Original von Evertonian
von mir aus nenn mich naiv...
wieso muss denn so eine maßnahme angekündigt werden? oder anders gefragt: muss sich die polizei vorab bei den "fans" das einverständnis holen, eine maßnahme durchzuführen?
vielleicht wollte man es ja vor ort mitteilen, kam aber nicht dazu, weil es vorher schon die ersten gab, die mit der situation ein problem hatten und die gelegenheit nutzten oder gar dankbar annahmen, um sich auflehnen zu können. aber wenn man nicht weiß, was man machen soll, kann man ja pöbeln und randalieren, statt einfach mal abzuwarten, was da ablaufen soll.
wie gesagt, nenn mich ruhig naiv. ich kenne dich nicht und weiß daher auch nicht, ob du eventuell einer der gewaltbereiten bist. das soll auch gar nicht das thema sein. aber irgendwie hinterlassen diejenigen, die gerne das verhalten der polizei - ich will gar nicht abstreiten, dass es ab und an zu überreaktionen kommen mag - anprangern, aber das eventuell auslösende verhalten der "fans" mitunter ausblenden, als wären sie dem krawall selbst nicht unbedingt abgeneigt.
wer weiß, was es genau mit dem zivilpolizisten auf sich hat. wer weiß, ob er überhaupt im dienst war oder ob er nicht sogar privat gerne mal mitmischt (auch solche gibts...) und es jetzt so aussehen lassen will, als sei er nur opfer geworden.
ich lese hier im forum immer wieder (nicht zu unrecht), dass man dinge, die in express oder bild stehen, nicht glauben soll. aber solche berichte oder offenen briefe von irgendwelchen gruppierungen soll ich für bare münze nehmen? briefe, möglicherweise voller schutzbehauptungen, die vom eigenen fehlverhalten wahrscheinlich nur ablenken wollen.