Beiträge von Frostbeule

Also, lieber Horschti, ich sing das nie mit und werde es nicht tun. Ich kenn genug Leute von der grünen Truppe, die ich echt nett finde.

Aus meiner Sicht ist der Ansatz zu sachlichem Protest der einzig richtige, wenn man wirklich Gehör finden will. Und diesen sachlichen Protest müssen vor allem diejenigen unterstützen, die nicht in Gefahr sind, ein die Ecke gewalttätiger Fußballanhänger gedrängt zu werdene. Wenn die alle solidarisch sind, dann ist was zu gewinnen. Im übrigen heißt sachlicher Protest auch, die Augen offen zu halten und Dinge glaubwürdig bezeugen zu können, die rund um die Stadien passieren. Dazu gehören die Geschichten, wie Leverkusener Cops mit Bochumern umgehen genauso, wie die Behandlung von Leverkusenern auswärts, die mit den Cops in freundlichem und ruhigem Ton sprechen.

Wenn ich dann heute noch lese, dass die UEFA sowas, wie eine Fußballpolizei plant, denke ich erst Recht, dass diejenigen, die bisher von Repressalien nie betroffen waren, langsam mal wach werden müssen.

Leute, was spekuliert Ihr denn da? Lest doch mal, was Paffi geschrieben hat. Die Stehplätze sind bereits in der Planung, die letzte Woche veröffentlicht wurde, berücksichtigt. Das heißt für mich, die Kapazitätsangabe von 30.000 Plätzen aus der letzten Woche ist inklusive der Stehplätze.

Zitat

Original von Bayer04Ingo
    Oder bekommst du Werbung ohne das "Premiere-Flex"-Angebot wargenommen zu haben.
    Sollte das der Fall sein wäre es natürlich, etwas verwunderlich.

Exakt, ich habe das nicht wahrgenommen, bin seit ca. 5 Jahren nicht mehr Kunde dort und zwischendurch auch noch umgezogen und halt einfach verwundert, weil dieser Werbebrief just zum Zeitpunkt nach diesem Angebot kommt. Da das aber ja auch Zufall sein kann, wollte ich einfach nur wissen, ob anderen das auch passiert ist.

Mal ne ganz andere Frage. Wer hier, der von Bayer bzgl. der Premiere-Flex-Card angeschrieben wurde, hat seitdem denn Werbung von Premiere per Post erhalten?
    Bei mir kommt nämlich plötzlich Werbung von denen an.

Zitat

Original von Maulwurf
    Die Begründung verstehe ich und die kann ich auch nur unterstützen! Ich stell mir die Frage, welche "ausreichenden Erkenntnisse vorliegen"?

OK, aber genau die Frage stellte sich mir auch. Woher stammen diese Erkenntnisse, wenn man im Nachhinein, nach Überprüfung dann plötzlich von einigen Verboten Abstand nehmen muss. Aber vielleicht definieren wir das Wort ausreichend unterschiedlich.

Zitat

Original von Grimaudino
    Sollten uns allerdings ausreichende Erkenntnisse vorliegen, dass Personen beabsichtigen gewalttätig zu werden und damit das Leben, die Gesundheit und das Eigentum unbeteiligter Dritter und der eingesetzten Polizeikräfte erheblich gefährden werden, werden wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln hiergegen vorgehen.

Können die in Mainz hellsehen? Was ist das für eine Begründung? Das öffnet doch haltlosen Unterstellungen Tür und Tor.

Kein Wunder, dass die Cops ruhig geblieben sind. Schließlich waren die Medien informiert und aufmerksam gemacht und da mußten nicht nur Fans damit rechnen, unter Beobachtung zu stehen, sondern eben auch die Cops. Und die können im Moment eine Schlagzeile nach dem Motto "unschuldige Fußballfans vermöbelt" garantiert genauso wenig brauchen, wie wir weitere Bayer-Fans mit Stadionverbot.

Das alles schreit nach einer Leserbriefschlacht vor allem der Leute, die eher zu denen gehören, die nicht unbedingt einen Namen haben, der besonders bekannt ist. Das Thema muss öffentlich gemacht werden nach Kräften bzw. öffentlich bleiben. Denn über die Chaoten, die sich - vorzugsweise im Osten unserer Republik - jedes Wochenende ihre Kampfszenen liefern, berichtet man ausführlichst mit bunten und bewegten Bildern höchst gerne. Nur diejenigen, die gleich mit abgeurteilt werden, weil Sippenhaft am bequemsten ist, die bleiben wieder mal auf der Strecke.

Zitat

Original von Maulwurf
    Natürlich ist es eine Sauerei sich willkürlich Personen rauszupicken und denen Platzverbote zu erteilen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ausschließlich Unschuldslämmer angeschrieben wurden.

Vielleicht fällt Dir ja nach nochmaliger Lektüre der meisten Beiträge hier auf, dass es den meisten genau darum geht, dass AUCH Unschuldslämmer angeschrieben wurden.

Zitat

Original von Erik M.
    natürlich sind da auch Sachen passiert, die nicht in Ordnugn waren. Das diskutiert ja auch keiner weg. Aber das, was die Polizei daraus jetzt ableitet an Maßnahmen, das entbehrt jeder Grundlage und ist völlig inakzeptabel.

Richtig. Und es geht nicht nur darum, sondern dass nicht klar ist, nach welchen Kriterien die Auswahl der Leute erfolgte. Ich glaube, bekäme ein solches Schreiben jemand, der beispielsweise nach den Sachen damals in Mainz entsprechend als "Täter" erfaßt wurde, würde sich keiner aufregen. Aber die Briefe sind halt auch an Leute gegangen, die bisher nicht aufgefallen sind.

Mal ganz abgesehen vom grundsätzlichen Ton der Briefe ist da die Unterstellung eines Gewaltpotentials in Leverkusen, das so nicht vorhanden ist. Brieflich wird minestens einem namenlosen Levserkusener immerhin versuchter Totschlag unterstellt. Und da setzt es bei mir aus.

Frei nach dem Motto "Wolle mer se reinlasse?" hat irgendein Beamter in Mainz entschieden: "Nö" und jetzt losen wir und wahrscheinlich hat er dazu noch den Narrhalla-Marsch gehört, die Narrekapp aufgesetzt, seine Pappnase dazu und sich gefreut, dass er es ein paar Leverkusenern so richtig gezeigt hat.

Setzt man das Ganze in Zusammenhang mit den Ereignissen der Piratentour ist es dann auch gleich noch für das eskalierende damalige Verhalten der Ordnungskräfte die entsprechende Rechtfertigung. Und da unsere Medien ja so gerne die Bilder vor allem aus dem Osten unserer Republik zeigen, in denen Fußballrowdies randalieren, paßt das erst Recht ins Konzept. Nachdem Mainz ja so schön schon vor der Fußball-WM für Ordnung sorgte, kann man nun auch noch zeigen, dass es besonders in Mainz zu so unschönen Szenen ja gar nicht kommen kann, weil man einfach alle Fans draußen läßt.

Ja allerdings. Genau dieser Satz in einem "offiziellen" Schreiben schlägt dem Fass den Boden aus. Mir zumindest ist nicht bekannt, dass irgendwann in den letzten zwei oder drei Jahren gegen einen Bayer-Fan ein Verfahren wegen versuchten Totschlags oder so im Rahmen eines Fußballspiels eingeleitet worden wäre. Und das wäre hier bekannt geworden.

Jetzt zählt Solidarität und zwar nicht nur innerhalb unserer Leverkusener Fanszene, sondern im Grunde bundesweit. Wer weiß, welchen anderen Fanszenen demnächst ähnliche Briefe ins Haus flattern.

Sehr geehrte Medienvertreter,

wie Sie sicher schon anderen Medien entnommen haben, gibt es in der Fanszene des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen einen handfesten Skandal.

Die Fangruppierung Ultras Leverkusen reist am kommenden Samstag, den 31.03.2007 nicht zum Auswärtsspiel gegen den FSV Mainz 05. Im Vorfeld des UEFA-Pokalspiels Bayer 04 - RC Lens wurden zahlreiche Personen aus der Leverkusener Fanszene durch die "szenekundigen Beamten" (SKB) der Polizei darauf aufmerksam gemacht, dass Ihnen ein Aufenthaltsverbot für die Stadt Mainz auferlegt wird.

Bei den mutmaßlich "Ausgesperrten" handelt es sich nicht etwa um irgendwelche Verbrecher, Gewalttäter oder Personen mit Stadionverbot, sondern größtenteils um Mitglieder der Ultras Leverkusen deren Herz an diesem Verein hängt und die einfach nur ihre Mannschaft unterstützen wollen. Angekündigt wurde zudem, dass ein evtl. geplanter Fanbus der Ultras höchstwahrscheinlich nicht am Stadion ankommen würde. Bei einer Zugfahrt müsse mit intensiven Kontrollen gerechnet werden.

Die Mainzer Polizei ist uns bereits in den vergangenen beiden Jahren durch ihr unkompetentes und provokantes Auftreten sehr negativ in Erinnerung geblieben. (siehe Stellungnahme auf der Homepage der Faninitiative Leverkusen e.V. ) Staatliche Repression dieses Ausmaßes hatten wir aber selbst in Mainz bis Dato nicht für möglich gehalten.

Einem Teil der betroffenen Fans ist das Betretungsverbot zusätzlich in Schriftform zugestellt worden. Unabhängig von den zu prüfenden rechtlichen Schritten gegen diese Maßnahme, haben die Ultras Leverkusen die Entscheidung getroffen, dem Spiel nicht beizuwohnen.

Die Ultras Leverkusen gehen somit bewusst der zu erwartenden Konfliktsituation aus dem Weg. Wir wollen als Fans und nicht bloß als Sicherheitsrisiko wahrgenommen werden.

Es wird das erste Bundesligaspiel seit Bestehen der Gruppe sein, an dem sie nicht anwesend sind. Alternativ wird die Fangruppierung an diesem Tag um 14:00 Uhr das Spiel in der Regionalliga Bayer 04 Leverkusen II gegen Holstein Kiel besuchen.

Die Ultras Leverkusen entschuldigen sich bei der Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen, die eine lautstarke Unterstützung absolut verdient hat und hofft auf deren Verständnis.

Der Fanintitiative SVB e.V. liegt das Schreiben des Mainzer Recht- und Ordnungsamt vor. Eine derartige Verunglimpfung der Leverkusener Fanszene ist bis dato noch nie bekannt gewesen.

Auszugsweise heißt es: (….insbesondere an Spielen, bei denen die Mannschaft von Bayer Leverkusen beteiligt ist, kam es während und nach den Spielen zu erheblichen Auseinandersetzungen und schweren Ausschreitungen…..) weiterhin: ( …..bis hin zum versuchten Tötungsdelikt.)

Wir glauben dass auch Sie als Pressevertreter davon hätten mitbekommen müssen, wenn diese Vorwürfe wahr wären.

Zudem glaubt auch die Faninitiative SVB e.V. an den Rechtstaat und an die Unschuldsvermutung. Wir wenden uns gegen die Sippenhaft und wollen, dass alle Fußballanhänger, gegen die nachweislich nicht ermittelt wird, sich frei in Deutschland und Europa bewegen dürfen.

Auch bei den in dieser Saison absolvierten Europapokalspielen in der Schweiz, Rumänien, Belgien, England und Frankreich haben sich Ultras und Fans vorbildlich verhalten.

Weitere Informationen über die Faninitiative SVB e.V. und Ansprechpartner entnehmen Sie bitte unserer Homepage http://www.faninitiative.de

Mit freundlichen Grüßen

Faninitiative SVB e.V.
    24.03.2007

Ich hab jetzt einfach mal das Kontaktformular Presse auf der HP genutzt und freundlich angefragt, warum sie nicht einfach die Reise mit dem Hinweis anbieten, dass der Kartenpreis noch oben drauf käme, dass der aber zur Zeit nicht feststeht. Und wohlgemerkt, ich war wirklich freundlich und nett. Mal gucken, ob und was sie antworten werden.

Herzchen, nachdem Kulator die Tatsachen ziemlich deutlich in seinem Beitrag formuliert hat und mir spontan bei der Lektüre Deines Ergusses der Satz: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten, einfiel, noch eine Ansage in Deine Richtung.

Fanclubs zu organisieren ist Aufwand. Das machen i.d.R. Leute, die Herzblut haben und ihren Verein nicht über das zum Spiel gehen unterstützen, sondern auch für eine funktionierend Fanszene sorgen wollen. Wenn sie ihre Aufgabe ernst nehmen, dann leisten sie an der Stelle einen definitiv wertvolleren Beitrag als die Leute, die außer Karte kaufen und Fußball gucken für den Verein nichts tun. Sie entlasten die Fanbetreuung auch an so mancher Stelle.

Dass dafür Fanclubs, die eben nicht dem reinen Eventkonsum anheim fallen, auch eine Sonderstellung bezüglich der Informationspolitik genießen, halte ich nicht nur für nachvollziehbar, sondern auch für berechtigt.

Sicher würde Dir kein Mensch eine Info per PN beispielsweise verweigern, wenn Du z.b. diejenigen mal hier angeschrieben hättest, die sich im Thread als beim Meeting anwesend geoutet haben. Dazu hättest Du nur, statt Deinen Erguss hier hin zu schreiben, mit deutlich weniger Anschlägen / Minute tipptechnisch aktiv werden müssen. Bist Du aber nicht. Wenn Du Dich natürlich zurücklehnst und Dir alles auf dem Silbertablett servieren lassen mußt, dann jammer hier nicht rum. Das tun nämlich die Fanclubvorsitzenden, die jede Saison richtig Arbeit machen, auch nicht.

Zitat

Original von Supras Hermann
    zur aussage von den spielern und vom skibbe zu den gesängen, nur mal ne frage. wann haben sie das gesagt? bestimmt nach ner niederlage denn wenn wir bei nem sieg party machen singen wir ja auch dauerhaft und dann is die stimmung immer grandios.

Das hat Skibbe u.a. gesagt, als wir ihn letzte Saison interviewt haben. Und auch so mancher Spieler hat das schon gesagt und nicht nur in Situationen, in denen sie hinten lagen. Im übrigen halte ich es nicht für ein Argument, dass sie das nach ner Niederlage gesagt haben und deshalb nicht ernst zu nehmen ist. Sie haben generell gesagt, dass es Dauergesänge gibt, die sie einschläfern.

Deine Idee ist schon gut, aber aus meiner Sicht nicht umsetzbar. Die Zeitverzögerung bei unseren Gesängen gibt es heute schon. Das kann man, wenn man etwas weiter oben steht, ganz gut beobachten. Der untere Teil des Blocks ist oft schon weiter bei den Gesängen, als der ober Teil. Hängt sicher irgendwie mit dem Schall zusammen. Aber dann gezielt noch steuern zu wollen, das unterschiedlich eingesetzt wird, halte ich für schwierig.

Oft singen ja auch Teile des Blocks Lieder erst zeitverzögert, weil sie bei ihnen erst später ankommen, will heißen, bis von Davids Position aus manches in D4 ankommt, ist D1 schon durch...

Zitat

Original von Supras Hermann
    frage 1: wer bestimmt denn welches lied zur anfeuerung der manschaft dient und
    welches nicht?

Zu Frage 1 kann ich Dir die Antwort sogar in Form einer Aussage des Trainers und der Spieler geben. Die haben nämlich - und zwar mehrfach - gesagt, dass gerade diese Dauergesänge sie eher einschläfern als anfeuern. Mit dem Originalzitat und zu dem betreffenden Gesang habe ich das damals sogar David gesagt. Wirklich geändert hat sich allerdings dadurch nichts.