Ganz klar, ich finde es gut, dass Phillip Lahm einen Anspruch angemeldet hat. Er hat im laufenden Turnier gezeigt, dass er das Amt ausfüllen kann. Warum also soll um das Kapitänsamt nicht auch Konkurrenz entstehen, wie es um die Plätze im Team immer schon besteht?
Offensichtlich hat die NM einen guten Zusammenhalt, das hat man sonst immer Ballack zugeschrieben, jetzt muß man es dann konsequenterweise eben Lahm zuschreiben. Ob der "ich muss spielen"-Anspruch, den Ballack schon seit Jahren hat und der von den Medien auch immer gerne in den Vordergrund gerückt wurde, das allein seeligmachende Allheilmittel für alle Probleme in und um die NM ist, habe ich immer schon bezweifelt.
Natürlich muss Ballack nicht zurücktreten und wer solche Forderungen öffentlich stellt, redet quatsch, was man von dem Möchtegern-Nr. 1-Trainer LM nicht anders gewöhnt ist. Aber es ist nun mal so, bist Du verletzt und spielst nicht, musst Du Dich nach erfolgreicher Genesung wieder heran kämpfen. Ich wüßte wirklich nicht, welchen Grund man ernsthaft dafür anführen könnte, dass das bei Ballack / Lahm anders sein sollte.
Es hätte auch von uns hier niemand erwartet, dass Adler sich nach dem erfolgreichen Einstieg wieder auf die Bank setzt, weil Butt dann wieder spielen kann. Anders sehe ich den vorliegenden Fall auch nicht. Am Ende zählt die Leistung und wenn Ballack am Ende leistungsmäßig vor Lahm liegt, dann soll er Kapitän sein, wenn es andersherum ist, dann eben Lahm.