Beiträge von Frostbeule

VON GÜNTER MÜLLER, 12.10.07, 17:43h

Engagierte Diskussion um die mit dem Ausbau der Bay-Arena verbundene Verkehrsproblematik.

René Adler, großartiges Torwarttalent in Diensten von Bayer 04, lächelte ganz oben von der Holztribüne der Ulrich-Haberland-Halle. An seiner Seite unter anderem Filigrantechniker Bernd Schneider, Tranquillo Barnetta und „Urgestein“ Carsten Ramelow. Riesige Banner mit Konterfeis einiger Fußballprofis schmückten die ehrwürdige Arena, in der die „Werkselfen“ noch bis Ende der Saison 2008 Handbälle im Netz der Gegnerinnen unterbringen dürfen.

Im Innenraum der Halle, die Mitte kommenden Jahres zum Abriss freigegeben ist, war allerdings längst nicht jedem zum Lachen zumute. Schließlich ging es am Donnerstagabend nicht nur um den beschlossenen Ausbau der Bay-Arena an der Bismarckstraße, sondern vielmehr um die damit verbundene Verkehrsproblematik. Die ist für viele Stadion-Anwohner seit einigen Jahren ohnehin schon ein ernstes Thema. Von zugeparkten Garageneinfahrten und grölenden Fans bis hin zu langen Staus ist da die Rede. Und von 2009 an soll das Schmuckkästchen statt bisher 22 500 Zuschauer derer 30 000 fassen. Was passiert also, wenn etwa 7500 Besucher zusätzlich zu den Heimspielen der Leverkusener Fußballer anreisen?

Rund 300 Bürger waren der Einladung des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 gefolgt, um sich auch darüber zu informieren und zudem ihrem Ärger Luft zu machen. So merkte eine Anwohnerin der Windthorststraße an, dass sie eine direkte Zufahrtsstraße vom Europaring zur Bismarckstraße nicht gutheißen könne. Schließlich habe man die Möglichkeit, per Bahn oder mit dem Pendelbus anzureisen. Einige Bürger forderten bessere Kontrollen parkender Autos rund um das Stadion. Andere schlugen vor, den Pendelverkehr zwischen der Arena und den Parkplätzen am Kurtekotten zu intensivieren.

Wolfgang Holzhäuser, Geschäftsführer der Bayer Fußball GmbH, erklärte, dass man sehr intensiv darüber nachdenke, den Bustransfer auszubauen und den Weg zum Kurtekotten besser zu gestalten. „Wir sollten aber“, so Holzhäuser weiter, „die sich jetzt bietende Chance nutzen, die gesamte Verkehrssituation neu zu überdenken.“ Dem stimmte Ernst Küchler zu. Der Oberbürgermeister war in die Haberland-Halle gekommen, um den Bürgern gemeinsam mit städtischen Experten Rede und Antwort zu stehen. Und offenbar auch, um Klartext zu reden: „Für Leverkusen ist es von außerordentlicher Bedeutung, dass sich Bayer mit der Optimierung des Stadions zur Sportstadt Leverkusen bekannt hat.“ Daher müsse man, so der OB, die ganze Frage der Verkehrserschließung nun in die Hand nehmen und für eine Optimierung sorgen. Seiner Meinung nach böte sich jetzt eine großartige Gelegenheit für Leverkusen, die man nicht ungenutzt verstreichen lassen dürfe. Küchler legte zudem Wert auf die Feststellung, dass die Bevölkerung natürlich in das Planungsverfahren mit einbezogen werde.

Und überhaupt, erst müsse mal ein politischer Beschluss her. „Der Stadtrat muss das mehrheitlich wollen“, sagte der Oberbürgermeister. Dass die Fertigstellung einer möglichen Verkehrsanbindung - ganz im Gegensatz zum Stadionausbau - keineswegs bis Mitte 2009 machbar sei, ließ Küchler ebenfalls nicht unerwähnt.

Den größten Applaus des Abends heimste übrigens Dieter Faust ein. Er wohne seit nunmehr 30 Jahren in der Karl-Marx-Straße und verspüre keinerlei Belastung. „Wir sprechen doch hier von in der Regel zwei Tagen im Monat, an denen Heimspiele der Bayer-Fußballer stattfinden“, merkte Faust an. Gleichwohl empfände er einen Zubringer von der Autobahn als sinnvoll, würden dadurch doch viele der kleineren Straßen in Stadionnähe entlastet. Und René Adler lächelte von der Tribüne der Haberland-Halle.

Quelle: Leverkusener Anzeiger

Vielleicht solltest Du Dich da mal einfinden:

Lehrstellen last Minute
    ERSTELLT 11.10.07, 16:26h

Die Unternehmerverbände Rhein-Wupper und das Berufskolleg Opladen veranstalten jetzt am Samstag, 13. Oktober, zum dritten Mal einen „Tag der Bewerbung“. Mehrere tausend Schülerinnen und Schüler, unter anderem aus Leverkusen, Leichlingen und Burscheid, konnten in den vergangenen Jahren in ihren Berufsfindungsprozessen und der Berufswahlentscheidungen gefördert und auf dem Weg in die Ausbildung oder ins Studium unterstützend begleitet werden, teilt die Unternehmerschaft Rhein-Wupper mit. Zudem werden für noch unversorgte Absolventen bei der „Lastminute-Börse für Ausbildungsplätze“ die letzten freien Plätze dieses Jahres angeboten. Darüber hinaus sind bei der „Frühbucher-Börse“ bereits zahlreiche Ausbildungsplätze für das kommende Jahr im Angebot. „Der Tag der Bewerbung liegt gleichermaßen im Interesse der Jugendlichen und Ausbildungsbetriebe“, betont Rainer Fehl, Lehrer am Berufskolleg und Mitorganisator. „Wir wollen die Jugendlichen dabei unterstützen, dass sie sich erfolgreich bewerben.“

Der „Tag der Bewerbung“, der von 9 bis 13 Uhr im Berufskolleg Opladen, Stauffenbergstraße 21-23, stattfindet, richtet sich an die kommenden Abgangsschüler der Förder-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Berufskollegs und Gymnasien. Auch die Eltern sind eingeladen, sich zu informieren. (kl)

Quelle: Leverkusener Anzeiger

Zitat

Original von günni
    Wäre ich noch dabei, würde das ganze wohl dann bei Dir in Schüttelfrost ausarten,
    deshalb hat Vinnie mich wohl gar nicht erst erwähnt. :D
    Ansonsten ist die Idee ansich gar nicht verkehrt. :LEV6 :bayerapplaus :LEV8

Ne, is klar, günni. Willst mich doch nur zum auf Euch aufpassen dabei haben. Kommt ja gar nicht in Frage, wenn schon, denn schon ;)

Maverick hat mich gebeten, die folgenden Grüße auszurichten:

"Vielen Dank für den schönen Abend,
    und auch ein ganz herzliches Dankeschön an all die Bayer Fans, die an dem Abend da waren, und uns so positiv aufgenommen und mitgemacht haben.
    Das war eine große Ehre, eine große Überraschung , daß so viele junge Leute Spaß an unserer Musik hatten .

Das spricht für die Toleranz und Offenheit - die man den Fußballfans ja eigentlich so oft abspricht .
    Mir hat dieser Abend bewiesen, daß das zumindest bei den Leverkusener Fans anders ist - ein Grund mehr, stolz zu sein."

Hab gerade von einem Journalisten die Info bekommen, dass in der heutigen Ausgabe der FAZ auf Seite 37 ein Artikel zur Aktion für das Kreuz steht. Wer die FAZ liest und nen Scanner hat, wird dringend gebeten, den Artikel dem Professor oder mir zu mailen. Danke!

Zitat

Original von Vincent Vega
    Mim Seuchbert , Horschti , Bob , Eschi ( Beule kann ja leider nicht) etc. könnte das ne Klamotte werden , die in die Geschichtsbücher eingeht.

Ist auch besser, dass ich da nicht kann, glaub ich:

a) Das klingt zu sehr nach ner Kerle-Tour, da überfällt mich ein leises Zittern

b) Bei den Kerlen, die Du einplanst wird das Zittern heftiger

Nene, plan Du mal Deine Herrentour ;)

@ Vince, Du hast auf jeden Fall recht, aber ich kann halt nicht aus meiner Haut. Nenn es blauäugig, aber ich bin immer noch zuerst geneigt, Menschen nett zu finden, bis sie mir das Gegenteil beweisen. Ist auch hier im Forum so. Insofern schon gut, dass ich nicht über Threadlöschungen bzw. Editierungen bestimmen darf ;)

@ Vince, nein, auf dem Alarmstuhl sollte er nicht sitzen.

Ein wenig würde ich dann hier doch auf die Selbstreinigungskräfte des Forums bauen wollen, wenn so ein Thema kaum vom sportlichen Aspekt zu trennen ist. So viel Verantwortungsgefühl unterstelle ich mal einfach jedem hier, ausuferndes entweder zu unterlassen oder am Ende doch einen der Admins drauf aufmerksam zu machen. Das hat dann übrigens für mich auch nichts von "Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß was".

@ FA-Chef, keine Kritik, ich verstehe durchaus, warum Du den Thread geschlossen hast. Ist halt einfach schade.

Muss mich dem Erik da inhaltlich voll anschließen. Die Diskussion fand ich an keiner Stelle als unter der Gürtellinie oder in eine bestimmte Richtung gefärbt, sondern als Darstellung der jeweiligen Meinungen. Und das, obwohl das Thema sicher ein heißes Eisen ist.

So, Holzhäuser ist also sauer, weil er ohne ausreichende Informationen im Eilverfahren abstimmen sollte. Und mit ihm sind wohl noch 9 andere angesäuert, denn wenigstens ein Verein hatte ja die Chuzpe, gleich gegen den Kirch-Vertrag zu stimmen. Warum die 10 anderen, die sich enthalten haben, nicht? Hatten die Sorge, dass sie von der Fernsehkohle dann nicht ausreichend profitieren? Und dann liest man in der offiziellen Stellungnahme der DFL, dass die Kirch-Vorgeschichte keine Rolle gespielt habe. Ja, wat denn nu?

Nu hat unser aller Geschäftsführer in letzter Zeit so an Profil zugenommen. Wenn die Nachricht stimmt, dann bleibt nur zu sagen, schade.

Zitat

Original von lupo
    wenn man nicht durch die mediale Schleuder gespült werden will, muß man es vermeiden, so mißverständliche Äußerungen zu tätigen wie Dejagah oder zumindest dann zeitnah sich klar davon distanzieren

Bevor das Argument zieht, muss er sich erstmal nachweislich überhaupt so geäußert haben. Wäre nicht das erste Mal, dass Medien Latrinenparolen weitergeben, weil sonstwer sonstwas gesagt haben soll. Schneller, als man denkt, ist irgendwas aus dem Zusammenhang gerissen oder verdreht, was so nie gesagt wurde.

Abwarten, wie der Spieler sich heute äußert. Und dann bin ich im Zweifelsfall doch sehr gespannt, ob Leute, die sich eventuell für ihre lautstarke öffentliche Verbalschelte zu entschuldigen hätten, das dann auch genauso lautstark und öffentlich tun, wie sie mit Angriffen vorgeprescht sind.

Prinzipiell ja nicht schlecht, wenn Premiere seine Allmacht verlöre, aber ausgerechnet Kirch???? Hoffentlich haben kundige Menschen bei der DFL genauestens die wirtschaftliche Lage aller Kirch-Töchter geprüft und sind durch die sicher nicht einfach zu erforschenden Untiefen von Unternehmenskonsortien und Finanzierungsplänen durchgestiegen.

@ Schnix94: Das ist ja auch die HP eines Fanclubs und kein Blog. Wir haben nur das Glück, in unseren Reihen ein paar Schreibverrückte zu haben, die ab und an mal einen Tourbericht oder ähnliches fabrizieren und diese sollen halt nicht nur uns vorbehalten bleiben ;)

Ob die Bild schreibt, dass jemand zu ihr sagt, es hätte irgendwas irgendeinen Grund, oder ob in China ein Sack Reis umfällt, hat für mich die gleiche Qualität des Informationsgehaltes, nämlich 0, in Worten NULL! Das ist wohl die unverlässlichste Quelle, die man für eine solche Diskussion als Grundlage wählen kann.

Für mich ist das ganze ein extrem schwieriges Feld und ich glaube, wie auch immer man seitens Dritter damit umgeht, man kann nichts richtig machen. Der betroffene Spieler hätte vorher durch Berater oder Funktionäre darauf hingewiesen werden müssen, dass es zu einer solchen Situation im Verlauf einer Nationalmannschaftskarriere kommen kann und wie man seitens DFB und des Landes, für das er dann spielt, zu einer Nominierung und/oder Absage steht. Andererseits hätte man mit etwas Sensibilität vielleicht auch schlicht auf die Nominierung des Spielers verzichten können und hätte dieses Diskussionsfeld nicht aufgemacht.

Da es heißt, dass der Trainer informiert war und mit dem Spieler gesprochen hat, sollten wir aber alle zunächst einmal davon ausgehen, dass der Trainer den Spieler und seine Gründe verstanden hat. So ähnlich habe ich es auch gestern sozusagen im Vorbeigehen gelesen und verstanden. Und solange der Spieler sich nun nicht mehr selbst äußert, widerstrebt es mir, ihn in Bausch und Bogen zu verurteilen und als aus der Nationalmannschaft zu werfend zu bezeichnen. Nicht, weil Bild mal wieder eine Schlagzeile brauchte!

Wie auch immer, fände ich es bei der Brisanz insgesamt wohltuend, wenn Verband, Spieler und Trainerstab im kleinen Kreis eine Sprachregelung fänden, die der Diskussion das Feuer nimmt und parallel daran arbeiten, solche Situation künftig nicht mehr aufkommen zu lassen.