Beiträge von Abikantenstadl

Zitat

Die Schwachstelle ist nicht die Abwehr oder das Mittelfeld sondern die Trainerbank.
    Ich denke, wenn die Chemie zwischen Trainer und Spielern stimmt, dann fluppt der Rest von alleine. ]

Auch wenn ich dir prinzipiell absolut Recht geben moechte, so bedenke dass auch z.B. Sir Alex Ferguson ein IV Duo Eigen nennt dass auf Nemanja/Rio hoert und nicht Manu/Sinke ;)

Du kannst der BILD schon glauben wenn sie schreibt Labbadia geht zum HSV. Die haben schliesslich auch die Daumsche Flucht um ca. 01.00Uhr publik gemacht.

PS: Doll? Da lach ich mir doch den Arsch ab ;) Nein im Ernst, der wird nicht kommen. Ausgeschlossen.

Zitat

Ja, Schaaf ist absolut unrealistisch. Da müsste man ihm überspitzt formuliert schon ein Gehalt in zweistelliger Millionenhöhe ( netto wohlbemerkt) geben , damit der hier anfängt....

Also da brauch man sich nix vormachen

So ist es. Der sitzt im driver's seat und wird sicher nicht sein Koenigreich Bremen aufgeben fuer Leverkusen. Ein Fener'sches Angebot mal ausgeklammert, aber das sehe ich hier auch nicht kommen ;)

Zitat

Und war seinerzeit jüngster Meistertrainer von Dortmund .... leider damals auf unsere Kosten!!

Aber leider haben ihn ja damals irgendwelche I***ten lautstark im Stadion weggemobbt, bevor er überhaupt da war!

Wer weiss, wie es unter ihm gealufen wäre

Ich glaube wir haben alle uns die Frage gestellt die letzten Tage ob der Vorstand ueberhaupt einen maechtigen Trainer haben will. Es waere zu wuenschen. Wir brauchen einen erfahrenen Top-Mann, der der Mannschaft den Erfolg vorlebt und sie fordert. Nur dann wird der Erfolg zurueckkehren.
    Und ich denke nach 2 sehr mageren Jahren und dem neuen Stadion im Ruecken muss das der Anspruch sein.

Meine Wunschliste (exklusive Traeumereien):
    1. Bernd Schuster - wer mit R. Madrid Meister wird, hat das Ansehen und das Auftreten
    2. Morten Olsen - Ruhe, Disziplin
    3. Mirko Slomka - fachlich und menschlich top, aber er wuerde Gefahr laufen bei unseren Diven kein Ansehen zu haben

Mein Wunschtrainer ist eiglt. Matthias Sammer, Weltklasse-Spieler, Top Fachmann, kritisch, hohes Ansehen, hospitierte bei den ganz grossen des Fussballs. Aber er wird den DFB nicht verlassen.

Zitat

Es fehlt ohne internationale Bühne auch die Kohle, um mal einen Spieler im besten Alter zu holen, der den Verein -vielleicht- mal weiterbringen könnte. Das wurde ja gerade -haarscharf- verpaßt.
    Vielleicht wäre es Zeit für eine neue große Spendenaktion : Dein Bafög/Kindergeld o.ä. für einen Topspieler.

Sollte sich mal die Fanbetreuung Kreatives einfallen lassen

Waere eine Moeglichkeit.
    Eine andere: die Bayer AG nimmt sich ein Vorbild an VW und ist ein wenig spendabler. Wer 76 Mio. fuer 7.500 Sitzplaetze locker machen kann, kann auch 30-40 Mio. in die Kaderplanung investieren.

Klar, hier spricht ein Fan, aber da deine Aufzaehlung absolut richtig ist, was verlore Qualitaet und addierte Nicht-Qualitaet betrifft, waere es der richtige Schritt. Zumal doch der Anspruch immer noch ist eine Top 5 Mannschaft zu stellen. Und sprach Tante Rudi nicht vor kurzem davon "mit dem neuen Stadion nochmal die CL anzugreifen"?

Wenn man natuerlich im Mittelmass versinken will, ist die momentane Strategie optimal.

Zitat

Originally posted by Veteran[username]
    Bytheway: Frühstückskasper himself sprach VOR dem Finale von der Kracher-Verstärkung

Ja, nee, ist klar: ein Topspieler hat auch Lust, zu einem Tabellen-9. zu kommen.

Spaetestens nach den Ereignissen der letzten Wochen sollte dir eins klar sein:
    Fuer Spieler und Trainer kommt $$$ an erster Stelle.

Dann Macht.
    Dann Erfolg.
    Dann Gemuetlichkeit.
    Und zum Schluss Zugehoerigkeit, Stolz und all die anderen schoenen Dinge die wir uns wuenschen, aber immer enttaeuscht werden.

Magath, Jol, Daum, Kaka, Gomez...die Liste geht noch weiter...

Du hast absolut recht. Bruno hat Fehler gemacht und ich glaube auch dass er zu diesen steht und bereit ist daraus zu lernen.

Wo waren die Spieler die die ganze Saison ihren Mund aufgemacht haben?
    Wenn ich lese, dass Helmes den Trainer kritisiert
    oder
    Barnetta schnell weg will
    oder
    Rolfes unzufrieden ist.

Freunde (sorry an Thomas Doll), da lach ich mir doch den Arsch ab!

Natuerlich wuensche ich mir (besser: traeume) von einem Magath oder Hitzfeld der die Profis in die Pflicht nimmt und sie zum Erfolg fuehrt. Aber vergessen wir nicht, dass der gute Felix 60 Mio. in die Hand genommen hat (nehmen musste) bevor er Erfolg hatte.

Die Qualitaet dieser Mannschaft ist unzureichend fuer die gesetzten Ziele. Dort muss ein Umdenken erfolgen. Sonst kann man sich selbst anluegen und von Talent und Potenzialen sprechen. Schlichtweg, es bringt nix. Egal ob der Trainer Labbadia, Slomka, Olsen, Schuster, oder Ronald McDonald heisst.

Bei allem Verstaendnis fuer euren Frust (und den habe ich auch, keine Frage):

Seid ihr wirklich so naiv und denkt unser Scheitern diese Saison ist allein dem Trainer zuzuschreiben?

Was kann der Trainer dafuer, dass Helmes den Ball aus 7m, perfekt vorgelegt, nicht ins Tor unterbringen kann?
    Was kann der Trainer dafuer, dass Kiessling technische Maengel hat, die immer wieder seinen Torerfolg verhindern?
    Was kann der Trainer dafuer, dass er eine Innenverteidigung von Zweitligaformat hat?
    Was kann der Trainer dafuer, dass sein Kapitaen ein mitschwimmender, profilloser Arbeiter ist?

Und vor allen Dingen:
    Was spricht dafuer, dass hier endlich ein Trainer Arbeit verrichten darf, dessen Linie gefolgt wird, der auch mal unpopulaere Dinge macht, der die Spieler in die Pflicht nimmt und fordert bis zur Grenze?
    Genau das glaube ist war/ist der Anspruch von Labbadia.

Warum stellt eiglt. niemand Voeller und den Vorstand in Frage? Was haben sie zum Vereinserfolg beigetragen? Zwischen ihnen und Calli/Daum liegen Welten.

PS: Wechsel koennen wichtig sein und ein Spiel entscheiden beeinflussen. Glaubt mir aber: oftmals sind sie Makulatur. Es geht um Einstellungen, Willen, Durchsetzungsvermoegen. Diese Dinge entscheiden Spiele!

Zitat

auch zwar kein gerücht, aber: Ich will den Jo Simunic!!!(jaja, mach ich nächstes Mal in die Wunschbox)...der will weg von Hertha, hat sogar geheult, als die "nur" 4. geworden sind...das is einer, der sich voll und ganz mit seinem Verein identifziert, bei dem er grad spielt. Aber die Aussage, dass er zu nem Verein will, wo man Titel holen kann, macht mich nich grad optimistisch. Auch nicht die Tatsache, dass er wohl 7 Mios kosten wird. Aber Simunic und Hyypiäh hinten drin fänd ich schon geil.

das wird ein traum bleiben. wenn simunic geht, dann nach england. hat er mehrfach betont.

Zitat

Köln hat, mit Geromel gesehen, einer der besten IV in der Liga! So einer fehlt bei uns und ich glaube, dass mit S. Hyypiä ein eindrucksvoller und immer noch begnadeter Spieler geholt wurde! Unser Management muss langsam mal aufwachen und sehen, dass es mit einem Friedrich, Haggui oder Sinke nichts zu reißen ist! Es fehlt ein Bollwerk vor Adler und solange da nicht aufgerüstet wird, spielt Bayer keine große Rolle, was die internationalen Plätze betrifft.

Amen.

Franca,
    bei aller Liebe ich muss dem Kritiker in einer Sache Recht geben:
    Sinkiewicz und Friedrich haben Bayer Punkte gekostet und haben Spiele abgeliefert in denen sie schlichtweg zw. der Mannschaft und dem Erfolg gestanden haben.
    Ich muss hier glaube ich keine Aufzaehlung machen, ich sage einfach mal Hamburg, Berlin und Dortmund. Das sind 7 Pkt. Ich erinnere mich partout, das Bayern Spiel im Pokal ausgenommen vllt. an 2 Spiele wo sie mich ueberzeugt haben.
    Haggui ist besser als die Beiden und wird abgegeben.
    Henrique's Zukunft ist unsicher, ich denke eine Rueckkehr zu Barca ist das Wahrscheinlichste.

Hyypia wird uns hoffentlich Stabilitaet geben.

Unsere Abwehr war dieses Jahr einer der Hauptgruende fuer die verkorkste Saison!

Zitat

Und Klinsmann will ich hier nicht sehen. Können wir vermutlich aber eh nicht bezahlen. Sammer am liebsten, dann Slomka, dann Veh. Lienen ist ja jetzt leider bei 1860, Neururer in Duisburg

Sammer ist auch meine Nr. 1. Obwohl ich Slomka fuer fachlich hervorragend halte und er mir bei Schalke imponiert hat (v.a. auch in der Aussendarstellung), habe ich Zweifel, ob er hier Erfolg haette. Schuster wuerde ich vor Veh stellen, weil er den Respekt bekaeme. Veh lamentiert zuviel und hat 0 Charisma. Aber sein Erfolg 2007 spricht fuer ihn.

Zitat

Letztlich auch schon fast egal. Wenn die Mädels in Berlin nicht schon für sich selbst Vollgas geben kann ihnen eh kein Trainer der Welt mehr helfen.

Das werden sie schon tun. Aber wer Bremen beobachtet und Leverkusen dieser Tage hat boese Befuerchtungen. Und Diego ist ab morgen auch wieder fit...

Zitat

Hab eben mal geschaut

* Claudio Ranieri. Juventus Turin wird frei
    * Luis Aragonés das wäre der Mega Hammer, Mega Party so einer
    * Carlo Ancelotti
    * Morten Olsen

Ancelotti...ich kann nicht mehr. Alle ihr, die Namen wir Mourinho, Ancelotti oder Wenger fallen lassen seid:
    a) wahnhaft
    b) besoffen
    c) beides

Ich weiss nicht ob unser Problem mit der Demission von Labbadia geloest wuerde.
    Ich bin einfach nur enttaeuscht von unserer Mannschaft, von dieser Saison.
    Ich war letzte Saison mit unserer Platzierung arg enttaeuscht. Wir haben seit mehr oder weniger einer halben Ewigkeit (ca. 15 Jahren) den Anspruch international zu spielen und hatten eiglt. auch fast immer die Voraussetzungen hierfuer geschaffen (ob finanziell, von der Infrastruktur, der Kompetenz in der Fuehrung, etc.).

Das, was unsere Mannschaft in dieser Saison abliefert, ist fuer mich in vielerlei Hinsicht eine groessere Enttaeuschung als 2002/03. Diese zu analysieren wuerden den Rahmen sprengen aber ich denke sowas kann passieren, und gepaart mit Ueberheblichkeit, fatalen Ab- und Zugaengen (Ballack, Ze Roberto raus, Simak, Bierofka rein..hmmmm) und anderen Fehlern war dies erklaerbar.

Mit der starken Vorrunde sind bei mir, wie bei euch allen Erwartungen und Hoffnungen geweckt wurden. Das Duesseldorf Dilemma hat auch nicht geholfen, ebenso finde ich dass wir diese Saison bestimmt gefuehlte 10 Pkt. durch Schiedsrichterentscheidungen verloren haben. Aber wie dem auch sei.

Ich will sagen: irgendwann kommst du an einem Punkt an, wo du die Qualitaet deiner Mannschaft hinterfragen musst. Am Ende des Tages entscheidet die Qualitaet Spiele. Ich beziehe hier alles ein: taktisches Koennen, aber genauso technische, laeuferisches, Koerpersprache, Haerte, Kommunikation, usw.

Sicher, der Trainer macht einen (grossen) Unterschied. Aber auch er ist nur eingeschraenkt in der Lage etwas zu schaffen, was nicht moeglich ist.

Vielleicht spricht gerade sehr viel Enttaeuschung aus mir, aber ich denke unsere Mannschaft kann/will nicht mehr.

- Unsere Innenverteidigung hat absolut Zweitliganiveau (und unser bester IV spielt keine Rolle).
    - Simon Rolfes taucht fast immer ab, wenn jemand in seiner Position (sowohl auf dem Platz als auch als Kapitaen) praesent sein muesste.
    - Unsere Stuermer koennen (Kiessling) oder wollen nicht (Helmes) mehr.
    Anmerkung: Ich weiss dass sie zusammen 31 Tore erzielt haben. Aber wer etwas von Fussball versteht, wird meiner Einschaetzung vielleicht folgen: mit P. Helmes auf dem Platz ist es so als spielt man in Unterzahl. Wir haben alle (oder die meisten) Spieler wie z.B. Kirsten, Meijer, Berbatov, Neuville erleben duerfen. Was diese Spieler geleistet haben, muss man, v.a. im Nachhinein anerkennen, ist eine andere Liga. Ich meine Wille, aber auch Koennen.
    - Andere in unserer Mannschaft sind zu jung, als dass sie Fuehrungspositionen uebernehmen koennten. Ich denke an Kroos oder auch an Renato Augusto, die ich fussballerisch fuer prima Spieler halte. Ich behaupte einfach mal: wenn ein Kroos bei Bayern wirklich ran duerfte, an der Seite von Ze Roberto, van Bommel, Altintop und Co. dann waere er erfolgreich. Bei Bayer muss er zuviel schultern. Gleiches gilt fuer Renato.

Ich frage mich wie sich Rudi Voeller ehrlich im Spiegel betrachten kann und nicht einsieht dass Anspruch und Realitaet auseinanderklaffen. Und ich unterstelle ihm jetzt mal Anspruch. Davon muss er mich allerdings ueberzeugen.

Zu der Person Labbadia, dem dieser Thread gewidmet ist. Ich weiss nicht, ob ein Trainerwechsel etwas bringen wuerde. Zumindest nicht im Vgl. zu den Leuten die fuer Bayer in Frage kommen.

Ich habe die Hoffnung auf Besserung naechste Saison. Aber ich habe eine gehoerige Portion Zweifel...

Zitat

Holtby hätte ich als Spieler gern bei uns gesehen, charakterlich scheint der aber nicht ganz normal zu ticken. Mit 18 wären viele froh, quasi Stammspieler bei einem Zweitligaverein zu sein mit einem Vorvertrag bei einem ambitionierten Erstligisten. Dann aber sofort in die 1. Liga zu wollen... naja. Außerdem hatte er vor ein paar Wochen sinngemäß gesagt "meine Zukunftsplanungen sind noch offen, fest steht nur, dass ich nicht nach Schalke gehe"...

Und dann kam Felix Magath...

Zitat

Originally posted by get-dizzy
    Ich finde den Transfer einfach geil. Wieso sind viele hier so skeptisch ?

Ich wuerde sagen in erster Linie weil der gute Mann im Oktober 36 Jahre alt wird und wenige Spieler in diesem Alter auf hohem/hoechstem Niveau performt haben. Abwarten...