Bundesliga winkt zusätzlicher Startplatz
Düsseldorf (RPO). Der Fußball-Bundesliga winkt für die Saison 2008/09 ein zusätzlicher Startplatz für den Uefa-Cup. Der Grund dafür ist die von der Uefa herausgegebene Fairplay-Tabelle. Diese führt momentan England, vor Norwegen und Deutschland an. Danach folgen sechs weitere Nationen, die Hoffnungen auf einen der drei Startplätze machen können.
Bis zur Auslosung der Startplätze für die erste Qualifikationsrunde des Uefa-Cups werden alle Spiele von Klubs oder der Nationalmannschaft berücksichtigt, die vom 1.Mai 2007 bis zum 30. April 2008 stattgefunden haben und stattfinden werden. In die Rangliste rutschen die nationalen Verbände nur, wenn sie mindestens 28 Spiele absolviert haben.
Grundlage für diese Grenze ist, die Anzahl aller Uefa-Spiele dividiert durch die Anzahl der nationalen Mitgliedsverbände. Sobald die Fairplay-Tabelle abgeschlossen ist, werden alle nationalen Verbände, die im Schnitt mindestens acht Punkte erreicht haben in einen Lostopf. Zwei glückliche Gewinner erhalten neben dem Tabellenführer je einen zusätzlichen Startplatz für den Uefa-Cup.
Der momentan führende England sowie acht weitere Nationen liegen in der aktuellen Rangliste über dem Strich. Berücksichtigt hierfür wurden alle Spiele, die bis einschließlich dem 31. Dezember 2007 stattgefunden haben. Die Punktewertung wird durch die offiziellen Uefa-Spieldelegierten vorgenommen und richten sich nach Kriterien wie positives Spiel, respekt für den Gegner und den Schiedsrichter, das Verhalten der Zuschauer und Klub-Funktionäre sowie Verwarnungen und Platzverweise.
Die drei glücklichen Verbände bestimmen dann ihre Teilnehmer durch die jeweils nationale Fairplay-Rangliste. Ein Nachrücken ist hierbei erlaubt. Das bedeutet, falls sich der Führende der nationalen Wertung schon sportlich für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert hat, rückt der zweite nach.
2005 hatte der 1. FSV Mainz 05 in Deutschland das Recht als erste deutsche Mannschaft über die Fair-Play-Wertung zur Teilnahme an der Qualifikationsrunde des Uefa- Pokals bekommen.
http://www.rp-online.de