Ich lese bei dem ganzen Thema "Phantomtor" nur quer, und vom ASS oder der Vorberichterstattung von gestern nur vereinzelt hingesehen. Was aber auch mich wundert ist die Kurzsichtigkeit der Medien und "Experten". Das die Boulevard Presse das ganze ausschlachten will verstehe ich ja irgendwie, aber von den Experten erwarte ich eigentlich etwas mehr Weitsicht.
Zusammengefasst ist es doch so, dass weder die Spieler der Hoffenheimer, die Schiedsrichter, unsere Mannschaft, die Trainerbank oder die Zuschauer es genau gesehen haben. Andernfalls käme es nie und nimmer zu dem Tor, weil die Proteste die sicherlich kleinen Zweifel bestätigt hätten. Warum sich keiner beschwert hat verstehe ich heute noch nicht. Es wird sich doch ansonsten wegen jedem Zweikampf beschwert. Genauso verstehe ich es nicht, warum das alles auf Kießling abgewälzt werden soll. Den Spieler der dafür sorgt, das das Tor nicht gegeben wird sicher aber nicht zu 100% sicher ist möchte ich sehen. Die Aussagen von Effenberg und Co sind daher an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten.
Die Proteste von Hoffenheim kann ich verstehen - andersrum würde ich wahrscheinlich erst einmal auch so reagieren. Die Aussagen direkt nach dem Spiel aufgrund der Emotionen natürlich auch. Der Verein muss natürlich Protest einlegen, wenn auch nur um die Fans nicht zu verärgern. Realistische Chancen sehe ich aber nicht. Weder DFL noch DFB oder die FIFA werden dieses Fass aufmachen wollen. Einfach einmal weitergedacht hieße das alle 2-3 Wochen erneute Diskussionen über zu Unrecht gegebene Tore. Der Unterschied von einem Tor das nicht über die Linie den Weg ins Tor gefunden hat und einem Tor, welches von der Latte klar vor der Linie nicht den Weg ins Tor findet erschließt sich mir nicht. Passieren wird da erst einmal nichts und weil die Hoffenheimer nicht die Lobby anderer Vereine haben wird es auch recht schnell wieder ruhig werden. Das ist zwar irgendwo traurig, aber so ist der moderne Fußball nun einmal.
Der einzige wirkliche Sieger an diesem Abend war eigentlich nur die Torlinientechnik. Ich bin mir zwar ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob es mit der Technologie keine Probleme und Fragen gegeben hätte, aber es sorgt wenigstens dafür das darüber nachgedacht werden muss. Ich hoffe das gleich im Doppelpass zumindest ein bis zwei Menschen sitzen die das ganze objektiv und ohne Emotionen beurteilen können.