Beiträge von Frostbeule

Zitat

Original von Supras-Christoph

Mhhh... ungebentene Mitgliedschaft kann ich nicht nachvollziehen da doch jeder bei der bezahlung der JK (zumindestens online) einen Hacken rausnehmen konnte und schon war bzw. ist man kein Club Mitglied. Hat also so jeder selber in der Hand gehabt. Wäre ja auch noch schöner eine Zwangsmitliedschaft... dann würde ich denen meine JK vor die Füße werfen!

Teilrichtig. Erstens hat das mit dem Haken rausnehmen bei vielen nicht funktioniert und zweitens hat es bei der Bestellung der Karte per Fax überhaupt keine Möglichkeit gegeben, eine Clubmitgliedschaft zu ersehen. Es gab auf dem Faxformular keinen Hinweis, dass man nach Bestellung der Karte im Club ist, noch viel weniger gab es eine Möglichkeit, diese Mitgliedschaft abzulehnen.

Was mich ganz besonders geärgert hat, ist die Tatsache, dass ich schon im letzten Jahr schriftlich einer Mitgliedschaft im Club widersprochen hatte, da war die Situation ja auch so, dass wir kostenlos Mitglied sein "durften". Da hatte ich schon grundsätzlich deutlich gemacht, dass das für mich nicht in Frage kommt und auf diverse Erfahrungen im Club, die dazu geführt haben, hingewiesen. Sollte das im nächsten Jahr wieder so sein, dann ist das die hohe Schule der Respektlosigkeit in meinen Augen.

Hab die Club-Geschenke auch zurückgegeben, allerdings ohne Porto, einfach mit ins Stadion genommen. Wenn ich den Club grundsätzlich in der heutigen Form nicht gut finde, die ungebetene Mitgliedschaft ablehne, dann paßt es zu dieser Haltung nicht, die Clubgeschenke zu behalten. Dann muss ich die auch zwingend zurück geben. Ansonsten dürfte ich mich nicht über die Praxis der Mitgliederzahlenerhöhung aufregen, die ich für unredlich halte. Es wäre nicht viel redlicher, dann das Geschenk zu behalten.

Ich hoffe doch mal sehr, dass der Bayer nie Bürger im Angebot hat. Gegen Kanibalismus hab ich entschieden was.

Und mit der Haltung, wir brauchen es gar nicht erst zu versuchen, weil das sowieso nichts bringt, konnte ich im Leben noch nie was anfangen, vor allem nicht, wenn Vorschläge und Anregungen ausdrücklich auch noch gewünscht sind.

Zitat

Original von dynamokölsche
    Der Eine schreit wegen seinem Big Soccer Bürger und der Nächste möchte die Bratwurst unter der Stelze wieder haben. Tja wir werden uns wohl mit abfinden müssen das wir nicht alles haben können.

Ich finde es richtig, dass man hier schreibt wegen seines Wunsches nach dem Big Soccer Burger oder der Bratwurst und finde auch nicht, dass wir uns damit abfinden müssen, dass wir nicht alles haben können, ohne überhaupt erst einmal Anregungen gegeben zu haben.

Die bisherigen Vorschläge sind im übrigen alle notiert, auch der mit dem landesspezifischen Getränk unserer internationalen Gegner. Nur weiter so, die Liste wird immer länger.

Was dann mit Sponsoren oder technisch bzgl. Lagerhaltung, Vorbereitung und Garung oder bzgl. des Zapfens tatsächlich machbar ist, steht auf einem vollkommen anderen Blatt.

Wir werden alle neuen Anregungen sammeln und haben bereits mit dem Qualitätsmanagement verabredet, dass wir mit denen mal im Spielbetrieb gucken, wo noch was besser gemacht werden kann. Allerdings machen wir das erst nach weiteren zwei Heimspielen, wenn wir wieder ein paar Daten mehr sammeln konnten.

Ist aber alles gespeichert und wird nicht vergessen, weder die Wurstkritik, noch die Suppenidee.

Leute, es ist eben nicht notwendig, hier Vorschläge zu diskutieren. Es ist notwendig, Vorschläge zu machen!

Ob und wie Bayer die annimmt bzw. ob die überhaupt auch in der Fanszene mehrheitsfähig sind, ist an dieser Stelle gar nicht das Thema. Mich interessiert auch nicht im mindesten, ob wer sich in einem Beitrag über einen anderen Beitrag lustig macht.

Zielsetzung hier wäre es, ernstzunehmende Kritik, Ideen etc. zu bekommen, mit denen man am Ende vielleicht tatsächlich mal einen Umfrage starten kann. Und zuallererst geht es mal um die Verbesserung der Dinge, die bereits jetzt schon nicht optimal laufen.

In diesem Thread geht es vorrangig nicht um eine ausufernde Meinungsfindung, sondern vorrangig darum, welche Anregungen überhaupt kommen könnten.

Ernstzunehmende Entscheidungen können ohnehin erst dann getroffen werden, wenn klar ist, ob solche Wünsche überhaupt umsetzbar wären. Das hat sich beispielsweise beim ebenfalls hier angesprochenen Thema Becherpfand gezeigt.

Die Becher würden eine zusätzliche und deutlich größere Lagerfläche erfordern, als die heutigen. Die Erfahrung in anderen Stadien hat gezeigt, dass die Hygiene ein großes Problem bei diesen Bechern ist, weil sie nach der Reinigung nicht staubtrocken, sondern noch leicht feucht gelagert werden und somit fröhliche Bakterienvermehrung stattfindet. Das Spülen der Becher ist unter Umweltgesichtspunkten schädlicher, als die aktuell verwendeten Plastikbecher und deren Entsorgung.

So gibt es viele Gründe, weshalb manche Vorschläge gar nicht erst umgesetzt werden können, inklusive des Kosten- / Nutzenverhältnis.

Und nur weil das mit dem Obstbecher (als Beispiel) ein Einzelvorschlag ist, heißt das hier bei Werkself nicht, dass der Bedarf nicht vielleicht auch bei anderen vorhanden wäre, ebensowenig, wie es heißt, weil hier 20 Leute Würstchen und Bier wollen, dass sie damit eine Mehrheit repräsentieren.
    Nur, weil im gesamten Thread bisher nur einmal die Meinung laut wurde, dass die Brezeln zu teuer geworden seien, haben wir das Thema gestern auch nicht unterschlagen und uns auch dagegen gewehrt, dass diese Aussage, weil nur einmal gefallen, kein Gewicht habe.

Hier wird aber mehr darüber diskutiert, ob das zum Fußball gehört oder nicht und die Diskussion hat mit dem Thema nichts zu tun. Und das stinkt mir gerade massiv.

Und ich teile persönlich weder die Meinung, dass hier unbedingt ein entsprechend amerikanisiertes Speisen- und Getränkekonzept hin muss, noch die Meinung, dass nur Bratwurst und Bier das einzig wahre im Stadion sind.

Ihr geht mir schwerst auf den Keks.
    Laßt einfach die unqualifizierte Diskussionskacke, was warum zum Fußball hier gehört oder nicht.
    Das Thema erledigt sich am schnellsten von selbst, wenn es nämlich im Stadion nicht abgenommen wird.

Wer als interessierter der gestrigen Runde hier mitliest, müßte vermutlich innerhalb von 5 Sekunden beschließen, dass sich der ganze Aufwand für diese Riesenzahl bekloppter gar nicht lohnt.

Tobt Euch woanders aus.

Wir wollen hier Vorschläge und sachliche Kritik sammeln, für Eure kleinkarierten Kindergarten-Förmchenklau-Geschichten sucht Euch nen anderen Spielplatz.

Vielleicht müssen wir mal versuchen, eine Umfrage zu dem Thema zu machen. Allerdings würde ich die auch erst veranstalten, wenn klar ist, was man auf der Piazza endgültig plant. Die soll sich ja bzgl. der Speisen auch von dem unterscheiden, was es am normalen Counter gibt.

Und eine solche Umfrage kann dann nicht hier, sondern nur vor Ort im Stadion direkt bei den Gästen durchgeführt werden.

Insofern bringt es nichts, wenn wir hier Sahnetorte kontra Obstbecher diskutieren, sondern erstmal sammeln wir ganz neutral die weiteren Vorschläge, reichen sie zur gegebenen Zeit weiter und dann sehen wir mal...

Zusammenfassung der Ergebnisse des Treffens mit Vertretern von BayGast, dem Verein und dem Projektteam Public Catering:

Weitere Modernisierungen / Umbauten im Stadion

Es wird noch weitere Umbauten im Stadion in drei Phasen geben, da man festgestellt hat, dass im Bereich der Counter dringend optimiert werden muss:
    Phase 0 = Neubau von zwei Countern im Oberrang und zwar im Bereich C5 an der Außenseite zur Straße hin und im Gästeblock, Fertigstellung voraussichtlich bis Weihnachten
    Phase 1 = Umbau von zwei Countern im Bereich West und einem im Bereich Nord, das heißt komplette Neueinrichtung mit besserem Equipment, Fertigstellung voraussichtlich im Frühjahr 2010
    Phase 2 = Entscheidung Fankneipe, Verwendung alter Fanshop, hier ist ein Termin noch nicht festgelegt.

Getränkegrößen

Eine Entscheidung bezüglich der Getränkegröße wird frühestens nach Ablauf der Hinrunde getroffen. Wir haben angeregt, für mindestens ein alkoholfreies Getränk eine kleinere Größe anzubieten, ggfs. zum Beispiel als Kinder-Größe zum Kids-Preis. Das würde auch in das Gesamtkonzept passen, mit dem Bayer bisher sehr um Familien / Kinder wirbt, die ja beispielsweise auch als einer der Gründe für das neu eingeführte Rauchverbot genannt werden.

Getränkepreise

In Sachen Getränkepreise will man auch frühestens nach Ablauf der Hinrunde weitere Entscheidungen treffen, da man das Konsumverhalten und die Meinungsäußerungen der Fans über diesen Zeitraum beobachten möchte. Das Wasser wird derzeit über einen Sponsor bezogen, der nicht in der Lage war, die erforderlichen Kühlschränke rechtzeitig beizustellen. Sollte das nicht innerhalb der nächsten Woche gelöst sein, steht eventuell auch ein Lieferantenwechsel an.

Ansonsten gilt das Preisgefüge wie folgt: Wasser = 3,00 € / 0,5 l, Bier = 3,50 € / 0,5 l, Softgetränke 3,30 € / 0,5 l. Das gilt auch beim Länderspiel. Das bedeutet auch, dass der Bierpreis tatsächlich um 10 Cent gesunken ist im Vergleich zu den Vorjahren.
    Mit diesem Preisgefüge bewege man sich im Vergleich zu neun anderen Vereinen in der Bundesliga im Mittelfeld.

Qualität und Angebot Piazza

Es ist BayGast bewusst, dass an vielen Stellen die Qualität der angebotenen Speisen noch zu wünschen übrig lässt. Daran wird im Rahmen eines Gesamtkonzeptes weiter gearbeitet. Die Piazza hat bisher weder ihre endgültige Form, noch ihren endgültigen Namen. Geplant ist hier wohl so etwas wie eine Aktionsfläche, auf der man neben Speisen, die es in den Countern so nicht gibt, auch verschiedene Aktivitäten anbieten möchte. Das Konzept ist aber noch nicht endgültig abgeschlossen.
    In den nächsten Wochen werden Mitarbeiterschulungen durchgeführt und die angesprochenen Qualitätsmängel möglichst schnell abgestellt.
    BayGast betont aber, dass der Vergleich mit Mc Donalds bezüglich des deutlich unterschiedlichen Preisgefüges nicht haltbar sei, da es sich im Falle Piazza nicht um Massenware handelt und somit grundsätzlich eine andere Qualität erzielt werden soll.

Becher, Pfand, Getränkehalter

Über Becherpfand wurde bei Bayer bereits mehrfach diskutiert. Allerdings wurde der nie eingeführt, weil man Probleme bei der Lagerung, der Hygiene und dem Umweltschutz sieht. Die Begründungen im Detail waren absolut nachvollziehbar. Es wird allerdings schnellstmöglich ein Becherträger eingeführt, der eventuell mit Pfand belegt wird, falls die Sponsoren den nicht für den Verein kostenneutral anbieten. Zielsetzung ist es, damit die Schlangen vor den Getränkeschaltern deutlich zu verkürzen. Es wird eventuell ein Getränketräger für 6 Plastikbecher sein. Die gibt es derzeit auf dem Markt nicht für die 0,5 l-Größe, aber die Produktion ist bereits angestoßen.

Verschiedenes
    - Voraussichtlich ab dem nächsten Bundesligaspiel gibt es für Currywurst mit Pommes größere Schalen, sodass das lästige Zusammenfüllen aus zwei Schalen entfällt.
    - Die Brezeln sind nicht nur teurer, sondern auch größer und schwerer geworden
    - Die früher verkauften Schnitzelbrötchen mit Schweineschnitzel gibt es immer noch, aktuell aber nur an zwei Stellen im Stadion. Stattdessen gibt es an mehr Schaltern Hähnchenschnitzelbrötchen. Wer die alte Variante vermisst, muss sich also ein wenig auf die Suche begeben, das Angebot soll aber in einige Counter wieder aufgenommen werden.
    - Falls jemand einen Gutschein für das Aufladen der Geldkarte bekommt, so kann der auch auf den Geldchip der EC-Karte eingelöst werden und nicht nur auf die Dauerkarte.
    - Es wird künftig darauf geachtet, dass in den Countern weniger Speisen vorproduziert werden, hier bittet man um etwas Geduld, da viele Mitarbeiter dort neu sind und erst richtig eingearbeitet werden müssen.

Die Fans, die an der Besprechung teilgenommen haben, sind eingeladen, die Veränderungen in der nächsten Zeit zu beobachten und bei offensichtlichen und nicht kurzfristig geänderten Qualitätsmängeln Kontakt zur Qualitätssicherung aufzunehmen. Das werden wir auch tun, dazu brauchen wir aber weiterhin Eure Beobachtungen und Anregungen.

Was ist eigentlich so schwer daran, einfach mal beim ursprünglichen Thema zu bleiben? Macht das mit den Bierduschen irgendwo anders aus.

Das Thema Pfandbecher läuft mit Sicherheit eher gegen den Mindestaufladesatz auf der Geldkarte. Da müßte man mal ausrechnen, ob das wirklich sinnvoll ist oder nur dazu führt, dass die Leute den nächst höheren Betrag aufladen lassen müßten. Schließlich kann man nicht zwingend voraussetzen, dass jeder sich mal eben einen größeren Betrag auf der Geldkarte gönnt.

Im übrigen würde das bedeuten, dass weitere Stände für die Pfandrückgabe benötigt würden oder es an den aktuellen Countern durch die Leute, die nur Becher zurückgeben wollen, zu noch größeren Schlangen kommt. Im Oberrang ist es jetzt schon ziemlich eng, vor allem in der Halbzeitpause, und das könnte dann noch problematischer werden.

So, Beiträge habe ich nicht gezählt, aber was ich so rauslese neben dem ganzen "Das Stadionbüdchen ist besser und billiger und in Nürnberg schmeckt es eh besser"-Kram habe ich jetzt zusammengefaßt folgende Themen:

1) Wasser ist zu teuer, vor allem, wenn man mit Preisen vergleicht, die im Markt für einen Kasten Wasser bezahlt werden.
    2) 0,5 l als einzige Ausgabegröße für Getränke ist zu groß, niemand denkt an Kinder, die das in der Menge nicht trinken können.
    3) Die Preise auf der Piazza entsprechen nicht dem, was qualitativ dort angeboten wird, also es ist nicht preiswert, sondern zu teuer.
    4) Die Bratwurst schmeckt nach nichts bzw. schmeckt nicht.
    5) Das bereits vorproduzierte Essen wird nicht ordentlich warm gehalten.
    6) Die Brezeln sind teurer, als früher, aber nicht größer oder besser.
    7) Döner geschmacklich ok, aber zu wenig Sauce

Habe ich noch was übersehen?
    Es wäre toll, wenn es Euch gelänge, Eure Anregungen / Wünsche / Kritikpunkte eventuell unter Umständen vielleicht an diese Liste in ähnlich kurzer Form anzuhängen.

Noch eine Frage, hat irgendjemand gesehen, ob es noch die Schnitzelbrötchen gibt, die früher immer verkauft wurden? Im Oberrang gibt es sie nicht.

Und was haltet Ihr von den Ständen mit den Käsestangen oder was die da anbieten? Ist das was für Euch?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den "Getränkeläufern" (keine Ahnung, wie man die Jungs mit dem Bierrucksack sonst nennt) für Erfahrungen gemacht? Funktioniert das bei denen auch mit der Bezahlung? Und wie sah das bei den Eisverkäufern aus? Bezahlt man dort auch mit der Geldkarte oder mit Barem?

Verhaltenscodex für reisende Fans
    Erstellt 31.08.09, 14:52h

Fanatische Fußballfans auf Reisen - ein nicht immer ungefährliches Szenario. Manche Raststätten oder Zugabteile mussten schon dran glauben, wenn die tobende Meute auf dem Weg zum Auswärtsspiel ist. Deswegen gibt es jetzt einen Verhaltenscodex.

Fanatische Fußballfans halten sich im Eifer des Gefechts nicht immer an die Regeln, so wie hier beim Pokalspiel zwischen West Ham United und dem FC Millwall. (Bild: Reuters)

Fanatische Fußballfans halten sich im Eifer des Gefechts nicht immer an die Regeln, so wie hier beim Pokalspiel zwischen West Ham United und dem FC Millwall. (Bild: Reuters)FRANKFURT/MAIN - Fußballfans sollen sich künftig an einen Verhaltenscodex während der Anreise zu den Spielen ihrer Clubs halten. "Sicherheit beginnt für uns nicht erst am Stadioneingang, sondern bereits auf den Reisewegen", erklärte Helmut Spahn, der Sicherheitsbeauftragte des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), am Montag. Künftig sollen vor den Spielen Handzettel mit den wichtigsten Botschaften des Codex' verteilt werden.
    Der DFB, die Deutsche Bahn AG und die Bundespolizei würden erstmals entsprechende Hinweise herausgegeben, teilte der Verband am Montag mit. Gemeinsam wolle man in ein Gespräch kommen, wenn Hunderttausende an jedem Wochenende zu den Fußball-Spielen unterwegs seien. In der Saison 2008/2009 waren 1914 Begegnungen in den oberen vier Spielklassen ausgetragen worden. Dabei wären bei 123 Partien noch "sicherheitsrelevante Vorkommnisse" registriert worden.

Quelle: http://www.ksta.de

Freunde, Leverkusener, Landsleute, nach der D'dorfer Diaspora gibt es ja nun wieder die heimische Verpflegung, die genossen oder weggelassen werden kann, je nach Gusto.
    Selbstverständlich ist klar, dass nicht Jedermenschs Geschmack getroffen werden kann.

Aber, da die Verpflegung im Stadion ab sofort wieder in Händen der Bayer-eigenen Tochter ist, gibt es die Möglichkeit, die intern mit AK Wurst bezeichnete Gesprächsrunde neu zu eröffnen, die Jürgen vor Urzeiten mal anregte und die auch bereits aktiv war.

Was wir nun brauchen, ist nicht nur die Meinung, die uns unsere eigenen Geschmacksnerven so quasi aufzwingen, sondern auch Eure. Also möglichst sachlich immer her mit Kritik, Verbesserungsvorschlägen etc.
    Einiges ist ja vor dem Umzug auch schon aufgrund Eurer Ideen geändert worden und nachdem auch die Piazza mit ihrem neuen Angebot dieses Wochenende noch einmal getestet werden kann, nehmen wir Eure Vorschläge gerne mit zu dem Treffen, das in der nächsten Woche stattfinden wird.

Und ja, auch wir würden das Bierchen gerne kostenlos trinken und für die perfekte Bratwurst nur 10 Cent bezahlen ;) trotzdem hätten wir gerne konstruktive Beiträge, bitte. Danke!

Alles Quatsch mit Soße. Solche Spiele waren auch in der alten BayArena nicht ausverkauft. Es gibt schlicht keinen Grund, weshalb das im ausgebauten Stadion anders sein sollte.
    Früher sind bei Spielen gegen Hoffenheim, Frankfurt und Co. in allen Bereichen Plätze freigeblieben, auch von Dauerkarteninhabern, welche die Dauerkarte nur gekauft haben, weil die 5 "Schlager-Spiele" insgesamt dann immer noch günstiger waren und die Option auf internationale Spiele dabei ist.

Dass sowas heute den einschlägig bekannten Schlagzeilenfuzzies eine solche Wert ist, zeigt, dass es offensichtlich sonst nichts gibt, das es lohnte, in die Tasten zu hauen.

Prominenz und Spitzenklasse am Start

Von Günter Müller, 19.08.09, 17:05h
    Am Sonntag wird von 8 Uhr an in Schlebusch geschwommen, geradelt und gelaufen: Der Sparkassen-Triathlon „Rund um die Auermühle“ lockt 700 Teilnehmer an den Start, darunter einige Leistungsträger.

Leverkusen - Ausverkauft. 700 Ausdauersportler haben für den Sparkassen-Triathlon in Leverkusen „Rund um die Auermühle“ gemeldet. Darunter auch Spitzenathleten, wie Tiina Ripatti vom ausrichtenden Sportpark Leverkusen erklärt. Olaf Sabatschus zum Beispiel hat unter anderem schon über 30-Ironman-Wettbewerbe erfolgreich absolviert. Als ernsthafter Konkurrent gilt Till Schramm, U 23-Weltmeister im Duathlon 2006, Deutscher Meister im Crosstriathlon 2007 und Deutscher U 23-Meister im Langdistanz-Triathlon 2008. Hervorragende Chancen werden aber auch dem Vorjahressieger in Leverkusen, Georg Potrebitsch aus Witten, eingeräumt.

In der Prominentenstaffel übernimmt Britta Siegers den Schwimmpart. Die vielfache Goldmedaillengewinnerin bei den Paralympics hat natürlich im Schlebuscher Freibad Auermühle fleißig trainiert. Sie wird von Horst-Dieter Bias abgelöst. Der Weltmeister in der Sprintdistanz 2008 fährt Rad. Läufer Mario Kröckert vom TSV Bayer 04 schließlich komplettiert die Dreierstaffel.

Start und Ziel ist am Freibad Auermühle. Dort werden von 8 Uhr an 700 Ausdauersportler ins Wasser springen, dann aufs Fahrrad steigen und zum Abschluss die Laufstrecke bewältigen. Drei verschiedene Wettbewerbe werden angeboten: Volksdistanz (Schwimmen 500 Meter / Radeln 22,6 Kilometer / Laufen fünf Kilometer) Staffel (500m / 22,6 km / 5 km) und Kurzdistanz (1000m / 43 km / 10 km). Gewertet wird jede Altersklasse (Frauen und Männer getrennt), in der mindestens drei Teilnehmer das Ziel erreicht haben. Den Stadtmeistertitel kann nur gewinnen, wer seinen ersten Wohnsitz in Leverkusen hat. Gegen 13 Uhr soll die Siegerehrung für die Kurzdistanz, eine Stunde später für die Volksdistanz und den Staffeltriathlon vorgenommen werden. Weitere Informationen sind auch im Internet erhältlich.

Quelle: KStA

Nein, gab es nicht, aber spielt das eine Rolle? Die Entscheidungen waren einstimmig, ohne Enthaltungen. Das ist auch ein Zeichen von Wertschätzung für die bisherige Arbeit. So mancher hochrangige Politmensch wäre über ein Wahlergebnis von 100 % über Monate völlig aus dem Häuschen.