Megafone sind in fast allen Stadionordnungen verboten. Es gibt dann aber oft die Möglichkeit einer Sondererlaubnis. Ich denke nicht, dass sich tatsächlich etwas an der momentanen Handhabung ändern wird... Fahnen über 1,50cm waren, soweit ich weiß, z.b. auch schon immer verboten.
Was ich allerdings erschreckend und pervers finde ist die nun ganz offizielle Zensur:
"Verboten ist den Besuchern weiterhin:
ohne Erlaubnis der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH
- Waren, Zeitungen, Zeitschriften und Eintrittskarten zu verkaufen sowie Werbematerial wie Warenproben und
- Prospekte zu verteilen
- Kundgebungen zu Themen, die nicht spielbezogen sind, z.B. politische, religiöse oder andere Aussagen, durch Verwendung von Transparenten, Fahnen, Bannern oder anderen Medien
- Sammlungen jeder Art durchzuführen."
Damit werden kritische Fanzines, Flyer, Spruchbänder, Unterschriftensammlungen mal eben so verboten.
Was mir auch missfällt:
"Innerhalb der Stadionanlage hat sich jeder Besucher so zu verhalten, dass kein Anderer ... behindert oder belästigt wird."
Heißt also: Im Zweifelsfall haben die Sitzplatz-Ottos recht! In der Nordkurve wird das spätestens zu einem Problem, wenn es nach dem Umbau (...viel zu wenige...) Stehplätze gibt. Alle die im Sitzplatzbereich der Nordkurve landen, dürfen sich schonmal auf heiße Diskussionen einstellen!
"Ich hasse meinen Verein"