Was zum Teufel ist so schwer daran, Leuten zuzugestehen, das sie lieber bar bezahlen? Ich für meinen Teil tue das wesentlich lieber, als mit irgendwelchen Karten zu bezahlen, alleine des Überblickes wegen. Es gibt halt Leute, und die müssen nicht dumm sein, die können mit Geld eben besser umgehen, als mit irgendwelchen Karten. Hat von euch mal einer 2 Wochen Urlaub in einem Land gemacht, wo man üblicherweise fast nur bargeldlos zahlt? Ich rechne bei der Kreditkartenabrechnung schon immer mit einem höheren Betrag, wie es eigentlich meinen groben Überschlagungen nach sein müsste, und der wird immer noch übertroffen. Wie bringe ich einem Kind im Stadion bei mit seinem Geld zu haushalten, wenn es gar nicht sieht, was es ausgibt? Ein Kind merkt sich halt nicht immer, was der Restbetrag auf der Karte ist, sondern muß öfter visuell nachgucken wieviel noch im Geldbeutel ist, so lernt es den Wert von Geld einzuschätzen. Das sind Dinge, die unbestreitbar sind, und von manchen Leuten einfach "weggewischt" werden, da sie selber solche Probleme (vermeintlich) nicht haben. Deswegen war ich auch für eine Kombilösung, wo sich jeder entscheiden kann, wie er es macht. An einem Parkautomaten kann ich mit beidem bezahlen, wie eigentlich überall, warum nicht auch im Stadion? Ich stehe gerne in der Halbzeit 3 Minuten länger an der Bezahlkasse, als diesen Kartenmist mitzumachen. Wenn andere dafür gerne in Kauf nehmen, mehr zu konsumieren, wie ihre Kasse eigentlich zulässt, bitte, kein Problem für mich. Da man die Radikallösung durchzieht, muß dann ein Anderer meinen Teil mitkonsumieren, was sich sicherlich trotzdem für die Betreiber rechnet :levz1.....