Für mich steht die Trennung der Themen an oberster Stelle, und natürlich der Stammtisch, dort versuche ich weiterhin Ordnung zu halten, und entferne unpassende Threads und schiebe die Sachen in den entsprechenden Bereich.
Dazu brauche ich auch schon mal Hilfe und den Melden Button, damit Leute mir Bescheid geben, und z.B. doppelte Threads einfach kurz melden.
Das Thema Online Games und Smalltalk ist deswegen, weil diese Bereiche vom ersten Tag verlangt und genutzt wurden. Ich möchte diese Dinge weiterhin komplett aus dem Bayer 04 Bereich raushalten können. Das durch intensive Nutzung dieser Bereiche auch die viel zitierten "KUSCHEL" Bekanntschaften entstehen, ist nicht zu verhindern.
Ich kann mich mit dem Gedanken sehr gut anfreunden, das man für den Bereich Bayer 04 genauere Regeln festlegt, damit z.B. Sinnlospostings ebenfalls gestrichen werden können, und die User mit dem 100 % Agree und so weiter aufhören.
Man darf nicht vergessen, das durch die Vielzahl der USer auch viele Meinungen schon geschrieben wurden, die man vielleicht gerade selbst ergänzen wollte.
Ein anderes Ding ist die hohe Anzahl an Zugriffen auf Werkself.de.
So waren es im August 50000, im Dezember 150000. Ein derartige Zahl von Usern und "MEINUNGEN" in Quantität und Qualität ist mit den "alten" Zeiten von Werkself einfach nicht mehr zu vergleichen.
Deswegen sehe ich derzeit auch keinen Moderator, der dauerhaft die Boardregeln überwacht (24 Std. am Tag ) und dementsprechend durchsetzt. Viel wichtiger wäre eine Selbstkontrolle der USer, klare Regeln und natürlich die Mithilfe aller User, die z.B. Sinnlosposter einfach mal selbst ansprechen. Dazu braucht niemand einen Moderatorstatus, das kann jeder selbst sofort erledigen.
Ich selbst sehe mich übrigens nicht als Moderator sondern wirklich nur als ADMIN, ein Moderator würde viel mehr Initiative ergreifen und z.B. eigene Themen vorbereiten und moderieren.
Für mich steht weiterhin der Verein an erster Stelle, viele USer sehen Werkself.de einfach nur als Nachrichtenquelle an. Die suchen reine Information und schalten dann wieder ab. Die Zahl der Mitleser darf mann nicht unterschätzen, die Zugriffzahlen belegen das recht eindeutig.
Die von Frostbeule angesprochen Suchfunktion ist übrigens wirklich ein Geschenk, funktioniert einwandfrei, muss man sich nur mal richtig mit beschäftigen. Auf diesem Weg fallen hoffentlich einige Doppelpostings in Zukunft weg.
Zusätzlich wäre noch die Behandlung von neuen User ein Thema, #57 hat ein paar gute Infos gegeben, diesem Thema würde ich mich gerne mit Eurer Unterstützung widmen.