Beiträge von Frostbeule

„Leverkusen hat Kreuz“
    VON CLAUDIA PROSKE

(RP) Auf der „Königsallee“ in Bürrig, nahe Kirmesplatz, steppte der Bär. Der Umzug am Sonntagmorgen lockte tausende Besucher. Bayer und der Plan, das Kreuz zu demontieren, gerieten in die Kritik – auch bei Horst Schlemmer.
    „Läuf et em Levve och jet krumm Kirmes haue meer in Bürrig op de Trumm.“ Die Bürriger hatten sich das Motto der diesjährigen Kirmes des J.G.K. Fidelio 1929 Bürrig zu Herzen genommen. Die rund 30 Fuß- und Wagentruppen verwandelten beim Kirmesumzug den Stadtteil Bürrig in ein großes Straßenfest. „Wir haben eingeladen, der Rest läuft frei nach Schnauze“, wusste Peter Richrath, Ehrenvorsitzender des rund 300 Mitglieder starken J.G.K.

So zog dann auch eine farbenprächtig gekleidete, kunterbunt kostümierte Truppe in Autos und zu Fuß mit Bollerwagen über die Rheindorfer Straße, um das amtierende Hahnekönigspaar Joachim und Monika Brück abzuholen und dann durch Bürrig, flankiert von hunderten Anwohnern, die sich auf den Bürgersteigen und Vorgärten oft Biertische aufgestellt hatten, um die große Party ja nicht zu verpassen.

Braver Kirchenchor

Der Umzug war der unbestrittene Höhepunkt des drei Tage dauernden Festes, das heute mit dem Hahneköppen abschließt. Den Auftakt des an Karneval erinnernden Umzuges bildete die Fidelio Jugend- und Kindergruppe, die mit lauten Gesängen schon zu Beginn für tolle Stimmung sorgten. Doch der Rest des Zuges stand ihnen in nichts nach. Wichtel in blauen Kostümen und mit roten Zipfelmützen, Supermänner und -frauen von der Feuerwehr Bürrig-Küppersteg-Manfort, als Blumen verkleidete Männer und Frauen – die Bürriger boten einen prächtigen Anblick. ist sie ein wichtiger Bestandteil und hat, wie auch andere Traditionsveranstaltungen, einen hohen Stellenwert in der Gemeinschaft“.

Eine Gruppe schauerlicher Piraten bewachte als „Fluch der Dhünn“ mit Argusaugen ihre Schatzkiste, und der Kirchenchor Cäcilia feierte ganz unbrav in schrillen Outfits zu lateinamerikanischen Rhythmen. Auch zahlreiche Karnevalsgesellschaften und -vereine waren wieder mit von der Partie. Und natürlich hatten die Truppen jede Menge Kamelle im Gepäck. Kleine und große Ärzte, Schwestern und Patienten zu Fuß und in Rollstühlen machten deutlich „Krankt die OGS auch doll – Kirmes jonn mer op de Roll“. Großes Thema im Umzug: Die von Fußballfans immer wieder angeheizte Diskussion um die Demontage des Bayer-Kreuzes. Eine kleine kostümierte Gruppe mit Pappschildern behängt, auf denen „Das Kreuz muss bleiben“ stand, wurde unterstützt von Horst Schlämmer, im Fernsehen schnodderig verkörpert von Hape Kerkeling mit „Ich hab Kreuz“.

„Kohlrabi, Karotten“ statt Kamelle schallte es, als sich das Ende des Zuges näherte. Belustigt fingen die Zuschauer die Zucchini, Zwiebeln, Kartoffeln und anderes Gemüse auf, das der KGv Feierabend e.V. verteilte. „He super, das ist unser Mittagessen“, freute sich ein Anwohner.
    Gleich danach und zum Abschluss des Zuges folgten die zwei- und vierbeinigen Mitglieder der Reuschenberger Reiter, angeführt von Ponykutsche mit Bierfass, die den Bürrigern auch jede Menge geruchsintensive Geschenke hinterließen.

Quelle: Rheinische Post, 27.08.07

Bürrig außer Rand und Band
    VON ULLA JONEN, 26.08.07, 19:40h

Bürrig - Der Zachäus ist ausgegraben, und die Bürriger sind außer Rand und Band. So ist's seit Jahrzehnten und so war es auch am gestrigen Festumzug im Rahmen der Kirmes. Die Menschen hatten sich Tische und Stühle rausgestellt, tranken Kaffee und Bier, die ganz Jecken mit Strohhötche op dem Kopp. Luftschlangen und Luftballons hingen in Hecken und aus Fenstern, kurzum: In der Luft lag ein Stückchen Karneval.

Pünktlich um 10.30 Uhr signalisierte Zugleiter Olaf Weiß von der Karnevalsgesellschaft Fidelio den Start des Umzugs bei der Stephanus-Kirche. „Jetzt geht's ab mit Vollkaracho“, sagte Moderator Torsten Schneider für all die, die das noch nicht mitbekommen hatten. Er hatte ein bisschen übertrieben, denn der Zug setzte sich langsam in Bewegung, schließlich wollten die rund 40 Gruppen und Vereine, die an dem Zug teilnahmen, die Menschen erfreuen und ihnen Spaß bringen.

Und das taten sie ganz im Sinne des Mottos „Läuf et em Levve och jet krum - Kirmes haue meer in Bürrig op de Trumm“. Ja, wenn dat Trömmelche jeht, dann stehen nicht nur Kölner, sondern auch Bürriger parat, auch im Hochsommer. Tanzmariechen zeigten Bein, und die Spielmannszüge und -korps gaben Wohlbekanntes zum Besten. „Das Kreuz soll bleiben“, demonstrierte eine Gruppe und hatte sich auch ein Lied für den Erhalt des Bayer-Symbols überlegt. Die Schwarzgekleideten bekamen viel Applaus. Ein karnevalistischer Laie aus Münster konnte es nicht fassen: „Die schmeißen ja sogar Blutwurst.“ Dazu Kamelle, Jecken-Puffreis und natürlich Blömche. Die Karnevalsgesellschaft Feierabend setzte auf Obst und Gemüse. Insgesamt 1000 Menschen hatten den Festumzug gestaltet, so Zugführer Olaf Weiß. Und doch war am Straßenrand etwas Enttäuschung wahrzunehmen. „So kurz war der Zug noch nie“, konstatierte eine eingefleischte Bürrigerin.

Abgeschleppt

Der Umzug über die Heinrich-Brüning-Straße, die Von-Ketteler-Straße, Rüttersweg, Mosel- und Ahrstraße, über den Mühlenweg und Im Entenpfuhl zurück zur Kirche dauerte rund 90 Minuten. Und weil die Sache Spaß machte, gingen ganz Schlaue zu einer anderen Stelle und erlebten das Vergnügen zum zweiten Mal. Spaß hin, Freud' her, die Ortsdurchfahrt Bürrig war für den Durchgangsverkehr ab 9.30 Uhr gesperrt. Auch in vielen Parkbuchten war das Parken am Sonntag verboten. Wer's nicht wusste, hatte Pech. Abschleppdienste nahmen so manchen Wagen hoch.

Quelle: http://www.leverkusener-anzeiger.ksta.de

Bin auf das Bild gespannt, dass die Shirts am Freitag auf Schalke abgeben. Selbst, wer keins ergattern konnte (im Moment läuft die Bedarfsermittlung, damit wir vielleicht noch nachbestellen können), kann Freitag in Gelb im Block stehen. Wäre Klasse, wenn da alle mitziehen würden.

Im übrigen, wer noch ein Shirt möchte, sollte sich unter IHRE MEiNUNG bei http://www.dasskreuzmussbleiben.de verewigen.

@ Pätty: ERROR 404: Nicht gefunden
    Es ist ein Fehler aufgetreten:

Die von Ihnen aufgerufenene URL konnte nicht auf dem Server gefunden werden!

Trotz Aktualisieren. Meldung kommt, wenn auf der Foto-Seite der Link zum Video angeklickt wird.

Naja, Suppooo, den Voronin haben viele auch erst so richtig lieb gehabt, als er das ein oder andere Tor geschossen hatte.
    Ich fand die Aktion auch eher unter aller Kanone, aber wenn er es richtig anstellt und gute Leistung zeigt, werden solche Nummern künfig weniger. (Wollte nicht Kindergartenkacke schreiben, weil das den Kindgärten gegenüber ne Beleidigung wäre).

Man konnte schon heute das Gefühl bekommen, dass so manche Kritik angekommen ist. Ich hab mich gefragt, was bei dem einen Bier gestern so besprochen worden ist. Wenn das solche Änderungen bewirkt hat, wäre ich durchaus bereit, den Spielern einen Abend vor dem nächsten Spiel immer ein Bier auszugeben.

Aber ernsthaft, er hat was gemacht, das wir nicht beurteilen können und das hat gewirkt, bleibt nur zu sagen: Weiter so!

Ich brauch mal nen heißen Tipp von den Experten hier. Also, ich hab ein von jemandem selbst hergestelltes DVD-Video, nennt sich VTS.... Daraus würde ich gerne ein oder zwei einzelne Bilder isolieren, damit ich die drucken kann. Da ich völlig ahnungslos bei sowas bin, die Frage ob mir jemand erklären kann, ob und wie das geht.

Kann mich noch erinnern, dass es im letzten Jahr seitens der Vereinsführung mal hieß, man werde mit dem Express nicht mehr sprechen. Und irgendsowas in der Richtung kam auch von Holzhäuser mal, als die wieder mal irgendso ne erfundene Story in seine Richtung geschrieben haben.

Vielleicht müssen die entsprechenden Journalisten was erfinden, damit sie überhaupt noch ne Bayer-Nachricht haben.

Zitat

Original von Grimaudino
    Ich habe Am Freitag trinken wir alle
    ein Bier und jeder Spieler soll erzählen, was los ist.

Lol, na, dann lassen wir ihn mal machen. EIN Bier wird den Jungs ganz sicher die Zunge lösen.

Zitat

Original von Buli
    Wenn er nochmal alles zurücknehmen muß, schadet das nachher seinem Ego! :LEV19

Jaja, die Männer und ihr Ego. Da lass uns mal hoffen, dass Schnix Ego heute deutlich gestärkt wurde und er Samstag wieder was von der Form der letzten Saison aufblitzen läßt.