Bei deinem Logo überrascht es nicht, dass dir Werte und Tradition im Fußball nichts sagen und dir egal sind. Das ist durchaus eine legitime Meinung, die man haben kann/muss, wenn man "Fan" eines Konzernvereins ist.
Du darfst aber allen anderen gerne die Meinung lassen, dass es neben dem sportlichen Erfolg für viele Menschen eben auch um Werte geht. Dass diese Werte kaum noch zählen und wichtig sind, erfahren diese Fans immer aufs Neue. Daher tut es auch weh, wenn eine der letzten Gallionsfiguren den Schritt in das RB-Imperium geht.
Vielleicht kannst du das nicht nachvollziehen, aber grade hier im Revier ist Fußball nicht nur ein Sport. Geh mal ins Stadion, sprich mit Leuten udn halte die Augen offen. Für viele Menschen ist es ein Lebensinhalt, ein wichtiges Gut in Ihrem Leben. Da wird die Rente gespart, um die im Besitz befindliche Dauerkarte finanzieren zu können. Da wird auf anderes verzichtet, um seinen Verein anzufeuern und live dabei zu sein.
Natürlich ist das eine aussterbende Generation. Aber auch ich mit 36 halte Tradition und Werte für wichtig. Ich weiß, dass es für viele nicht mehr so ist. Dass es im Sport nur noch um Geld geht. Daher merke ich die gewisse Entfremdung von "meinem" Verein immer mehr - und ja, das tut weh.
Die Entscheidung von Klopp heute ist ein echter Stich in das Fanherz. Vergleichbar mit den Wechseln von Hummels und Götze damals, wenn nicht sogar noch ein wenig mehr.
Nüchtern betrachtet eine Entscheidung, die man nachvollziehen kann, aber nur wenn man die kompletten Emotionen und Geschichte außen vor lässt. Nennt mich naiv, aber ich hätte das nicht für möglich gehalten