ZitatOriginal von lupo
Und das Bayer als Arbeitgeber nicht loyal zu seinen Spielern sein soll, da würde ich auch gerne mal Beispiele hören.
Wie waere es denn dann mal mit Sebescen....?
ZitatOriginal von lupo
Und das Bayer als Arbeitgeber nicht loyal zu seinen Spielern sein soll, da würde ich auch gerne mal Beispiele hören.
Wie waere es denn dann mal mit Sebescen....?
ZitatOriginal von BigB
Die meisten Verein trennen sich von Spielern, die so lange ausfallen. Bayer ist Nowotny treu geblieben, dem ist das egal. Schau die das Beispiel Fernando Redondo an. Der ist jetzt fast zwei Jahre ausgefallen und verzichtet jetzt freiwillig auf sein Gehalt, um sich beim Verein für die Treue zu bedanken. Aber so etwas wie Dankbarkeit kennt der Herr Nowotny offenbar nicht.
Ich halte mich ja zurueck, wenn es darum geht, anderen ein loses Verhaeltnis zur Logik zu unterstellen, aber was Du hier schreibst, ist schon sensationell....der Nowotny stand waehrend seiner diversen Verletzungen unter Vertrag, wie haette sich der Verein da von ihm trennen koennen? Im Uebrigen sieht man ja am Beispiel Sebescen was auch unser Verein mit Spielern macht, die verletzt sind und deren Vertraege auslaufen. Wo war denn da die Dankbarkeit?
Aber im Fall Nowotny hat unser Holzi ja die beste Loesung gefunden: den Spieler halten, solange er verletzt ist, und gehen lassen,wenn er in Topform ist. Ach so, und natuerlich nicht nur gehen lassen, sondern auch noch weiterzahlen.
Der Verein zahlt einem Topspieler ein Topgehalt bis 2008, aber mus darum betteln, dass er hier auch noch 2 Jahre spielt? Erzaehl mir doch mal einer, wie es mit einer geistig intakten Vereinsfuehrung soweit kommen kann! Die vermeindliche Dankbarkeit des Herrn N. ist da doch eine reiner Nebenkriegsschauplatz.
Und ob Fernando Redondo jetzt irgenwelches Berlusconi Geld dem alten Faschisten zureuckgegeben hat oder nicht, ist mir persoenlich - und ueberhaupt in diesem Zusammmenhang - aber auch so was von egal.
Tja, da die Zeichen vorher ja ehr auf Abschied standen ist mir ein "ich lass mir noch Zeit" ja fast lieber. Ich denke es geht hinter den Kulissen um Geld, Anschlussvertraege, etc.
Nur ob man Nowtony jetzt persoenlich mag oder nicht, die Hoffung das wir sportlich adequaten Ersatz finden koennten ist illusorisch.
Klasse finde ich aber, dass einige sich ihre negtaiv Interpretation eh schon zurechtgelegt haben: Wenn er geht, ist es ihm eh immer nur ums Geld gegangen, wenn er bleibt, dann nur weil sich kein anderer Verein findet.
Nee ist klar, einer der 'nen Notendurchschnitt von 2,nochwas hat und relativ billig zu haben ist, wird wohl kaum Intresse wecken...
ZitatOriginal von Der Carsten
Ich fand die Abwehr stand gestern in der zweiten HZ eigentlich ganz gut. Bezüglich der ersten HZ stimm ich dir zu!
Ehrlich gesagt fand ich die Abwehr- und Mnnschaftsleistung getsern sehr gut. Hamburg steht nicht umsonst da oben und hat nach eigenen Aussagen eines seiner betsen Spiele gemacht. Natuerlich kommen die in einem Heimpsiel zu Chancen, was m.E. noch am wenigsten an unseren Innenverteidigern lag. Und natuerlich haette Hamburg auch ein, zwei, mit Pech sogar drei Tore machen koennen, aber unsere Verteidiger (sowohl Nowotny als auch Juan) haben zu jedem Zeitpunkt so viel Druck auf Ailton und Co ausgeuebt, das sie selbst wenn sie zu Chancen kamen, nicht die Zeit und Ruhe zum erfolgreichen Abschluss hatten.
Darueberhinaus war Nowotnys Stellungspiel vorallem in der zweiten Halbzeit, als wir sehr tief standen, internationale Klasse.
Abgefallen ist einzig Stenman, der solider Bundesligadurchnitt ist, aber fuer meinen Geschmack das Abseits ein, zwei male zu viel aufegehoben hat. Ein Palcente wird der nicht mehr. Aber den hat ja auch der Holzi geholt....
ZitatOriginal von Erik M.
Aber kritiklos hinnehmen muss man trotzdem nicht alles, nur weil einer bei Bayer spielt.
...oder im Management arbeitet
ZitatOriginal von Evertonian
kann mich nicht erinnern, ob ich es hier gepostet habe, ist aber nicht völlig ausgeschlossen. in gewisser hinsicht war er ein unsicherheitsfaktor. aber: nur um dich mal darauf aufmerksam zu machen...rein sportlich werfe ich ihm ja nix vor...!!!
Schon klar, aber ich wollte ja auch nur daruf hinweisen, dass jeder hier einen gewissen Teil der Geschichte ausblendet/vergisst, mich selber eingeschlossen.
Und wg. Nationalmannschaftseinladung, der Klinsi laesst auch nichts unversucht, um den guten Woerns auf die Palme zu bringen...
Aber mal ernsthaft, wenn man sich die Abwehr sonst so anschaut, hat er mit Sicherheit eine Chance verdient.
ZitatOriginal von Rechtsverteidiger
Da derartige Kapazitäten wie Du hier derart tolle Beiträge verfassen, kann ich mich zurückhalten.
Da ist nun auch wieder was dran...
ZitatOriginal von portello
..und wie sagte Hans Mayer, der olle Fahrensmann erst kürzlich: "Ich wundere mich nach so vielen Jahren im Geschäft immer noch, wie schnell Fussballfans vergessen können".
Meinst Du jetzte die, die die neun Jahre herausragender Leistungen und vorbildlichen Auftreten (na gut und in Jennes Fall manchmal auch Zutreten) auf und nebem dem Platz vergessen haben wegen einer aussersportlichen Ausseinandersetzung mit der Vereinsfuerung?
Oder die, die beiden Prozesse vergessen habe, weil er immer noch unser bester Abwehrspieler ist?
Oder meinst Du die, die nach dem ersten Rueckrundeneinsatz gegen Wolfsburg hier getoent haben, Nowotny sein ein reiner Unsicherheitsfaktor, und dass sie da ja noch besser selber mitspielen koennten (Hallo...was macht eigentlich Rechtsverteidiger? Und warst Du da nicht auch dabei, Evertonian?).
Oder die Idioten, die nach den ersten drei Spielen von Nowotny im Bayer Trikot schon meinten, "Mensch, ich weiss nicht, vielleicht sollten wir mal den Lottner als Libero spielen lassen..." Ich doch nicht...na gut ich geb's zu, eine meiner spektakulaeren Fehleinschaetzungen
Also, wer von denen vergisst zu schnell? Oder hast du das schon wieder vergessen? Moment, wo bin ich eigentlich hier...?
ZitatOriginal von BigB
Aber nicht auf einmal. Sorry, aber wer bei 10 Millionen Handgeld fürs Bleiben behauptet es sei ihm nicht ums Geld gegangen, den kann ich nicht wirklich ernst nehmen.
Ach, wenn dass so einfach war, warum haben wir das dann nicht auch mit Ballack, Emerson, etc, gemacht?
ZitatOriginal von Nifler
Man darf ned vergessen, dass wenn man Nowotny abgibt nen anderen IV ablösen bzw bezahlen muss.
A.) das, und B.) das wir dann im Zweifelsfalle das Grundgehalt dafuer zahlen, dass er einem direkten Konkurrenten wie Stuttgart, Schalke oder Bremen (wenn wir mrt denen nochmal irgendwann, wie heisst es so schoen bei uns im Verein, "auf Augenhoehe sind") weiterhilft. Das weare schon reichlich daemilich, ich hoffe man findet da eine andere Loesung.
Und so gaaaaanz Unrecht, dass, wenn es ihm nur ums Geld gegangen ware, er schon vorher wie die Woerns, Emersons, Ze Robertos, Ballacks, Paulo Sergios, Nico Kovacs, etc, etc. etc. dieser Welt gewechselt weare, hat er dann glaube ich auch ncht.
Och, das entbehrt doch noch nicht mal einer gewissen Komik. Und wenn der Michi meint, er ist der Richtige um Witze uebers Geld-verpulvern zu machen, dann lasst ihn mal. Ich warte da ehr auf die Kicker Folge "Hallo, was macht eigentlich...Marcio Amoroso?"
Und was Nowotny angeht, dass wird wohl nichts mit der vierten Elf des Tages hintereinander...
ZitatOriginal von Master
Sinnlos mit jemanden zu diskutieren, der noch nicht einmal die Beweggründe nachvollziehen kann/will.
Schön dass du jemanden noch 2 Jahre mit der Mannschaft trainieren lassen willst, dieser die Teamstimmung drückt und dafür 4 Millionen Euro im Jahr bekommt.
So war damals die Situation und so ist die Vertragsänderung zustande gekommen. Erst einige Wochen danach haben sich Rudi und Skibbe für eine erneute Chance ausgesprochen.
Die Nowotny Zitate gab es, aber ich wird mir nicht die Mühe machen sie aus irgendwelchen Artikeln rauszusuchen.
An dieser Stelle klinke ich mich aus der Diskussion aus (siehe 1. Satz).
Ach, komm, mach Dir doch mal die Muehe. Und wenn Ihr schon dabei seit, erklaert dem Rudi, dass mit den gesparten 2.500.000, das scheint er naemlich nicht zu wissen.
Und dann kannst Du mir auch mal erklaeren, wieso der Nowotny zwei Jahre auf die Stimmung gedrueckt haette? Hat er je gesagt er wurde nicht mehr spielen? Wohl er nicht.
Aber wie gesagt, wer glaubt, dass der Holzhauser, um mal wieder aufs Thema zu kommen, im Fall Nowotny nicht gravierende Fehler gemacht hat, der wird wohl auch wirklich jeden Nonsens der Vereinsfuehrung gut heissen.
ZitatOriginal von Troisdorfer
Aber es ist nicht zu verhindern, dass überall Besserwisser auftauchen, die sich sinnigerweise natürlich hinterher melden und behaupten, dass man das hätte alles anders machen müssen.
Wieso schliesst Du von Dir auf andere? Ich habe auch im November gesagt (siehe z.B. Seite 101 im alten Thread), das man Notwony spielen lassen sollte und Schluss.
Es ist doch echt schon reichlich engstirnig, erst die Sache falsch zu sehen, und dann fest zu behaupten, es haette auch keiner anderer wissen koennen. Wenn es nicht auch andere aehnlich wie ich gesehen haetten, waeren wir uebrigens wohl auch kaum auf Seite 200 des Nowotny Threads.
ZitatOriginal von Master
Als der Vertrag ausgehandelt wurde ging es darum, dass der Verein ihn loswerden wollte. Eigentlich sollte er nie wieder für Bayer spielen und Nowotny hat gesagt, dass er unter diesen Umständen sein Vertrag bis 2008 absitzen will.
Das stimmt so nicht: Nowotny hat nie von absitzen gesprochen und wollte spielen. Also haette er auch gespielt (und soielen muessen, um seinen Vertrag nicht aufs Spiel zu setzen), ohne dass man ihm einen Aufloesungsvertag einraeumt.
Wenn man ihn loswerden wollte, haette man ihn nicht spielen lassen sollen, sondern den Vertrag direkt aufloesen (obwohl ich auch dass fuer finanziellen und sportlichen Bleodsinn gehalten haette). Wenn man ihm noch eine Chance geben wollte, auch ok, aber dann einigt man sich maximal auf eine Vereinsoption zur Vertrgasaufloesung.
Wie man es dreht und wendet, die jetztige Loesung ist die schlechteste fuer den Verein, und dass was auch vorher absehbar.
Dass sich die Vereinsfuehrung ueber den Tisch ziehen lassen hat, ist doch laecherlich, aber wenn dem so waere, noch mehr ein Grund sie auszuwechseln.
Die Aussage zweifel ich als solche nicht an. Aber hat er gesagt, ob es Holzhäuser war, der ihm das Geld geboten hat? Ich kann mich nicht daran erinnern, so etwas gelesen zu haben.
Na ja, hier ist der Ausschnitt aus der wdr Meldung
"Bei einem Gespräch am 8. November 2004 im Ritz-Carlton-Hotel in Naples (Florida) habe ihm der von Bayer beauftragte Anwalt "eine größere Geldsumme" angeboten, wenn er Angaben über Schwarzgeldzahlungen und Schwarzgeldkonten von Calmund mache, behauptet Niehaus.
Niehaus ist Sponsor und Ehrenmitglied des Leverkusener Fußball-Bundesligisten. Er will das Ansinnen des Anwalts entrüstet abgelehnt und das Gespräch nach etwa 15 Minuten beendet haben.
Wolfgang Holzhäuser, Geschäftsführer der Bayer 04 Fußball-GmbH, bestätigte am Wochenende auf Anfrage, dass der Bundesligist nach dem Ausscheiden von Calmund als Fußball-Manager im Sommer 2004 "aus sehr guten Gründen" einen Anwalt mit Erkundigungen über seinen ehemaligen Mitarbeiter beauftragt habe. "Es gab einige Dinge nachzuprüfen, die nur in den USA nachgeprüft werden konnten", sagte Holzhäuser. Über seine Erkenntnisse habe der von Bayer mandatierte Anwalt "ein Memorandum" verfasst. Dieses sei der Kölner Staatsanwaltschaft in diesen Tagen übergeben worden. Mit Blick auf die laufenden Strafermittlungen könne er derzeit keine konkreten Angaben zu dem Vorgang machen, erklärte der Bayer-Geschäftsführer."
Im weitern Verlauf des Artikels bezieht sich "Bayer" auf den Verein, nicht den Konzern, aber das bleibt natuerlich ambivalent. Aber es wird so oder so deutlich, dass der Anwalt entweder im Auftrag oder unter ausdruecklicher Billigung Holzhaesuers gehandelt hat. Es ist schwer vorstellbar, dass ein Anwalt aus eigenem Antrieb und ohne Wissen seines Mandanten fuer negative Aussagen Geld bietet.
Und wenn das stimmt, hat die ganze Sache wirklich schon Barschelsche Dimensionen! Aber ich nehme an BigB wird uns gleich erklaeren, dass der Barschel 'nen super Ministerpraesident mit ner Top Bilanz war, der nur ein paar Probleme in der Aussendarstellung hatte.
ZitatOriginal von BigB
Dieser Verein besteht nicht nur aus diesem einen Mann....Ich singe aber lieber weiterhin für meinen Verein und nicht gegen ihn.
Wenn Dir da mal nicht der Widerspruch auffaellt!
Was hat denn z.B. der Schwachsinns-Aufloesungsvertrag mit dem Spieler Nowotny mit der Aussendarstellung zu tun? Nichts! Das war sowohl ein sportlicher, als auch kaufmaennischer Offenbarungseid des Geschaeftsfuehrers Holzhauser. Die Aussendarstellung macht die Sache nur noch schlimmer, ist aber bei weitem nicht das einzige Anzeichen dafuer, dass der Mann in seiner jetztigen Rolle fehl am Platz ist.
Super find ich ja auch, dass Du sagst, wir sollen uns nicht zu vereinsinternen Ablaeufen aeussern, die wir nicht kennen koennen, aber Du dafuer die inneren Motivationen derer zu kennen glaubst, die genug von Holzhaeuser haben.
Dass das vielleicht Mesnchen sind, die zu einem muendigeren Urteilsvermoegen ihrem eigen Verein gegenueber in der Lage sind, und nicht zu allem "ja und Amen" sagen muessen, wo Bayer drauf steht, scheint fuer Dich anscheinend schwer vorstellbar. Na, dann sing mal schoen weiter...immer die Reihen fest geschlossen, gell?
ZitatOriginal von BigB
Nur die Fans haben was gegen ihn, also die, die seine Arbeit gar nicht beurteilen können und ihr ganzes Wissen aus Presseartikeln von Journalisten ziehen, die selbst nicht besser informiert sind und Wolfgang Holzhäuser wahrscheinlich nichtmal persönlich kennen.
Genau!! Und stell Dir mal vor, diese ganzen Historiker die Buecher ueber Stalin oder Idi Amin schreiben, obwohl die die gar nicht mal persoenlich kennen. Sind doch wahrscheinlich ganz nett, wenn man mal mit denen quatschen wuerde, gelle?
Das ist schon eine selten naive Argumentation. Und was soll dieser ganze "ach, wir wissen gar nicht genug Interna, um mitzureden" Schwachsinn? Darum geht es doch in beiden Faellen ueberhaupt nicht. Das, was dem Holzhauser von den meisten hier angekreidet wird, ist voellig unumstritten:
1.) Er hat durch seine oeffentlichen zweideutigen Aussagen die Sache Calmund mit ins Rollen gebracht und hat jede Gelegnheit Schaden vom Verein abzuwenden versaumt. Seinen Hoehepunt findet die ganze Geschichte darin, dass er nicht entschieden gegen Geruechte der Spielmanipulation vorgegangen ist, sodern sich gerademal zu einem zaehen "das ist alles Spekulation" durchringen konnte - was soviel heisst "wie kann sein, kann aber auch nicht sein". Wer glaubt, dass dies nicht eindeutig gezeigt hat, dass es ihm wichtiger war, Calmund in den Schmutz zu ziehen, als sich schuetzend vor den Verein und seinen Ruf zu stellen, glaubt auch, dass Bush & Blair in den Irak einmaschiert sind, weil sie falsche Geheimdienstinformationen hatte. Ob er die ganze Sache sogar hinter den Kulissen noch angeschoben hat, macht da kaum noch einen Unterschied.
2.) Im Fall Niehaus gibt es den erste Zeugen in der ganzen Affaere. Alle Untreue und Spielmanipulationsvorwuerfe waren auf Holzhausersche Innuendos und journalistische Annahmen gestuetzt. Jetzt tritt zum ersten mal jemand an die Presse und sagt glassklar, "mir wurde Geld geboten, um Calmund durch den Schmutz zu ziehen". Das ist soweit Fakt. Ihr koennt ja sagen, dass Ihr dem Zeugen keinen Glauben schenkt, aber wir stimmen ja wohl alle uerberein, das wenn diese Aussagen stimmen, Holzhauser untragabar ist. Und ich, sehe wenig Gruende, diese anzuzweifeln, aber lass mir gerne welche nennen.
3.) Laut (televisueller) Aussage von Voeller, hat Holzhaueser den Nowotnyschen Aufloesungsvertrag ("da wir ja ein paar hundertausend vor Gericht gewonnen haben, kriegst Du jetzt 5 Mille fuer lau") ausgehandelt und Holzhauser hat dieser Darstellung nicht widersprochen. Dieser Nonsens alleine zeugt von frappanter Inkompetenz.
Ich kram ja jetzt nicht die Sachen raus, die ich im November geschrieben habe, aber, wie gesat, es war doch abzusehen: Nowotny spielt, dann hilft er uns weiter, oder er ist verletzt, dann zahlt der Verein nach 6 Wochen eh nicht. Das wäre so oder so ein kleineres Risko gewesen, als das Geld gleich in den Wind zu schiessen.
Die 4,7 Millionen bekommt Nowotny so oder so, also war und ist das Angebot von Vereinsseite für effektiv null Euro zu bleiben. Dass der Spieler sich dann fargt, ob man ihn hier will, ist doch klar.
Aber sag mal, warst Du nicht auch anfänglich der Meinung, dass diese Abfindungsregelung Schwachsinn ist? Woher der Sinneswandel? Hat der Holzi Dir angeboten, Dein Trikot abzukaufen?
wo ist denn bitte der Verlust?
Du bist aber lustig!!! Lass mich mal überlegen....nur weil er nicht spielt??? Ach ja, das ist ja eigentlich wofür er die 5 Millionen bekommen hätte.
Im Übrigen war das so unvorhersehbar nicht - ich bin auch im November davon ausgegangen, dass er uns weiterhilft, wenn er denn wieder spielt. Klar weiss man das nicht vorher, aber die Chancen waren mindestens 50: 50. Und wenn er gar nicht mehr hätte spielen können, wären dem Verein ohnehin keine Kosten mehr, auch die 4,7 Millionen nicht, entstanden.
Ach ja, und dann lasst uns doch mal ne List aufmachen, mit allen die fuer Null Euro beim Bayer bleiben würden:
...........................
Ach doch keiner?
ZitatOriginal von BigB
Was hätte er bei Nowotny machen sollen?
Wie wär's denn hier mit: nicht einem Auflösungsvertrag zustimmen, in dem der Spieler außer Sozialabgaben und Zinsen sein komplettes Gehalt bis 2008 erhält, aber den Verein 2006 verlassen kann. Ist das so schwer?!?
Dafür brauch ich auch keinen weiteren Einblick, dass ist ja wohl sonnenklar. Wer wirklich glaubt, dass man dann überrascht gewesen ist, dass Nowotny die Option wahrnimmt, hat doch seinen BWL Abschluss auf der Klippschule gemacht!
Es ist ja nicht nur so, dass Nowotny dann hier effektiv für lau gespielt hätte, sondern er hätte die andersweitig garantierte Summe im Verletzungsfall auf Spiel gesetzt.
Der Holzhäuser hat einen gewonnen Prozeß in einen 5 Millionen Verlust für den Verein umgewandelt. Aber nee, klar, wie sollte ich seine Leistung auch messen können. Das ist doch alles der Nowotny Schuld, gelle?