Alles anzeigenIch denke nicht, dass sich "hier Leute in die Hose machen", nur weil sie daran erinnern, dass man das Fell des Bären erst dann verteilen sollte, wenn dieser tatsächlich erlegt ist. Das berühmt-berüchtigte Vizekusen-Jahr steckt vielen (auch mir) noch sehr lebendig in den Knochen. Auch damals wurde schon über den geeigneten Ort der Meisterfeier diskutiert. Der Ausgang ist bekannt, man brauchte keinen Balkon, auch wenn drei Vizetitel im Grunde aller Ehren wert waren.
Die verfrühten "Hochjubeler" hier müssen einfach damit leben, dass nach wie vor etliche User als "gebrannte Kinder" warnend und unkend ihre Ansichten und Meinungen posten. Also spart euch einfach die immer wieder erneuerten Behauptungen, Leute würden sich "in die Hose machen", seien Trolle, oder würden "jammern" bzw. "alles schlechtreden". Das ist mitnichten so.
Das hört ganz von alleine auf, wenn rechnerisch alles in den sprichwörtlichen "trockenen Tüchern" ist. "Hochjubler" sind auch nicht die "besseren Fans", auch wenn sich hier mancher so produziert.
Und die Vereinsverantwortlichen und Spieler sind durchaus auch sehr vorsichtig mit verfrühten Jubelposen. Zum Glück spricht man aktuell stets davon, man denke von Spiel zu Spiel. Gut so, demütig bleiben! Denn Hochmut kommt vor dem Fall!
Ich finde mich tatsächlich komplett in deinem Statement wieder.
Zu tief sitzen die Wunden von 2000 und 2002. Das geht wahrscheinlich wirklich vielen so. Wobei für mich persönlich 2000 noch viel schlimmer war.
Und manchmal ertappe ich mich dabei, dass unser Stadionsprecher im Mai verkündet, dass wir Deutscher Meister sind. Dann muss ich mich echt kneifen, denn das scheint, trotz der fantastischen Ausgangssituation, noch so meilenweit weg zu sein.
Trotzdem muss man aber auch nicht hysterisch sein, so wie das hier manche Kandidaten tagtäglich zelebrieren.