Da sind sie wieder - die völlig absurden prozentualen Angaben, die jeglicher Grundlage entbehren, um irgendein individuelles Gefühl zu untermauern.
Leute aus der Region kann ich ja nachvollziehen. Das ist dann aber völlig unabhängig von der Nation.
da ich nicht nur seit vielen jahrzehnten mit etlichen hunderten fussballfans oder interessierten aus der umgebung leverkusen über erweiterte fussballthemen im gespräch war/bin, dazu noch als lange aktiver fussballer, schiri,vereinsvorständler im westerwald, ebenso viele kontakte habe - und aufgrund meiner beruflichen situation als musiker und entertainer im gesamten deutschland toure , und damit an den wochenenden auswärts in anderen gegenden bei den übertragungen regelmässig ins gespräch komme, ist meine aussage verlässlich.
dich wird das nicht überzeugen , aber als jemand ,der ein paar semester statistik hatte, kann ich die meinungslage zum thema local-player und deutsche kaderspieler sehr gut einschätzen.
eine richtige erhebung zu dem thema habe ich noch nirgends gesehen, aber der tenor , das ein verein der bundesliga doch eine ordentliche anzahl an deutschen spielern haben soll, dazu auch vermehrt deutsche spieler in den u17 und u19 jahrgängen ausbilden soll, ist deutlich ausgeprägt.
ich würde sogar denken , das es real mehr als die von mir eingeschätzte ca 1 zu 2 drittel mehrheit ist.
es gibt dabei etliche fans anderer nationaler herkunft, die das genauso sehen. leider seit dem aufhören der benders und bellarabi beim bayer04 auch für andere vereinsfreunde sehr ersichtlich.
einen der meisten sätze die ich mir in den 2 vergangenen jahren ausserhalb leverkusens anhören musste, war folgender: ihr spielt einen so super fussball, habt einen genialen trainer und wirtz, aber kaum noch deutsche spieler...
unabhängig von der local-player regelung, wieviel fussballdeutsche sähen denn deiner meinung nach die bayer-fans mindestens im kader ?
5 , 10 , oder doch ca 15 wie bei der mehrzahl der bundesligisten
ach . noch vergessen . jungs aus der region wäre genial, auch dieser wunsch wird in gesprächen sehr oft genannt.
und da hab ich immer n paar argumente aus der vergangenheit...kramer,castro,havertz...wirtz