Das war die Simulation vor dem Start in die Saison. Ich glaube dass eine neue Simulation auf der Basis der Tabelle nach Spieltag 5 eine niedrigere Wahrscheinlichkeit ergeben würde. Es gibt aktuell halt sehr viele Teams mit 9, 10 oder mehr Punkten. Ich würde gar nicht ausschliessen, dass man diesmal selbst mit 17 Punkten aufgrund des Torverhältnisses noch in die KO Runde muss.
Ich glaube, dass die statistische Auswertung schon sehr nah an der Wahrheit ist. Man sollte nicht vernachlässigen, dass viele Top-Teams weniger als 10 Punkte haben (Bayer, City, Real, Paris,...), viele mit 10 Punkten oder mehr noch gegeneinander spielen und der Punkteschnitt des Achtplatzierten mit jedem Spieltag tendenziell weiter abnehmen wird:
8. Platz 1. Spieltag: 3 Punkte/Spiel
2. Spieltag: 2 Punkte/Spiel
3. Spieltag: 2,3 Punkte/Spiel
4. Spieltag: 2,25 Punkte/Spiel
5. Spieltag: 2 Punkte/Spiel
Wir sind nach 5 Spieltagen mit 10 Punkten (2 Punkte/Spiel) und einer guten Tordifferenz unter den Top 8. Ich glaube nicht daran, dass sich der Punkteschnitt an der Spitze noch steigern wird. In der Hochrechnung sollten daher 16 Punkte sicher für die Top 8 reichen. 17 Punkte sowieso. Mit 15 Punkten braucht man dann eine ziemlich gute Tordifferenz, um eine Chance zu haben.