Beiträge von superoekland

Pass auf, du hast Deine Meinung, ich meine. Wir drehen uns hier nur im Kreis. Gucken wir mal wie hässlich das Ding wird(und da gibts für mich keine Zweifel) und wie sich das Ding auf Lev auswirkt. In ein paar Jahren kann man sicherlich Resümee ziehen und ich hoffe sogar das du Recht hast, bezweifle es aber stark.....

Zitat

Original von zarathustra
    Ich hab nichts gegen solche großen Warenhäuser.
    Auch nicht gegen das ECE.

Viele Leute haben Angst vorm ECE, weil es Kunden aus der restlichen City zieht, genau wie der Kaufhof. Was das angeht tut sich da nicht viel.

Da kann man auch sagen: ohne Kaufhof inkl. Saturn usw. würde es noch Musik Koch, den Plattenladen in den Luminaden, Knipper, die Kaufhalle usw. geben.

Absoluter Quatsch, diese Läden gab es jahrzehnte lang neben dem Kaufhof. Musik Koch ist bspw. in Rente gegangen und hat keinen Nachfolger gefunden. Wieso vergleichst du eigentlich den Kaufhof mit einem Center mit 110 Läden? Dieser Vergleich ist doch sehr hanebüchen.....

Zitat

Original von zarathustra
    Was die negativen Aspekte angeht, läuft das aufs selbe raus. Ähnlich große Auswahl, steht in Konkurenz zu kleinen Läden, die dadurch in den letzten Jahrzehnten Kunden verloren haben.
    Ähnliche Größe und noch geschlossener als ne Mall. Das Parkhaus unter dem Kaufhof ist größer als das auf dem ECE. Man kann parken, mit dem Aufzug in den Kaufhof, wo man alles findet, was man braucht (Außer Lebensmittel), und wieder ins Parkhaus ohne den Kaufhof in Richtung City zu verlassen.

Du willst scheinbar nicht verstehen. Ich fahre immer in das Parkhaus unter dem Kaufhof, gehe dann durch den Kaufhof in die City und anschliessend durch den Kaufhof wieder ins Parkhaus. Wenn ich denn was aus dem Kaufhof brauche, gehe ich auch noch durch den Kaufhof. Wenn ich ins ECE fahre, komme ich in ne riesen Mall, in der es alles gibt, was das Herz begehrt. Wieso sollte ich noch in die City gehen? Und im Kaufhof finde ich bei weitem nicht alles, was ich brauche, im ECE schon.....

Zitat

Original von zarathustra
    ist ja noch schlimmer!

Hä? Du findest ein Warenhaus in der City schlimm? Manche Gedankengänge muss ich nicht verstehen. Wodraus soll denn eine City sonst bestehen? :LEV9

Zitat

Original von zarathustra

Das mit dem Kaufhof finde ich aber echt interessant. Als damals der Kaufhof und die neue City eröffnet wurde, hatte man da auch Angst, dass die Stadt ausstirbt?

Der Kaufhof ist ein Warenhaus in der City, kein autonomes Center, neudeutsch Mall genannt !!!

Ich denke an die Fußgängerzone, welche durch ECE immer mehr an Attraktivität verliert und irgendwann verödet. Ich hätte mir gewünscht, das man seitens ECE nicht so ein Center gebaut hätte, sondern etwas, was sich in eine Fußgängerzone einfügt, ein gewisses Flair entfacht und somit die City attraktiver macht. Nun wird ein riesiger Klotz gebaut, der sich von der City abhebt und eeigentlich isoliert für sich da steht. man fährt mit dem Auto rein, shoppt, setzt sich wieder in sein Auto und fährt. Wenig Leute werden dieses Ding noch in Richtung City verlassen, was bestimmt nicht gut für sie ist, weswegen auch der Kaufhof vlt. irgendwann Adieu sagt. Die Buchabteilung vom Kaufhof willst du nicht ernsthaft mit Middelhauve vergleichen, der übrigens ca. 90 Leute in Lev beschäftigt. Wenn die Großhandelskette Thalia mit seinen Kampfpreisen aufläuft hat Middelhauve keine Chance mehr und wieder ist die City um einen Laden ärmer....

Zitat

Original von zarathustra
    2. Zudem werden andere Läden, wie etwa die Mayersche in den nächsten Jahren auch nach Leverkusen wollen, weil man der großen Konkurenz (Thalia), die hier vorher noch nicht ansäßig war, den Markt nicht überlassen will. Im ECE selbst wird (dem ihren Konzept gemäß) entweder nur die Mayersche oder aber Thalia unterkommen.

Dazu bleibt festzustellen, das Middelhauve wahrscheinlich auf der Strecke bleibt. Wenn dann noch irgendwann der Kaufhof seinen Laden aufgibt, ist Wiesdorf endgültig tot. Die ganze Diskutiererei bringt jetzt eh nix mehr, man muss halt irgendwie mit diesem Monstrum leben :LEV16

zarathustra

Wegen mir hätte ECE hier was bauen können und meinetwegen auch das Rathaus mit übernehmen können. Wenn man das Ganze dann nicht als geschlossene Mall, sondern beispielsweise als Geschäftszone innerhalb der Fußgängerzone aufgebaut hätte, mit dem im Zentrum stehenden Rathaus, bspw. gebaut im Stil unseres ehemaligen Rathauses(das vor dem grünen), und die Geschäftszeilen drumherum im ähnlichen Stil, dann hätte ich damit durchaus leben können. Das man allerdings die Fußgängerzone mit dieser Mall plattmacht(geschäftlich, wie visuell) finde ich allerdings mehr als schade. Stell dir vor du gehst vom Kaufhof Richtung Busbahnhof und du schaust auf dieses Ufo, das erschlägt einen förmlich. Das kann man auch jetzt schon sehr gut sehen. Das mit den 1-Euro-Läden bezog sich meines Wissens auch immer auf den Rest der City, der nach und nach verwahrlosen wird, da sich alles auf dieses Center konzentriert.
    Dann zu den angestrebten Kundenzahlen, die erwartet werden. Da kann und konnte ich nur drüber lachen, als die bei der Bürgerversammlung aufgezeigt wurden. Da rechnet man alleine mit einem Kundenkreis aus Köln-Nord von 60000 Mann. Es wird also im Ernst behauptet, das diese Anzahl Kölner im Norden ihrer Stadt potenzielle Kunden für das Center in Leverkusen sind, obwohl die Chorweiler vor der Tür haben und die A1 der einzige Weg von dort aus nach Lev ist. Das man die A1 meidet, wo es nur geht, weiss jeder, der fast täglich dort im Stau steht. Das nur als Beispiel, da man ähnliche Zahlen auch aus Köln-Mühlheim und Co., aus Bergisch-Gladbach, aus dem Bergischen Land und aus Langenfeld erwartet. Wieso sollten all diese Menschen als Kunden nach Lev kommen, wenn sie dasselbe in anderer Form vor ihrer Haustüre haben? Die kommen vlt. einmal gucken, sehen das es im Prinzip nichts anderes ist und dazu noch potthässlich. Warum sollte sich den Weg jemánd ein zweites Mal antun? Fragen über Fragen....

PS: Wieso sollte es in 20 Jahren gut aussehen, wenn es von Beginn an schon scheisse aussieht?

Zitat

Original von Horschti
    Wichtig an der ganzen Sache ist doch, das die ganzen Umlandmenschen hier her kommen und Ihre Kohle da lassen. Klar ist auch, das es nicht das Hohe Strasse Publikum ist, sondern dann doch eher ein bis zwei Schichten tiefer.
    Das Ding ist Pott hässlich, keine Frage aber die Stadt konnte es sich scheinbar nicht leisten, das der Kelch an denn vorbei geht. Nach den ganzen Riesen Centern wie Kalk Arcaden, aber Auch Duisburg Forum werden wieder Unmassen an Menschen Wiesdorf bevölkern und ihr Geld da lassen.

Horschti

Mit Verlaub, warum sollten Leute aus dem Umland ins hässlichste Center Deutschlands kommen, wenn sie selber (wenn auch ein weniger hässliches) so ein Ding vor der Türe haben? Kalk, Chorweiler, Langenfeld, Bergisch Gladbach und Remscheid sind alle nicht weit weg....

Zitat

Original von Rheinlaender_Lev
    Die Meisten Geschäfte sind in der Tat austauschbar, aber leider vom Volk gewollt.

Tja, Leverkusen bekommt nun ein Einkaufscenter von der Stange und hat kein eigenes Rathaus mehr. Das liesse sich ja noch verkraften, wenn das Ding nicht noch abgrundtief hässlich wäre :LEV17

Zitat

Original von Rivella04
    Ich wollte für alle Interessierte noch darauf hinweisen, dass in dem gestrigen Club-Newsletter stand, dass die Clubtour zum Finale wohl immer noch nicht ausverkauft ist!
    Anmeldeschluss ist der 20.5. 18 Uhr!

Hmmm, wo die doch die meisten Karten abgreifen konnten. Sehr merkwürdig.....