@Adla
Ich würde das Geld dieser kostenfreien Reise (das könnten ja locker, je nach Reiseziel 100.000 - 130.000 € für den Bayer werden) lieber in der Fankasse sehen. Was nicht heißt, dass ich mich darüber sehr freue, eventuell ein paar hundert Euro zu sparen.
Was würde das nutzen, wenn das Geld in unser Fanbudget rutscht? Man gäbe gewissen Herrschaften das Gefühl, das ja genug Geld da ist um Strafen für ihre Zündelei zu bezahlen. Da machen einige wenige Egoisten Fanarbeit von ein paar Jahren mit 5 Minuten Feuerwerk kaputt und hier wird rumlamentiert wie sinnvoll oder nicht sinnvoll diese "Bestrafung" ist. Das es um viel mehr insgesamt geht wird mit einer abfälligen Handbewegung weggewischt und damit erklärt, das Pyro seit Jahrzehnten zur Fankultur gehört. Selten so einen Quatsch gelesen, auch in den 80igern war das genauso verboten wie heute und kam auch nicht viel öfter vor wie heute. Hier reden Leute von traditioneller Fankultur, die sie selber nie erlebt haben und begründen ihr Tun damit. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob die Vereine nicht damals schon Strafen für Zündelei bezahlen mussten aber das waren auch andere Zeiten, da war das Fernsehen mit einer Kamera beim Spitzenspiel der Bundesliga und das wars. Aber ich weiß, das die Konsequenzen heute ganz andere werden für die zukünftigen Fanszenen wie damals, weil die Strafverfolgung und Berichterstattung ne ganz andere ist wie damals. Wenn es in ein paar Jahren überhaupt noch sowas wie Fankultur geben sollte....
Eschi