Wenn man mal genau hinschaut, brauchen wir eigentlich weder einen weiteren IV, noch einen RV, noch einen ZM/DM. Wenn wir im 3 4 3 spielen wie zuletzt, brauchen wir vielmehr noch einen LAV/LM und einen RA.
Beim 3 4 3 können wir Stand heute so auflaufen:
TOR: Flekken, Hradecky, Lomb
LIV: Hincapie, Belocian
IV: Andrich, Quansah
RIV: Tapsoba, Tape
DM: Palacios, Garcia
OM: Tillman, Hofmann
LM/LAV: Grimaldo, XX
RM/RAV: Arthur, Tella
LA: Boniface, Terrier, Maza
RA: XX, Adli
ST: Schick, Kofane, Sarco
Klar hätte dieser Kader einige qualitative Schwächen - Andrich als IV, Artur/Tella ein eher schwaches Duo, kein richtiger Ersatz für Schick - aber das könnte man alles intern auffangen (Quansah oder Tapsoba könnten Andrich den Rang ablaufen, auf RAV könnte man auch Tape oder Hofmann eine Chance geben, und wenn Schick wirklich mal lange ausfällt, müsste Boni in die Spitze). Tatsächlich MÜSSTE man das sogar, denn die quantitative Dichte des Kaders ist hoch, du kannst ja jetzt nicht einfach noch einen teuren IV oder RM kaufen, wenn du zahlenmäßig schon genug hast.
Für den fehlenden Ersatz-LM sowie den Statement-Spieler auf RA wären noch locker 40-60 Mios insgesamt zu veranschlagen, das wird spaßig genug.
Sollten Hradecky und Adli und noch verlassen, wird die Lage durchaus komplizierter. Ersatz-TW sollte keine große Sache sein, aber nicht nur einen, sondern gleich zwei gute RAs zu finden, das wird nicht einfacher.
Insgesamt sehe ich unsere Kaderplanung auf vielen der hier diskutierten Positionen daher als durchaus abgeschlossen an, ich könnte mir beim besten Willen zB nicht vorstellen, wo man einen Jashari hier noch spielen lassen wollte. Auch an Führungsspielern mangelt es uns theoretisch nicht - Flekken, Andrich, Schick wären hier mindestens zu nennen, und Tapsoba, Palacios, Tillman, Grimaldo müssten eigentlich auch einen Schritt in die erste Reihe machen.
Ich sage das gerne wieder, aber tatsächlich wäre der Traum-Spieler für die offene Position in diesem System für uns Kai Havertz. Das wäre ein fettes Statement, das wäre brutale Qualität, das wäre ein potentieller Kapitän, das wäre das perfekte Zeichen, dass wir kein Verein in Auflösung sind. Und, ganz ehrlich, der Junge kann doch aktuell nicht wirklich bei Arsenal bleiben wollen. Und wird keine 70 Mios kosten. - Aber klar, er wird auch nicht nach Leverkusen zurück wollen. Dennoch, er wäre absolut perfekt.