Was man ihm allerdings hoch anrechnen muss, er hats geschafft aus diesem Chaos-HSV wieder eine Mannschaft zu formen. Ein Team wo viele sagten "Untrainierbar". Wenn er den Abstieg verhindern kann, wird man Ihm in Hamburg sicher nen Denkmal setzen.
Beim HSV wurde er eigentlich auch nur entlassen, weil die EL-Plätze in Gefahr waren und der damalige Vorstandschef Hoffmann den Machtkampf verloren hat, der gerne mit Ihm langfristig arbeiten wollte. Ein fataler Fehler rückblickend betrachtet, da man
unter Labbadia trotzdem noch guten Offensiv-Fußball gespielt hat, auch wenns Qualitativ nicht für die CL gereicht hat (laut einigen Rauten-Anhänger). Favre hat unter anderem nach einem 4. Platz auch mal der Folgesaison die EL-Plätze verpasst (8. Platz) und durfte weitermachen.
Den Schaden beim HSV liegt eigentlich eher im katastrophalen Management, wo man grundsätzlich die Trainer entmachtet (siehe Zinnbauer/Slomka). Mit dem Klassenerhalt könnte sich Labbadia evtl. wichtigen Respekt und Autorität im Vorstand/Fans/Mannschaft gewinnen, den man braucht um etwas in Hamburg aufzubauen.
Hätte für mich sogar mehr Chancen als mit Tuchel, den man sofort bei Nichterfolg abgesägt hätte (worauf dann wohl das ganze Management/Vorstand wieder ausgetauscht worden wäre)
Aber erstmal abwarten, die Saison ist noch ned zu Ende und die Big Games kommen ja noch.
Alles anzeigen
Am Freitag Knaller gegen Freiburg, mal sehen was da passiert.
Fakt ist, als er in Hamburg entlassen wurde, hatte er nicht mehr viele Freunde. Er hat durch Äusserungen, Verhalten usw. bei fast allen Spielern unbeliebt gemacht( bei uns ist es ähnlich gewesen) die sich dann auch klar gegen eine weitere Zusammenarbeit mit ihm ausgesprochen haben. Habe damals sehr intensiv wegen ihm verfolgt, was da los war. In Foren, was die Fans über ihn denken usw.
Wenn er wirklich dazugelernt hat, ist es eine große Chance für ihn. Gebe Dir auch vollkommen Recht, er hat eine tote Mannschaft wieder ans leben gebracht. Er zeigt wieder, dass er kurzfristig eine Mannschaft erreicht und gut motivieren kann. Aber zeigt noch lange nicht, ob er ein besserer Trainer geworden ist, das wird sich erst in der nächsten Saison zeigen.
Für mich war es um den Klassenerhalt noch zu schaffen genau der Mann, dem es gelingen kann. Dafür wird er dann auch mit richtig viel Kredit in die neue Saison gehen. Aber ab da muss er zeigen, ob er dazugelernt hat und dazu gehört besonders der Umgang mit den Spielern.
Im Augenblick für mich ein guter Motivator, aber dass er auch ein guter Trainer ist, hat er bisher noch nirgendwo bewiesen. Aber es könnte, wenn er gelernt hat aus seinen Fehlern, sein großer Durchbruch werden.