karten oder zugänge bekommen , um sogar mit mehreren jungs reinzukommen.

    ja, ganz spontan.

    für mich als einzelner war es sogar immer möglich, zumindest alleine -mit dem schiri-ausweis reinzukommen.

    aber schöner war es, wenn man natürlich in begleitung oder gar in kleinen gruppen rein kam.


    es wurden damals- ich weiss nicht wie lange - aber immer freikarten in umlauf gebracht, damit möglich viele fussballfans ins stadion gehen sollten.

    ich kenne zahlreiche firmen, die quasi immer ein kontingent zur verfügung hatten.


    erst seit 2023 ist es quasi unmöglich, in einem heimspiel noch ne karte, geschweige denn 2 oder 3 in einem block zu bekommen.

    selbst eine kurzfristige anfrage- 3 tage vorher - für den besuch mit einer kleinen gruppe behinderter - insgesamt 4 inkl. betreuer , war nicht mehr zu realisieren.


    für den verein und die kasse ist das ja gut , aber für fans, die ganz andere arbeitszeiten oder umstände haben, ist in zeiten des erfolgs und hype saure gurkenzeit angebrochen.

    wie carro sagte, das stadion ist nun mal viel zu klein, gemessen an der beliebtheitsentwicklung unter alonso. natürlich freut sich jeder fan über diesen erfolg, andererseits zeigt sich, das man in den ausbauphasen diese positive entwicklung nicht genug mitgedacht hat.


    spiele gegen bayern , köln oder barcelona werden immer ausverkauft sein, mit kapazität 30.000 oder 40.000 .

    aber da schiele ich gar nicht drauf....auch spiele gegen kiel, hoffenheim oder heidenheim sind für mich interessant. und das ist schon bitter, das man ohne dauerkarte da kaum eine chance mehr hat. bei einer kapazität von 35 - 40.000 wären die chancen deutlich grösser.

    Ich bin hin- und hergerissen, wenn ich darüber nachdenke. Die Argumente wurden alle schon genannt.


    Ich glaube, ich würde ihn trotz seiner Quote abgeben, falls es eine ernsthafte Anfrage gibt und wir noch die Chance auf einen spielstarken Stürmer oder torgefährlichen OM vorbereitet haben.

    Schick ist vorne drin top,wenn er richtig mit Flanken und Pässen gefüttert wird..


    Und fit muss er natürlich auch sein


    Einen Verkauf würde ich nur gutheißen, wenn dafür die deutsch -quote verbessert wird,also Beier,Undav,...und so.


    Sonst macht ein Verkauf im Blick der kommenden CL Teilnahme kaum Sinn.

    Garcia hat mir gestern sehr gut gefallen. Entgegen anderer Meinungen fand ich Tella gar nicht so gut. Da fehlt meiner Meinung nach noch die Dynamik und Schnelligkeit eines Frimpong. Aber wir sind ja auch erst ganz früh in der Vorbereitung.


    Hab mit Freunden aus Essen auf der West gestanden. Die Essener waren von den vielen Leverkusen Anhängern angetan.

    Tella war doch sehr agil und zeigt , das er fity fifty Abschluss nutzen kann.

    Garcia wie erwartet der Upgrade im Mittelfeld.

    Terrier eher noch verhalten , braucht noch was....

    Boniface zwar sehr laufintensiv, aber auch ein bisschen selbstzentriert. sehr gute szenen, wenig ertragreich...aber auch wieder situationen wo er früher abspielen muss.

    tapsoba wieder mit so n paar schlampigkeiten.

    hlozek hatte 2 auffällige szenen, aber ist nicht wirklich effektiv.

    jetzt agitiere mal nicht gegen den willi. ich mag es echt nicht, wenn man die letzten user hier, die nicht dem vollkommen dämonisierten zeitgeist erlegen sind , in nebenkriegs schauplätzen noch energie rauben möchte.

    schau dir die olymp. eröffnungsszerenomie an , und dann schwöre bitte den kaputten marx,engels,darwin,lenin phantastereien ab.

    ich hab bei dir noch nicht aufgegeben, das du dein kreuz auf dich nimmst, dein selbst verleugnest und dem einzig bewiesenen gott jesus christus nachfolgen wirst.

    ein mensch mit der unterscheidungsgabe mammon gleich mainstream -jetzt-welt hat es verdient, komplett in die wahrheit zu kommen.


    jesus von nazareth: ICH BIN DER DER WEG DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN NIEMAND KOMMT ZU VATER GOTT Ausser über mich.

    ES sind noch gut 4 Wochen Transfer-Zeit. Tah muss doch nicht zwangsläufig durch einen deutschen Spieler ersetzt werden.

    Z.B. könnte das auch ein Beier sein, den ich sehr schätze...oder Führich....

    es gibt ja keine REgel, das in der IV oder Defensive mindestens ein deutscher stehen muss.

    Von daher denke ich, das Rolfes und co. das wirklich sehr relaxt angehen.

    Jetzt die Sache mit Ito, da wird Bayern 5 Mil. plus drauflegen und dann kann es sehr schnell gehen.


    Unsere IV wird in erster Linie durch die Qualität der defensiven Mittelfeldspieler gestärkt, und da ist mit Garcia noch mal ein auch rückwärts denkender dazugekommen. konnte man schon gegen RW Essen sehen.


    Wenn einer von den Kandidaten Hlozek, Schick ,Frimpong, Tah oder Hincapie noch wechselt, wird noch ein deutscher Spieler kommen, und ggfs sogar noch ein weiterer für die IV.


    Insgesamt ist das sehr gut aufgestellt. Jetzt schon besser als 23/24.

    Kann ich bestätigen. Durch Neustruktuierung des Systems seinerzeit und / oder falscher Datenbankübernahme habe ich 20 Jahre Mitgliedschaft verloren und konnten nach meinem Hinweis dazu auch nicht mehr nachvollzogen werden.

    so war es. ich bin seitdem auch gar kein mitglied mehr.....war mir einfach zu dämlich, zumal ich eh nur 2-3 mal zeit im jahr fürs stadion hab.

    da geht seit winter 24 dann ja leider gar nix mehr um spontan an karten zu kommen.

    Ich habe auch nicht geschrieben,das er sich hängen ließe...dennoch ist er m.e. als Innenverteidiger besser zu ersetzen als hincapie auf der linken Seite.

    Ich würde hincapie erst nächste Saison ziehen lassen,wenn überhaupt.ist ein Klasse Typ

    Anders formuliert: sollte Bayern de Ligt doch noch verkaufen, und man würde sich in der Ablösesumme irgendwo in der Mitte treffen, wäre mir das lieber, als wenn man Hincapie verkaufen würde und Tah für ein Jahr behält.

    Tah hat ja bereits seit Jahren immer wieder bekundet, das er perspektivisch woanders, vorzugsweise in England spielen will.der wird bei Bayer nicht mehr verlängern.seine N11 Position will er behalten,das wäre in München garantiert gewesen. Bei der Ablöse haben sich aber einige geirrt, 30 Mil wird er trotz guter Meistersaison aufgrund des Alters nicht mehr einspielen.

    Mir ist auch lieber,er geht für 25 mil. Und hincapie bleibt noch ne Saison und geht dann für rund 50 Mil.

    Kann einer von den Vieren noch eine andere Position spielen?

    Andrich Viererkette bzw. davor/dahinter.

    Die anderen?

    Garcia kann auch offensiver, auf ner Art 10 -zentral. aufgrund seines guten Passpiels durchaus alternativ zu Wirtz möglich.

    wer sich eine solch unbestreitbar auffällige und extravagante und dadurch abhebend von der norm deutlich wahrnehmbare frisur zulegt, muss sich einige fragen nach dem warum gfefallen lassen.

    es gibt grenzen. aber ich weiss schon lange ,für dich und die übrigen regenbogler hier nicht. und das sieht man insgesamt auch hier im verfall der guten sitten.


    der gute rob hätte sowas gar nicht nötig.

    So ein geiler Spieler. Einer von uns :bayerapplaus

    ja, erneut er , andrich und auch noch tah , die als bayer04 zu den besten der n11 gehörten . nicht nur heute...

    mit denen zu beginn wäre das ne andere nummer geworden...

    wieder eine top leistung in der n11. mit ihm kam erst zug und plan in die offensive. dazu technische und innovative meisterleistung bei seinem tor zum 1:1.

    Halbzeit Eins waren wir komplett unterlegen. Kroos hat Glück, dass er nicht mit gelb rot rausgeht. Katastrophaler Matchplan, furchtbare Aufstellung. Was hat Nagelsmann da nur gedacht?


    Mit Andrich und Wirtz wurde es dann schlagartig besser. Mit Füllkrug kam dann noch Wucht rein.Alles gute Wechsel.

    Verdienter Ausgleich. Dann muss aber das 2-1 für uns fallen.Seltsamer Wechsel mit dem langsamen Müller. Führich, Undav oder Beier wären die bessere Wahl gewesen.

    Extrem unglücklicher Ausgleich. Rüdiger hauptschuldig... Nagelsmann hat da definitiv seine Schuld. Mit der richtigen Aufstellung wäre mehr, früher möglich gewesen.

    alles sehr richtig, folgendes möchte ich hinzufügen.

    eine absolut unverdiente , unglückliche niederlage. mitverantwortet durch das unsportliche verhalten der englischen schiris.

    taylor habe ich schon länger beobachtet. unsäglicher typ -aber reiht sich ein in die angebliche top schiri etage. top für mich nur in eklatanten fehlentscheidungen. allerdiungs in der ewrsten hälfte 2 zugunsten deutschlands und kroos.


    kroos, eine eher unterdurchschnittliche em leistung, läuferisch schwach, stragegisch kaum in erscheimung tretend. fehlbesetzung, welche sich heute vollends ab der 90. min rächte. geht auf nagelsmann.

    gündogan ebenfalls mit mehr schatten als licht, und die beiden mit ihrer langsamen rückwärtsbewegung verschuldeten das 0 :1.


    andrich und wirtz nicht zu beginn zu bringen war ein folgenschwerer fehler. mit den beiden hatte das team entscheidend mehr spielwitz und durchschlagskraft. später hätte man mit den dynamikern beier und führich gut ergänzen können...

    can,sane, und müller - grausam .

    auch der wechsel von tah ohne begründung. rüdiger krönte letztlich mit dem entscheidenden stellungsfehler seine zuvor immer wieder holprige antizipation.


    die spanier im würgegriff zeigten dann doch auch noch 5 mal ihre unsportliche südländische ader. nicht so ausufernd wie die italiener, aber letztlich mit 4 catcheinlagen und einer superschwalbe.


    sehr schade, das durch den var keine gerechtigkeit herbeigeführt werden konnte.


    ich hoffe, irgendwer trotzt diesen arrogantos...egal ob portugal, holland oder schweiz.


    florian wirtz für mich mit abstand bester deutscher spieler, es hatte alles hand und fuss und teilweise einen hauch von weltklasse.

    das deutsche und deutsche sportmedien das nicht sehen ist fast unerträglich.