Beiträge von bayer-power

    Ich wundere mich sowieso manchmal, warum man aufgrund einer überragenden (und historisch einmaligen) Saison jetzt immer devot und rückblickend-relativierend auf unterirdische Leistungen der Gegenwart blicken sollte.

    Richtig, gerade wegen der letzten Saison und der Hoffnung, dass diese eine positive Entwicklung anstoßen würde, muss man höhere Ansprüche haben. Was auch sonst?

    Irgendwann verliert auch Mal Alonso ein Pokalspiel.

    Nach seinem Amtsantritt im Oktober 2022 hat die Serie ja lange (inkl. Titel 🏆) gehalten.


    In Bielefeld hat LEV leider auch früher nicht immer gut ausgesehen.

    Also Kopf hoch. Weiter geht's :thumbup: hoffentlich auch eine weitere Saison :LEV2

    Geht nicht nur um die Niederlage, sondern eher um die Art und Weise wie.

    man geht zu wenig Risiko bei solchen Spielern. Angeblich haben wir letzten Winter 20 Mio geboten, das reicht dann halt nicht wenn er im Sommer 60 einbringt. Dann muss man halt mal 40 hinlegen wenn man solche Spieler will. Sonst gibts die halt nicht

    Genau. Man rechnet ja mit der Kohle aus der CL und eventuellen Verkäufen in der Saison drauf. Du kriegst halt heutzutage niemanden mehr in dieser Kategorie für 20 Millionen.

    Man kann mehr oder weniger sagen: Weiser hat uns einen Titel gekostet. Durch sein Einsteigen ist Wirtz auch in diesem wichtigen Spiel ausgefallen, in dem wir ihn so dringend gebraucht hätten. Ohne Wirtz sieht das gegen gut stehende Mannschaft ganz ganz schwierig aus... Gegen Bielefeld, einem Drittligisten, 1 Schritt vor dem FINALE rausgeflogen. Es reicht gegen BIELEFELD nicht!!! WIR! Der amtierende deutsche Doublesieger.


    DAS war das alte Bayer 04!


    Es ist wohl wahrscheinlich wirklich zum großen Teil Wirtz, der uns zu einer Spitzenmannschaft gemacht hat. Wie wir ohne ihn drauf sind, hat auch dieses Spiel gezeigt...

    Dann musst du einen Wirtzersatz/Backup haben. Doue etwa, der hier im Gespräch war und bei PSg super perfomrt. Wir waren dran.

    nur halt alles hypothetisch. Viell. würden wir dann auch viel schlechter darstehen als aktuell, weil das Teamgefüge nicht mehr gepasst hätte. Die Chance sehe ich als viel größer an als das die saison besser verlaufen wäre

    Was meinst du genau? "Im Nachhinein" vs. "sagte ich von Anfang an", bezog sich auf die Transfers von Garcia und Terrier. Ich halte Garcia für einen Top Spieler, aber davon ausgehend wen wir auf dieser Position bereits alles haben, war dies meiner Meinung nach nicht die größte Baustelle gewesen.
    Und zu Cherki. Wie gesagt alles hypothetisch richtig. Hätte er sich eingefügt oder alles zerschossen man weiss es nicht. Sag ich, im Gegensatz zu den Leuten die sagen, es wäre in jedem Fall negativ gewesen.

    das waren zwei Notleihen für die Bank. Das kann man mit Cherki natürlich nicht machen, daher kein sinnhafter vergleich. Die charakterlichen probleme bei ihm sind ja bekannt, hat ja seine gründe warum letztlich kein wechsel zu irgendeinem team zustande gekommen ist

    Den Vergleich habe ich gezogen, weil dein Argument "ohne Vorbereitung" war. Ob ich nun jemand Leihe oder nicht, in beiden Fällen wird es schwer sein, sie ins Team zu integrieren. Da macht es ja zunächst keinen Unterschied warum man ihn leiht. Zugegeben ist das Argument wir haben da Bedarf, weil sich Leute verletzt haben ein anderes. Allerdings war das damals auch genau mein Argument, jemanden um Wirtz herum zu holen. Da wurde gepokert, dass er durchhält und jetzt haben wir den Salat. Jemand wie Cherki zu holen hätte das kompensiert und zudem den Vorteil gehabt,, dass er bleibt, sollte Wirtz tatsächlich gehen.
    Zudem war und ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er einschlägt, als Spieler die bei ihren Clubs nur 2te Wahl sind. Einzig das charakterliche ist ein großes Fragezeichen, aber das können wir jetzt nicht mehr herausfinden. Ich bin da auch grundsätzlich vorsichtig, jemandem sowas zu unterstellen.

    Krass wie schlau du im Nachhinein argumentierst. :bayerapplaus


    Zu Cherki hatte Ballack1904 (Entourage, "Charakter") alles gesagt. Aber bei Fußball Manager hat er bestimmt ein tolles Potential.

    Siehst du das ist der Punkt. Nicht im Nachhinein, das sage ich von Anfang an.
    Ja Cherki spielt voll scheiße und sein Charakter MUSS auch in unserem Umfeld natürlich schlecht sein.

    Zudem war der BVB stark an Cherki interessiert und hatte sogar schon einen Privatjet am Deadlineday bereitgestellt, der dann aber ohne Cherki wieder zurückfliegen musste. Der BVB hat sich die Zähne am Manager ausgebissen und deswegen ist das auch gut so, dass wir uns da nicht drum bemüht haben.

    Man kann Leute übrigens auch vor der Saison verpflichten. Aber wie es scheint hatten wir da so wenig Kohle, dass es nur für besagte Spieler gerreicht hat.
    Die finanzielle Situation ist halt wie sie ist, deshalb sollte man halt 3x überlegen ob es Leute wie Garcia oder Terrier gebraucht hat.

    niemand geht das risiko ein im Winter ohne Vorbereitung einen potentiellen Pflegefall ins Team zu holen. Wenn macht man sowas im Sommer wenn man Zeit für eine Integration hat

    Genau deshalb holt man ohne Vorbereitung Hermoso und Buendina? Was für eine Logik ist das? Und wieso Pflegefall? Ist er oft verletzt oder bezieht sich das auf das Charakterliche? Letzteres ist ein Argument, wenn man sich Boni zurzeit so ansieht. Aber klar, so ist jetzt das andere Risiko eingetreten, das vor der Saison offensichtlich war, aber anscheinend ignoriert wurde.

    Terrier und Garcia Tranfers waren unnötig.
    Belocian von der Position her eher auch, aber da gilt halt, dass er dann unerreichbar geworden wäre, hätte er mehr auf sich aufmerksam gemacht.
    Verstehe bis heute nicht warum man Cherki in der WP nicht geholt hat.

    Genau das!

    Sag ich schon seit Beginn der Saison. Ich hoffe das zum Sommer hin was passiert.
    Am besten Wirtz noch ein Jahr halten, ebenso Alonso und dann wirklich 4 bis 5 Spieler abgeben und gescheiten Ersatz holen.

    Hier wird oft so getan, als ob Spieler A, B oder C zwangsläufig besser funktioniert hätten, als es Terrier, Belocian und Garcia tun.

    Woher nimmt man diese Überzeugung, für die es keinerlei Belege gibt, geben kann?

    Es ist natürlich wichtiger das zu belegen, als erst mal die Tatsache zu akzeptieren, dass Garcia, Terrier und jetzt Buendina bereits erwiesenermaßen nicht passen --> ich sehe mich jedenfalls was diese Transfers angeht bestätigt. Insofern schreibe ich dir Argumentum ad Ignorantiam zu :)
    Aber gut. Garcia war und ist nicht jemand, der die Position bekleidet, die wir im OM benötigt haben und noch tun. Auf seiner Position hatten/haben wir Xhaka, Andrich, Pala. Das Geld hätte man sich so oder so sparen können, bzw. hätte man wenn, dann damals so in Richtung Bischhof gehen können oder noch mehr ein Talent, dass man heranführen kann --> neue Impulse.
    Terrier war auch eher der Ersatz für Hofmann, das Problem war, dass er da aus eine Verletzung kam. Vor seinem Kreuzbandriss war der sicher gut. Aber wie Hermoso, Mukiele, Buendina war er auch einer, der bei seinem alten Club nicht mehr ganz so die Rolle gespielt hat. Es wäre ähnlich wie bei Grimaldo gewesen, dass man Rolfes gefeiert hätte, wenn einer unter dem Radar plötzlich so performt hätte (mit dem Unterschied das Grimaldo vorher performt hat). Man hätte aber keinen von denen bekommen, wären sie in einem Zustand gewesen in dem sie uns sofort geholfen hätten.

    jetzt widersprichst du dir aber selbst enorm. Erst sagst du 1 Top Spier statt Garcia+Terrier.

    Wüsste nicht warum einer von den hier genannten diese Saison von den Vorrausetzungen hätte besser performen sollen als Terrier/Garcia

    "jetzt widersprichst du dir aber selbst enorm" - nein, weil deine Aussage falsch ist. Ich habe das Wort Top Spieler nie in den Mund genommen!! Bitte richtig zitieren - ich habe von einem starken Kreativen gesprochen. So in Richtung Wirtz als potentieller Nachfolger oder Ergänzung. Diese Spieler hätten alle mehr Impact gehabt auf unser Spiel als Garcia und Terrier. Weil uns ohne Wirtz genau das fehlt, Kreativität nach vorne. Schau dir bspw. einfach an was Cherki gerade in Frankreich macht und Nusa ist jetzt auch kein Rohrkrepierer.
    Und ja, wir sind da sind noch nicht mal bei 40 Millionen (ich schrieb ja auch, Kosten die vielleicht 40?) , wenn du dann noch drauf legst, hast du dann sowas wie einen Spieler dieser Kategorie, der das irgendwo schon mal bestätigt hat.

    wer sollte das gewesen sein?

    Und bei einem 40+Mio Mann musst du ganz andere Konkurrenz ausstechen als Dortmund oder Leipzig

    Von Gehaltsfüge etc. ganz zu schweigen

    Soule (25,6 Mio.€)
    Nusa (21+7 Mio.)
    Bilal um die 20 Millionen
    Doue wurden letztlich 60 Millionen, nachdem man gezögert hatte (wie damals mit Olmo und Odegaard)
    Cherki
    Baturina
    Nypan (hoffentlich dann jetzt)

    Sicherlich alles Optionen, die möglich gewesen wären und nicht viel an Gehalt verschlingen. Es geht auch nicht darum irgendjemanden 1:1 zu ersetzten. Aber es geht um neue Impulse, die der Mannschaft gut getan hätten.
    Zu sagen, wir haben doch alle zusammengehalten, war der größte Fehler.
    Habe schon vor der Saison gesagt, dass wir letzte Saison:
    Überperfromt haben - alle Spieler waren wirklich bei 100%

    Niemand weg wollte - Ruhe

    Wir wenig Verletzungspech hatten

    Die Gegner noch kein richtiges Mittel gegen uns hatten, bis auf Bergamo

    Wir Glück hatten
    Hinzu kommt, dass es nach so einer Saison schwer ist, wieder Fuss zu fassen (Erfolg zu bestätigen ist immer schwerer)

    Stehen wir schlecht da? Nicht wirklich, wir sind 2. in der BL, noch im Pokal und kamen in der CL recht weit (da hat es jetzt auch ganz andere erwischt), aber all das widerspricht ja nicht dem gesagten.
    Ich denke mit mehr Hunger, wäre da noch mehr möglich gewesen.

    diese Spieler die uns definitiv helfen können wir uns schlicht nicht Leisten. Wir sind da auf kreative Lösungen bzw. Risiko angewiesen. Ab einem gewissen Niveau wird es halt schwierig Leute zu finden die uns helfen, die zu uns wollen & die wir auch bezahlen können.

    Sehe ich nicht so. Sagen wir du hättest vor der Saison Terrier und Garcia nicht geholt und stattdessen zumindest einen starken Kreativen von denen hier genug im Gespräch waren (kann man sich die alten Threads ansehen). Hätte der vielleicht 40+ Millionen gekostet? Ja und? Zieh das Geld von beiden davon ab und rechne die CL rein, dann kommst du da auch drauf, sogar auf mehr. Schon klar, wir haben nicht die Ressourcen die Bayern, Dortmund oder auch Leipzig haben. Aber es ist diesmal nicht daran gescheitert, sondern dass man nicht wirklich was - ohne Verkauf - riskieren wollte. Aber war es wirklich ein so großes Risiko? Hat hier ernsthaft jemand dran gedacht, dass wir uns nicht für die nächste Runde qualifizieren? Und selbst wenn nicht, dass wir kommende Saison niemanden verkaufen werden?