Beiträge von MBL-Patrick

Hier ist eine Kopie des Einspruchs eines unserer Mitglieder an die Stadt Mainz. Ich veröffentliche diesen, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann und nichts unter den Tisch gekehrt wird. Vielleicht kann auch der ein oder andere Betroffene diese Mail als Vorlage gebrauchen?!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Herr XXXXXXX,

in Bezug auf Ihr Schreiben vom 21.03.2007 „Abwehr von konkreten Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung und die Verhütung von zu erwartenden Straftaten“, möchte ich wie folgt Stellung nehmen.

Ich wehre mich entschieden gegen die von Ihnen dargelegten Unterstellungen. Ich empfinde es als Beleidigung mich als Gewalttäter zu bezeichnen. Das Sie mich in Verbindung bringen mit Straftaten wie Körperverletzungen oder gar versuchten Tötungsdelikten ist eine bodenlose Frechheit.

Im Zusammenhang mit Fussballspielen habe ich mich stets korrekt verhalten. Noch nie wurde gegen mich polizeilich ermittelt. Zu keinem Zeitpunkt lag gegen mich ein Stadionverbot vor. Ein Eintrag in der Datei „Gewalttäter Sport“ liegt nach mündlicher Auskunft unseres „szenekundigen Beamten“ nicht vor.

In den letzten 11 Jahren habe ich nahezu kein Spiel meines Vereins verpasst. Ich bin aktiv im so genannten „Arbeitskreis Stimmung“ – einer Gruppe von Bayer-Fans die es sich zur Aufgabe gemacht hat ehrenamtlich Choreographien im Stadion zu organisieren – sowie im „Fanbeirat“ – einem offiziellen Gremium welches ebenfalls ehrenamtlich die Arbeit der Fanbetreuung unterstützt. Sie sehen also, dass ich in keinster Weise „in erster Linie anlässlich von Fussballspielen gewalttätige Auseinandersetzungen suche“.

Ich kann somit von nichts anderem als von einer Willkürmaßnahme ausgehen. Ich lege hiermit Rechtsmittel gegen diese Maßnahme ein. Zusätzlich fordere ich eine unverzügliche Entschuldigung. Im Übrigen hätten Sie bei sorgfältiger Prüfung bemerken müssen, dass sich mein Hauptwohnsitz bereits seit einigen Monaten geändert hat.

XXXXXXXXX

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[offtopic]

Zitat

Original von chris1312

Könnte mich evtl. jemand aufklären was "acab" bedeutet?

danke schonmal im vorraus.

Ich dachte eigentlich, dein Nick würde sich daraus ableiten (Platz der Buchstaben im Alphabet):

A = 1
    C = 3
    A = 1
    B = 2

[/offtopic]

Offizielle Stellungnahme der Ultras Leverkusen vom 22.03.07

Freier Bürger? Nein, Fussballfan!
    Ultras Leverkusen reisen nicht nach Mainz

Im Vorfeld des UEFA-Pokalspiels Bayer 04 - RC Lens wurden zahlreiche Personen aus der Leverkusener Fanszene durch die "szenekundigen Beamten" (SKB) der Polizei darauf aufmerksam gemacht, dass Ihnen für unser dortiges Auswärtsspiel ein Aufenthaltsverbot für die Stadt Mainz auferlegt wird.

Bei den mutmaßlich "Ausgesperrten" handelt es sich nicht etwa um irgendwelche Verbrecher, Gewalttäter oder Stadionverbot'ler, sondern größtenteils um Mitglieder der Ultras Leverkusen deren Herz an diesem Verein hängt und die einfach nur Ihre Mannschaft unterstützen wollen. Angekündigt wurde zudem, dass ein evtl. geplanter UL-Bus höchstwahrscheinlich nicht am Stadion ankommen würde. Bei einer Zugfahrt müsse mit intensiven Kontrollen gerechnet werden.

Die Mainzer Polizei ist uns bereits in den vergangenen beiden Jahren durch ihr unkompetentes und provokantes Auftreten negativ in Erinnerung geblieben. Staatliche Repression dieses Ausmaßes hatten wir aber selbst in Mainz bis Dato nicht für möglich gehalten.

Einem Teil der betroffenen Fans ist das Betretungsverbot heute zusätzlich in Schriftform zugestellt worden. Unabhängig von den zu prüfenden rechtlichen Schritten gegen diese Maßnahme, haben wir als Gruppe die Entscheidung gefällt dem Spiel nicht beizuwohnen. Jegliche Absprachen mit der örtlichen Polizei sind bis auf weiteres hinfällig.

Es widerstrebt unserer Mentalität sich der Exekutive zu beugen und anzusehen, wie unsere Freunde in Mainz "aussortiert" werden. Wir gehen somit bewusst der zu erwartenden Konfliktsituation aus dem Weg. Wir wollen als Fans und nicht bloß als Sicherheitsrisiko wahrgenommen werden.

Die Ultras Leverkusen solidarisieren sich auf diesem Weg mit den zu unrecht ausgeschlossenen Bayer-Fans. Es wird das erste Bundesligaspiel seit bestehen der Gruppe sein, an dem wir nicht anwesend sind. Alternativ werden wir das an diesem Tag um 14:00 Uhr stattfindende Spiel Bayer 04 II gegen Holstein Kiel besuchen.

Ihr könnt uns Glauben, dass uns diese Entscheidung selbst am meisten schmerzt. Wir entschuldigen uns bei unserer Mannschaft, die eine lautstarke Unterstützung absolut verdient hat. Wir hoffen auf euer Verständnis.

Ultras Leverkusen, 22. März 2007

[Blockierte Grafik: http://madboyz.ma.funpic.de/modules/xcgal/albums/userpics/10033/komprimiert%20IMG_2876.JPG]
    Vermummt und mit Knüppel in der Hand: Mainzer Polizei nach dem Spiel letzte Saison

Offizielle Stellungnahme der Ultras Leverkusen vom 22.03.07

Freier Bürger? Nein, Fussballfan!
    Ultras Leverkusen reisen nicht nach Mainz

Im Vorfeld des UEFA-Pokalspiels Bayer 04 - RC Lens wurden zahlreiche Personen aus der Leverkusener Fanszene durch die "szenekundigen Beamten" (SKB) der Polizei darauf aufmerksam gemacht, dass Ihnen für unser dortiges Auswärtsspiel ein Aufenthaltsverbot für die Stadt Mainz auferlegt wird.

Bei den mutmaßlich "Ausgesperrten" handelt es sich nicht etwa um irgendwelche Verbrecher, Gewalttäter oder Stadionverbot'ler, sondern größtenteils um Mitglieder der Ultras Leverkusen deren Herz an diesem Verein hängt und die einfach nur Ihre Mannschaft unterstützen wollen. Angekündigt wurde zudem, dass ein evtl. geplanter UL-Bus höchstwahrscheinlich nicht am Stadion ankommen würde. Bei einer Zugfahrt müsse mit intensiven Kontrollen gerechnet werden.

Die Mainzer Polizei ist uns bereits in den vergangenen beiden Jahren durch ihr unkompetentes und provokantes Auftreten negativ in Erinnerung geblieben. Staatliche Repression dieses Ausmaßes hatten wir aber selbst in Mainz bis Dato nicht für möglich gehalten.

Einem Teil der betroffenen Fans ist das Betretungsverbot heute zusätzlich in Schriftform zugestellt worden. Unabhängig von den zu prüfenden rechtlichen Schritten gegen diese Maßnahme, haben wir als Gruppe die Entscheidung gefällt dem Spiel nicht beizuwohnen. Jegliche Absprachen mit der örtlichen Polizei sind bis auf weiteres hinfällig.

Es widerstrebt unserer Mentalität sich der Exekutive zu beugen und anzusehen, wie unsere Freunde in Mainz "aussortiert" werden. Wir gehen somit bewusst der zu erwartenden Konfliktsituation aus dem Weg. Wir wollen als Fans und nicht bloß als Sicherheitsrisiko wahrgenommen werden.

Die Ultras Leverkusen solidarisieren sich auf diesem Weg mit den zu unrecht ausgeschlossenen Bayer-Fans. Es wird das erste Bundesligaspiel seit bestehen der Gruppe sein, an dem wir nicht anwesend sind. Alternativ werden wir das an diesem Tag um 14:00 Uhr stattfindende Spiel Bayer 04 II gegen Holstein Kiel besuchen.

Ihr könnt uns Glauben, dass uns diese Entscheidung selbst am meisten schmerzt. Wir entschuldigen uns bei unserer Mannschaft, die eine lautstarke Unterstützung absolut verdient hat. Wir hoffen auf euer Verständnis.

Ultras Leverkusen, 22. März 2007

[Blockierte Grafik: http://madboyz.ma.funpic.de/modules/xcgal/albums/userpics/10033/komprimiert%20IMG_2876.JPG]
    Vermummt und mit Knüppel in der Hand: Mainzer Polizei nach dem Spiel letzte Saison

Zitat

Original von eh keine Ahnung
    Genau sollen sie genau so viel zahlen :LEV6

Ich denke damit trifft man genau die Falschen. Den Ticketpreis machen nicht die Osasuna-Fans, sondern der Vorstand. Und dass die hier Eintritt bezahlen glaube ich mal eher nicht.

Zitat

Original von WBL-Wuba
    wie sieht das mit Fahnen, Dhs und Bannern aus ?
    Irgendwelche bestimmten Einschränkungen ?

Alles mitbringen. Frankreich ist bei sowas eigentlich recht tolerant. Zur Not halt am Eingang abgeben oder zurück in den Bus bringen.

Bis gleich!

Nur nochmal zur Klarstellung:

Ich respektiere und schätze die Old School-Fraktion. Das sind genauso Bayer-Bekloppte wie ich/wir selbst. Gerade ausserhalb des Stadions merkt man, dass wir in dieser Hinsicht genau auf einer Wellenlänge liegen. Der einzige Unterschied liegt in der Ansicht wie man seine Leidenschaft im Stadion angemessen auslebt.

Für die Old School-Fraktion sind die Werte von der Insel das Maß aller Dinge (keine unnötigen Trommeln oder Schwenkfahnen und nur kurze, spielabhängige - dafür aber umso lautere - Gesänge); die Ultrá-Fraktion wird durch die Ideale aus Italien und Südamerika geprägt (Trommeln, Fahnen, Vorsänger, langandauernde Gesänge etc.).

Ich denke beide Stile haben absolut ihre Daseinsberechtigung. Und eigentlich bin ich auch der Meinung, dass wir bislang beides gut miteinander kombiniert haben.

Wobei es in unserer Szene mangelt, ist der gegenseitige Respekt - besonders hier im Internet. Klar dass es nicht immer reibungslos zugehen kann, wenn verschiedene Weltanschauungen aufeinander prallen. Aber versucht zu verstehen, dass wir letztendlich die selbe Leidenschaft haben und sie lediglich unterschiedlich ausleben. Auch wenn es einem persönlich nicht passt. Leben und leben lassen!

Ich wollte nicht, dass hier wieder ein solcher Streit ausbricht - und ich denke Superoekland ebenfalls nicht.

"Was nützt es der Mannschaft?" ist eh meine Lieblingsfrage. Damit kann man so ziemlich alles in Frage stellen. Was bringt es der Mannschaft wenn ich einen Schal trage? Nichts, na und? Es ist genau wie Zaunfahnen, Kuttenaufnäher oder eben Fahnenschwenken ein Stück Fankultur. Seien wir doch lieber froh dass uns wenigstens noch ein kleines Stück davon geblieben ist.

Zitat

Original von BigB

Frage ich mich auch immer. Ich finde es sieht sogar ziemlich bescheuert aus, wenn dauerhaft Fahnen gewedelt werden, man aber keinen Mucks hören kann. Mal davon abgesehen, dass die Mannschaft nun wirklich nix davon hat.

Genau. Fahnenschwenken in einem Fanblock. Tztztz... wie bescheuert muss man dafür eigentlich sein. :LEV16

Klar kann ich das verstehen. Wollte auch niemanden damit angreifen - weiß schließlich selbst noch nicht ob ich Urlaub bekomme, oder mir evtl. auch eine Alternative suchen muss.
    Was mir allerdings nicht gefällt ist dieses dauerne Selbstmitleid (siehe auch Thread im Stammtisch-Bereich). Es gibt schließlich immer Möglichkeiten, man muss nur danach suchen anstatt zu jammern.

Man kann es nicht allen recht machen! Für den Großteil der "Stammbesatzung" im UL-Bus gehört halt der Aufenthalt vor dem Spiel in der Stadt zu einem UEFA-Pokalspiel dazu. Dass auf der anderen Seite dadurch einige nicht dort mitfahren können ist zwar schade, lässt sich aber nicht vermeiden. Ich denke die BaySports-Busse werden sicherlich später fahren und so evtl. eine gute Alternative bieten... Wem dass dann immer noch zu früh ist, kann ja immer noch auf's Auto ausweichen - oder selbst nen Bus auf die Beine stellen?! Wo gibt es da noch Diskussionsbedarf?

Ähm... Spinn ich jetzt? Lambada wurde doch gestern überhaupt garnicht gesungen?! Wahnvorstellungen, oder muss ich meine Hörgerätbatterien wechseln?!

Frankfurzer hab ich nur nach den Toren wahr genommen... Achja, weil ich lieber selbst singe.

David: Kann deinen Ärger zwar nachvollziehen, aber bitte überleg demnächst zweimal ob solche Posts wirklich hilfreich sind...