Beiträge von Frostbeule

Hab heute die Bestätigung in der Post gehabt. Ist allerdings alles ein wenig merkwürdig, weil ich hab keine Reise gebucht, sondern eine Karte für das Spiel Türkei - Bayer Leverkusen in allen Blöcken, Reihe 0 Platz 8 gekauft. Und die kostet so viel??????????????????

Und natürlich darf ich die Karte nicht versteigern und man freut sich, mich in der BayArena begrüßen zu dürfen.

Sorry, Paffi, aber da hat es mir jetzt echt in den Fingern gejuckt ;)

Das ist mir so was von egal. Hätte es die Jungs nicht gegeben, die diese Idee hatten, könnte Wenning jetzt auch nicht sein Heldentum feiern lassen. Hauptsache, das Kreuz bleibt stehen. Ob das für die AG gleichzeitig auch noch Sympathiewerbung ist, interessiert mich absolut nicht. Ziel erreicht und fertig.

Aber recht hat er doch, Bob. Diese ständige "mir wurden gerade 3.527 Knochen gebrochen und das tut ja sooooo weh"-Nummer ist einfach zum Kotzen. Wenn da endlich mal härter gegen Schauspieler durchgegriffen würde, fände ich das eine Wohltat.

Strahlende Kreuzretter
    VON TOBIAS KRELL

Leverkusen (RP) Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht, dass das Bayerkreuz nun doch erhalten bleibt. Die Aktivisten zur Kreuzrettung feierten ihren Erfolg spontan mit Hupkonzert und Autokorso.

Binnen weniger Augenblicke schaffte Werner Wenning die Wandlung vom Buhmann zum gefeierten Überbringer guter Nachrichten. Die Initiative „Das Kreuz muss bleiben“ will den Konzernchef nun sogar als Ehrengast laden, wenn der Erhalt des Bayer-Kreuzes gefeiert wird.

Als dessen möglichen Totengräber bezeichnete mancher der Kreuzretter den Vorstandsvorsitzenden bislang. Er wurde verantwortlich gemacht für die Ankündigung, die große Leuchtreklame 2009 abzuschalten. Doch das ist nun Geschichte. Am Dienstagabend verbreitete sich die Meldung wie ein Lauffeuer. Wenning gab bekannt, dass das alte Bayer-Kreuz trotz der Multimedia-Fassade bestehen bleiben soll. „Ein historischer Tag für die Stadt“, meinte Sebastian Pöschke, einer der Köpfe der Initiative, beschwingt.

Mitstreiterin Andrea Schmitz war die erste, die von der überraschenden Wendung erfuhr. „Ich habe am ganzen Körper gezittert“, sagte sie. Dann informierte sie den Rest via Anruf und Internet-Diskussionsforum http://www.werkself.de und schnell wurde aus der spontanen Freude im privaten Kreis eine gemeinsame Feier. Ein bisschen WM-Feeling kam auf, als sich die Kreuzretter an der BayArena in die Arme schlossen und anschließend hupend mit rund 15 Autos Richtung Bayerwerk aufbrachen. Der Korso fuhr – natürlich – am Kreuz vorbei. Vielleicht war es Einbildung, aber vielen Beteiligten kam es vor, als habe das gerettete Wahrzeichen in diesem Moment heller denn je gestrahlt. Eine Ehrenrunde an der Konzernzentrale folgte.

Dass ausgerechnet von dort das Signal zur Rettung kommen würde, hatte ernsthaft keiner der Beteiligten für möglich gehalten. Die Initiative setzte vielmehr auf den Trumpf Denkmalschutz und wollte in der kommenden Woche Oberbürgermeister Ernst Küchler die mehr als 21 000 Unterschriften übergeben, die in den vergangenen Monaten für den Erhalt der Leuchtreklame gesammelt wurden. Den Termin werden die Kreuzaktivisten dennoch wahrnehmen. Die Vorzeichen sind nun jedoch deutlich erfreulicher. „Wir möchten Danke sagen für die Hilfe“, sagt Schmitz.

Wie es sich für Fußball-Fans gehört, wird auch schon fleißig gemalt. Wie schon für den Appell zur Rettung soll nun auch im Stadion der erfolgreiche Abschluss des Engagements in Form eines Transparentes gefeiert werden. Für einen Einsatz beim Uefa-Cup-Spiel heute gegen Sparta Prag wird es wohl nicht mehr reichen. Doch beim nächsten Bundesligaspiel am Sonntag gegen Rostock werden die Fans in der BayArena ihrer Freude optisch Ausdruck verleihen. Die Vorbereitungen dazu und die Gratulationen sorgten gestern bei Schmitz wie Pöschke für fast ständig klingelnde Mobiltelefone und volle E-Mail-Postfächer.

http://www.rp-online.de (Fotos sind da auch zu sehen)

Zu teure Kondome wegen Bayer-Kartell

Die Bayer AG ist um eine 200-Millionen Euro-Strafe herumgekommen. Bayer hat gestanden, an einem Kartell beteiligt gewesen zu sein und halt als Kronzeuge ausgesagt.

Bayer hat sich neun Jahre lang an einem Kartell mit fünf weiteren Chemie-Produzenten beteiligt. Dabei teilten sie sich bewusst den europäischen Markt für Chloropren-Kautschuk auf - dieser Stoff wird unter anderem für die Produktion von Kondomen benötigt. Die EU-Ermittler gehen davon aus, dass wir wegen des Kartells in Deutschland fast ein ganzes Jahrzehntlang 10 Prozent zu viel für Kondome bezahlt haben.

Bayer hatte als erstes Unternehmen die EU informiert und sich selbst angezeigt. Deswegen hat die EU dem Bayer-Konzern nun die Strafe komplett erlassen - sie hätte ansonsten 201 Millionen Euro

http://www.radioleverkusen.de

Hätte das auch unter skurriles posten können, aber das ist mal ne Meldung. Ob die Gummis jetzt billiger werden?

LoL @ David: Großartig. Wenn jetzt in Lev was passiert mußt Du ran, Du Held ;)

Aber der Bericht vom Stadtanzeiger ist auch sehr schön geworden.

Hab heute so viele Reaktionen bekommen, per Mail, per SMS, von Freunden, Kollegen, FI-Mitgliedern und auch den vielen Journalisten, mit denen ich im Laufe der letzten Monate Kontakt hatte. Alle haben gratuliert, das kann ich hier gar nicht alles wiedergeben.

Und keine Sorge, das Gespräch beim OB haben wir auf jeden Fall wie geplant.

Nochmal die Bitte, dass Ihr möglichst zahlreich Euch gleich am TOR 1 um 14:30 Uhr einfindet. Wäre super, wenn wir da nochmal reichlich Unterstützung von Euch hätten. Danke!

Wir brauchen Euch für einen Bericht bei RTL. Wer Zeit hat, seid bitte um 14:30 Uhr auf dem Parkplatz vom Smid. Da kommt RTL mit einem Kamerateam und möchte uns feiern sehen. Das bekommen wir doch wohl hin, oder?

War mal richtig genial und zumindest die RP und Radio Leverkusen haben ihre Berichterstattung schon um unsere Presserklärung ausgeweitet.

Auf jeden Fall ein fettes Danke nochmal an alle, die dazu beigetragen haben, kann man nicht oft genug sagen. Wir haben alle zusammen ein Stückchen Stadtgeschichte geschrieben.

Das Bayerkreuz bleibt bestehen

Bayer-Chef Werner Wenning hat ein Einsehen: "Wir wollen uns den Wünschen der Nachbarn nicht verschließen". Er hat angekündigt, dass das Bayer-Kreuz nicht abmontiert wird.

Anlässlich des Besuches von Vertretern der Stadt Leverkusen, die am Dienstagabend unter der Führung von Oberbürgermeister Ernst Küchler die Bayer-Zentrale besuchten, teilte Bayer-Vorstandsvorsitzender Werner Wenning den Erhalt der historischen Leuchtwerbung mit.

"Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten gelernt, wie sehr die Menschen in und um Leverkusen offensichtlich an unserem Bayerkreuz hängen. Das hat uns natürlich sehr gefreut", sagte Wenning. Ursprünglich hatte das Unternehmen geplant, das alte Firmenzeichen nach Fertigstellung der neuen Medienfassade an dem ehemaligen Verwaltungs-Hochhaus zu demontieren.

"Viele Menschen in und um Leverkusen möchten die nachts weithin leuchtenden Buchstaben, mit denen sie viele Erinnerungen verbinden, auch weiterhin als traditionelles Symbol für unser Unternehmen und ihre Stadt sehen. Diesen Wünschen wollen wir uns nicht verschließen. Deshalb haben wir beschlossen, neben dem Hochhaus auch das alte Bayerkreuz an seinem bisherigen Standort stehen zu lassen."

Wir berichten ausführlich über diese Meldung in unserer Sendung "Hallo Wach" am Mittwochmorgen gegen 6.10 Uhr und 7.10 Uhr sowie in unseren Lokalnachrichten stündlich ab 6.30 Uhr.

http://www.radioleverkusen.de

@ Viererkette: Was glaubst Du, wie es mir geht

@ Lahs: Bin dabei, wann kommste mich abholen?

So und hier die offizielle Presserklärung, die wir gerade seitens der Aktion verschickt haben:

Jubel in Leverkusen
    Das Kreuz bleibt stehen!

Soeben erhielten die Leverkusener Bürgerinnen und Bürger die Information, dass der Kampf um das Bayerkreuz sich gelohnt hat. Das Bayerkreuz bleibt stehen. Was wir nicht zu hoffen gewagt haben, wurde heute wahr. Die Initiatoren der Aktion „Rettet das Bayerkreuz“ haben diese Nachricht am heutigen 04.12.07 mit großer Begeisterung aufgenommen.

Wie Bayer-Vorstand Werner Wenning in einer Presseerklärung mitteilt, hat der große Einsatz der Bürgerinnen und Bürger in und um Leverkusen letztendlich die Änderung der ursprünglichen Unternehmensentscheidung bewirkt.

Weit über 21.000 Menschen hatten ihre Unterschrift zum Erhalt des Kreuzes im Verlaufe der Aktion abgegeben, vier wundervolle Lieder über das Bayerkreuz waren eigens gedichtet worden, hunderte Leverkusener Geschäftsinhaber haben sich der Aktion angeschlossen, bei Spielen der Bayer 04-Fußballer waren teilweise über 700 Aktionsshirts im Stadion zu sehen. Es gab eine sehr unterstützende Medienberichterstattung und viel Leverkusener Prominenz, die den Kampf um das Bayerkreuz gerne unterstützte.

Allen, die uns unterstützt und durch ihren Einsatz die Aktion mit getragen und die dadurch ihren Teil zum Erhalt des Bayerkreuz geleistet haben, danken die Initiatoren der Aktion ausdrücklich und sehr herzlich, vor allem den vielen Helfern, die stundenlang durch die Stadt gelaufen sind, um Unterschriftenlisten zu verteilen und wieder einzusammeln, den vielen Ladeninhabern, die diese Listen nicht in der Kasse versteckten und teilweise über 1.000 Unterschriften beisteuerten.

Es ist wunderbar zu sehen, wie viel der Zusammenhalt der Bürgerinnen und Bürger in dieser Stadt bewegen kann!

Nicht zuletzt danken wir der Bayer AG, namentlich Herrn Wenning dafür, dass eine getroffene Entscheidung überdacht und geändert wurde und damit der Erhalt eines Teils Stadtgeschichte möglich ist.