Zitat
Original von Kulator
Wunschdenken allemal, das ist natürlich richtig. Und damit stehe ich zum Glück ja auch nicht alleine da.
Du glaubst jawohl selbst nicht, dass diese masse von Leuten mit nem Megaphon zu koordinieren wäre, oder? Ansonsten stimme ich Dir zu, Berlin hat einen mehr als passablen Support verdient!
Alles anzeigen
Ich denke schon, dass die Masse koordiniert werden kann. Wenn eine Gruppe in dieser riesigen Kurve etwas anstimmt, bekommt das eine andere Gruppe, die vielleicht gerade auch was trällert und die 50 meter weiter steht, nicht mit. So haben wir den Kanoneffekt und das auch noch mit unterschiedlichen Liedern.
In Berlin werden locker 300 supportwillige Leute vor dem Vorsänger stehen und alles übernehmen, so dass auch der ganze Rest hört, was gerade gesungen wird. Es geht also nicht um das Megafon alleine.
Zitat
Original von Erik M.
Meinerseits auf jeden Fall. Du weißt, dass ich denke, dass es keinen überflüssigeren Menschen gibt als einen Capo.
Ich finde, man sollte sich langsam mal von dem Oldschool-Gedanken trennen. Man muss einfach einsehen, dass der Gesang mittlerweile das Baby ultraorientierter Gruppen ist. Hat man keinen Vorsänger, so läuft man doch Gefahr, dass man selbst zu Hause von den Gesängen der Gegner niedergemacht wird. Deutschland ist nun mal ein Vorsängerland.
Eine zweiminütige Ruhe im Block inklusive dem Warten, bis einer den passenden Gesang für die Spielsituation findet, der alle mitreißt, gibt es nicht mehr und das wird auch nicht bei uns funktionieren.