Tornados setzen Siegesserie gegen Mustangs fort
Im dritten Spiel den dritten Sieg - so lautet die bisherige Bilanz der Leverkusen Tornados in der Verbandsliga NRW. Am Montagnachmittag setzte sich das Football-Team unter Headcoach Roland Kurtz deutlich mit 61:0 gegen die Sauerland Mustangs durch und führt damit weiterhin ungeschlagen di...e Tabelle an. Die zahlreich erschienenen Zuschauer an der Sportanlage des RTHC sahen sowohl eine explosive Leverkusener Offense als auch eine Defense, die wie in den Spielen zuvor eine weiße Weste bewahrte und einen insgesamt verdienten Heimsieg sicherte.
Hatte Leverkusen im letzten Spiel gegen Niederrhein noch ausschließlich über das Laufspiel gepunktet, so zeigten sich die Tornados bereits im ersten Quarter von einer anderen Seite: nach zwei tiefen Pässen von Quarterback Jimmy Enderes auf die beiden Wide Receiver Patrick Rumpf und Patrick Schöfisch stand es bereits früh im ersten Quarter 14:0. Auch die Defense zeigte bereits zu Beginn, dass sie am heutigen Tag nicht viel zulassen würde: Linebacker Fabian Lohmar fing einen Pass des gegnerischen Quarterbacks ab und brachte die Offense in eine vielversprechende Position. Wenige Spielzüge später war es wieder Wide Receiver Patrick Rumpf, der einen Pass von Jimmy Enderes zum vorzeitigen 20:0 in die Endzone tragen konnte.
Auch im zweiten Quarter hielt Leverkusen den Druck auf die Mustangs aufrecht und schafften es, die Führung weiter auszubauen: nachdem Sauerlands Quarterback den Ball bei einem Sack fallen ließ, schnappte sich Defensive Lineman Marvin A. das herrenlose Ei und trug es zurück in die Endzone zum 27:0. Kurz vor der Pause hatte Quarterback Enderes dann wieder einmal das Auge für Receiver Patrick Rumpf, der seine überragende Leistung mit einem weiteren Touchdown zum 33:0 Halbzeitstand krönte.
In der Halbzeitpause wurde den vielen Zuschauern, die trotz des stark bewölkten Wetters zum Spiel gekommen waren, noch mehr Unterhaltung geboten: sowohl das Cheerleader-Team der Tornados als auch die Quarterback-Challenge, bei der die Zuschauer selbst ihr Glück beim Werfen erproben konnten, sorgten dafür, dass keine Langeweile aufkam.
Die zweite Halbzeit knüpfte nahtlos an das Spielgeschehen der ersten Hälfte an. Die Tornados dominierten weiterhin das Spielgeschehen und Leverkusens Defense verhinderte erfolgreich, dass die Sauerländer in die Nähe der eigenen Endzone kamen. So war es Mitte des dritten Quarters Linebacker Luca Johann, der einen Passversuch des Quarterbacks der Mustangs abfing und damit zeigte, dass die Defense am heutigen Tage nicht zu schlagen war. Auch die Offense erledigte ihren Part: diesmal allerdings zeigten Leverkusens Runningbacks ihre Effektivität und nach jeweils zwei Touchdowns von Michael Bröcker und Haikel Araiedh war der verdiente Endstand von 61:0 hergestellt. Über den gesamten Spielverlauf ist außerdem hervorzuheben, dass Marcel Mebus und Robert Syrnik bei ihrem Comeback auf Seiten der Leverkusener durch eine hervorragende Leistung beeindruckten.
Die Tornados bleiben damit Gruppenerster in der Verbandsliga NRW und weisen ein Punkteverhältnis von 152:0 auf. Bis zum Aufstieg erwartet die Leverkusener allerdings noch ein langer Weg, da sich das Team nach drei erfolgreichen Heimspielen ab demnächst auch auswärts beweisen muss. Am 26. Juni werden die Tornados die Reise nach Münster antreten, um dort im Rückspiel auf die Mammuts zu treffen, die sich für das erneute Aufeinandertreffen mit Sicherheit einiges vorgenommen haben.