Alle Preise Verhandlungsbasis!
Wenn mehrere abgenommen werden, sowieso!
Alle Preise Verhandlungsbasis!
Wenn mehrere abgenommen werden, sowieso!
Stadion-Kurier, BayArena Magazine (BuLi u. Champions League), Sonderhefte
Liste siehe:
ZitatOriginal von Grimaudino
da gab es noch keine Werkself
Falsch!
Der heutige Begriff "Werkself" ist ein reiner Retorten-Begriff und nur zu Marketinggründen kreiert. Falsch ist er auch noch, denn eigentlich müsste es "Konzernelf" heißen, denn "DAS Werk" im Sinne des ursprünglichen Begriffs gibts ja heute nicht mehr (siehe "Chempark"). Aber es funktiniert ja trotzdem, massenweise werden Artikel mit dem Werkself-Logo im Fanshop abgesetzt.
Werkself war in den 1970ern, bis Anfang der 80er Jahre noch richtig. Da arbeiteten einige Spieler (Hermann/Hörster) und Funktionäre (Kentschke/Schwericke) noch bei Bayer im Werk. Auch wenn das in manchen Spieler-Fällen auch mal ein wenig Alibi-Funktion war, so hatten die betreffenden Personen dann noch einen Bezug zum Unternehmen und der dort arbeitenden Bevölkerung, bzw. das Werksgelände mal von innen gesehen. Viele Jugendfußballer wurden mit dem Angebot von Ausbildungsplätzen im Werk zum Verein gelockt. Ich habe einige davon kennengelernt.
Heute ist das nichts weiter als berechnende Volkstümelei zu Vermarktungszwecken, was früher mal gewachsene Tradition war, die heute meit mit Füßen getreten wird, oder mit Retorten-Aktionen mussbraucht wird..
Das wirkt auf ältere Bayer04-Anhänger ähnlich peinlich wie die "Pillendreher"-Kampagne.
Warum ist Frank Rijkaard nicht als Option in der Umfrage zu finden?!
ZitatOriginal von Philipp
Jetzt noch 3-4 Knüller plus nen guten Trainer und wir spielen, um die Champiosleague.
Köstlich!
Bei der Personalpolitik die hier herrscht, wird es nichts mit 3-4 Knüllern. Nicht mal mit einem! - Die kosten nämlich Geld und das wollen/dürfen unsere Sparfüchse nicht anfassen. Zumindest nicht für die Investition in Beine. Wenning gibt die Kohle lieber für Immobilien aus und der Verein gehört nun mal der Bayer AG. Wer zahlt schafft an.
Außerdem ist die Ausbootung von Skibbe nur der halbe Schritt in die richtige Richtung. Nun muss man "Tante Käthe", Wennings "Schönwetter-Marionette", noch schnellstens vor die Türe setzen, dann könnte es vielleicht etwas werden.
Wir bräuchten nämlich mal jemanden an exponierter Stelle, der da nicht nur als Frühstücksdirektor wegen seines guten Namens sitzt, sondern einen, der das Geschäft gut beherrscht. Statt Völler' s Schönrederei jemanden, der Klartext redet, die Fans nicht für blöd verkauft und bei Papa Wenning auch mal bei ihm unbeliebte Forderungen formuliert.
"Augenhöhen"-Geschwafel, Fehleinkäufe von Spielern und Nibelungentreue wegen alter Seilschaft zum Trainer. Sensationelle Fehlleistungen die schön geredet werden, gegenseitige Lobhudeleien, u. v. m.. Mit dem Spar- und Jugendwahn hat man den Verein sportlich ins Niemandsland befördert, und etabliert ihn wieder als "Graue Maus" im Mittelmaß. Was für ein "tolles" Konzept!
Für all das steht meines Erachtens unsere "Tante Käthe", der seinen alten Kumpel und "Fehlerflüsterer" hier etablierte und dessen Name viel mehr für spektakuläre Verkäufe als für Verplichtungen von Leistungsträgern internationaler Klasse steht. Angeblich solte ja schon alleine der Name Völler die Spieler anlocken, wie Motten das Licht. Sorry, aber als "Aushängeschild" und "Zugpferd" kann man den Schwadlappen wohl nur noch schwer verkaufen und als Leiter der sportlichen Geschicke trägt er letztlich die Verantwortung für den Misserfolg und sollte daher die einzig richtige Konsequenz ziehen.
Danke für nichts, Rudi! Bitte geh' zusammen mit Deinem Kumpel in die Wüste.
ZitatOriginal von afeu
...Dass ein Völler nicht draufhaut wissen wir ja eh.
Wieso sollte er auch? Der ist doch von Wenning nur als Frühstückdirektor mit gutem Namen dafür eingestellt worden, hier alles schön zu reden. Und das kann der wirklich perfekt:
Es gibt angeblich keinen besseren Trainer als seinen Kumpel Skibbe! (Klar, der ist schön "pflegeleicht" und fordert keine neuen Spieler). Was in solchen Fällen passiert ist ja bekannt. (Siehe Augenthaler)
Die Mannschaft ist mit den BL-Topteams auf Augenhöhe. (Klar, muss er ja sagen, Wenning rückt keine Kohle raus für neue Spieler, die den etablierten mal etwas Druck machen könnten.)
Wenn man nichts besseres holen kann, muss man das vorhandene eben nur gut anpreisen. Mit der Masche ist der doch schon seit langem unterwegs. Und scheinbar fallen ja immernoch viele darauf herein und schenken der Augenwischerei glauben.
Es ist letztlich kein Wunder, dass es nie zu einer Weiterentwicklung des Teams kommt. Das ist doch hier jedes Jahr das gleiche Trauerspiel.
Ich habe nicht wirklich erwartet, dass wir bei den Bayern nach Jahrzehnten mal gewinnen würden. In München kann man verlieren, aber es kommt m. E. darauf an, wie man sich dabei präsentiert.
Was ich erwartet hatte, waren zumindest Wille, Einsatz, Laufbereitschaft und Kampfgeist. Aber selbst bei diesen Fußball-Grundbegriffen war leider heute totale Fehlanzeige im Team! Dafür habe ich wenig bis gar kein Verständnis.
Wenn man den Bayern so viel Platz lässt und nicht in die Zweikämpfe geht, wie Leverkusen heute, dann spielen die natürlich munter auf. Hätten sie ihre vielen Torchancen genutzt, wäre es auch ergebnistechnisch zu einem Debakel geworden. Das 2:1 ist ein absoluter Witz.
Peinlich war es aber auch so! Sicher die schlechteste Leistung einer Gastelf in München in dieser Saison. Da hatten einige mal wieder die Hosen gestrichen voll und sind in Ehrfurcht erstarrt
The same procedure as every year...
Sicher braucht Gekas noch Eingewöhnungszeit, aber 15 Ballkontakte, ein halber Torschuss und Null gewonnene Zweikämpfe in 90 Minuten sind schon sehr sehr mager.
ZitatOriginal von lupo
also wenn das Spiel nicht spannend und intensiv war... dann solltest Du mit Deinen Ansprüchen besser keine BL-Spiele mehr besuchen
Also, es war sicher spannend und auch intensiv. Das kann man getrost so sagen. "Rassig" (auch eine hier wiedergegebene Umschreibung), war es aber nicht. Denn dafür hat Bayer04 viel zu wenig nach vorne gemacht. Der eigene Spielaufbau war völlig "tote Hose"! Die Spannung generierte sich in erster Linie daraus, dass man permanent zittern musste, dass Schalke bald den nächsten Treffer erzielen wird. Im Prinzip Einbahnstraßenfußball in Richtung eines wieder hervorragenden Adler! Spannung ja, aber zu einem rassigen Spiel gehören nun mal zwei offensivstarke Mannschaften. Torraumszenen gabs doch nur vor Adler.
Hurrafußball in einem besseren "Trainingsspiel" gegen eine überforderte KSC-Mannschaft ist doch etwas anderes als ein gleichwertiges Auftreten z. B. in der Schalke-Arena. Man ist halt immer nur so gut, wie der jeweilige Gegner das zulässt.
Dass wir da letzte Saison drei Punkte "geklaut" haben, war ja schon richtig peinlich nach der damaligen Darbietung. Dass wir diesesmal einen Punkt mitgenommen haben, war in jedem Falle sehr glücklich.
Wenn es gegen gleichwertige oder überlegene Gegner geht, vermisse ich besonders den durchdachten und sicheren Spielaufbau. Das Bemühen ist da, aber leider hängt alle Kreativität von einer Person ab: Bernd Schneider. Wenn der aus dem Spiel genommen wird, entweder vom Gegner oder von sich selbst, dann ist mehr als ein Unentschieden wohl kaum drin.
ZitatOriginal von FrancaNr.11
... aber wir haben ja eine junge Truppe mit Perspektive bei der Rückschläge eingeplant sind womit Skibbe sein Alibi schon wieder in der Tasche hat.
Nicht nur das! Laut Aussagen der Verantwortlichen liegt ja die ganze Hoffnung auf der Saison 2009! Da soll dann - in ferner Zukunft- wieder toller Fußball geboten werden, mit großen Ambitionen. Hier läuft seit Jahren alles nur noch nach dem Prinzip Hoffnung ab. Mehr Alibi-Vorlagen für die Akteure geht garnicht. Mal ist es die Konsolisierung, dann der Umbruch, dann der sorgfältige Neuaufbau. Nur nie etwas greifbares, alles immer schwammig halten, dann kann auch keiner für Fehlleistungen in Anspruch genommen werden. Konsequenzen... ??? Fehlanzeige!!!
ZitatOriginal von Erik M.
Wir haben durchaus ne Menge in Beine investiert in diesem Sommer, einen hochgelobten Vidal, den Torschützenkönig der Bundesliga, einen Nationalspieler für die Abwehr...keine Frage, bis jetzt hat sich das null ausgezahlt, aber das Argument, wir hätten nicht in Beine investiert, das zählt nun wirklich nicht.
Das ist aus dem Kontext gerissen, ich schrieb nämlich:
Geld schießt Tore, aber nur, wenn dieses Geld auch in Spielerbeine investiert wird, welche die erforderliche Klasse aufweisen !, sowie in einen Trainer mit Profil und erkennbarem Konzept!
5,5 Mios für einen "Fipper" zähle ich z. B. nicht dazu! Und ob Vidal mehr zeigen wird, als ein wie Sauerbier nach Rom verhökerter Juan muss sich erst noch heraustellen. Gekas' Saisonleistung in Bochum bewerten viele Experten als Eintagsfliege.
Ich zweifele ebenfalls daran, dass ein Stürmer mit seiner Spielweise hier glücklich wird. Gekas muss bedient werden, aber aus dem Mittelfeld kommt nichts, weil man sich da nicht im geringsten verstärkt hat. Die "One-Man-Show"-Schneider, auf die man sich hier verlässt, wird nicht immer funktionieren (siehe Hamburg) und der Stehgeiger Barbarez kann ein Spiel auch nicht schnell machen.
Wo war Gekas? Wo war der "Flipper"? Wo ist überhaupt der Sturm? 270 Minuten plus Nachspielzeiten ohne ein einziges Tor! Und das u. a. gegen "übermächtige" Gegner wie einen 2-Liga-Aufsteiger St. Pauli und Cottbus zu Hause. HSV-Torhüter Rost hatte einen überaus geruhsamen Nachmittag.
Danke an Adler, der als einziger eine Klasse Leistung zeigte und mit seinen tollen Paraden ein Debakel verhinderte.
Wo sind die Ideen aus dem Mittelfeld? Wer kann Schneider ersetzen, wenn es bei ihm nicht Läuft, so wie heute geschehen?
Jetzt dürften auch alle Traumtänzer, die dem seit Jahren getätigten Schöngerede von Tante Käthe immer glauben schenken, auf dem Boden der Tatsachen gelandet sein. Jedes Jahr grüßt hier das Murmeltier. Jedes Jahr wirres Gerede von schlagkräftigem Kader. Jedes Jahr sieht die Realität eher mittelmäßig aus.
Solange hier die Dicke Kohle nur in Monumente gesteckt wird, wie das Überdimensionale Bayer-Kreuz auf dem zukünftigen Stadiondach, anstatt in Beine. Solange spektakuläre Spielerwechsel nur auf der Abwanderungsseite zu verzeichnen sind, solange wird sich an dem Durchschnittsgekicke der "Pilendreher" auch nichts ändern.
Geld schießt Tore, aber nur, wenn dieses Geld auch in Spielerbeine investiert wird, welche die erforderliche Klasse aufweisen, sowie in einen Trainer mit Profil und erkennbarem Konzept!
Daran fehlt es ebenso, wie an einem Manager, der nicht nur als Ikone und Aushängeschild auftritt, sondern Kompetenz in diesem Job mitbringt.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Löwin
habe soeben den Bericht auch gelesen und mein 1. Gedanke war:
stimmt!
Auch wenn ich selten mit Bild einer Meinung bin.
Sie haben meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf getroffen...
Absolut! Das sehe ich genau so.
Harsche aber im Kern wahre Worte. Jeder der die rosarote Vereinsbrille mal absetzt und etwas Rückschau hält, der wird feststellen, dass es genau so ist.
Schönfärberei und Durchhalteparolen sind hier seit Jahren an der Tagesordnung, während ein Leistungsträger nach dem anderen verkauft wurde.
ZitatOriginal von bastian1986
...aber besser als die letzten saisons, als man gut gestartet ist und dann die ernüchterung kam, ...
diese Saison wird' s anders: Schwach beginnen und dann stark nachlassen.
ZitatOriginal von gonzo27
in F4 war niemand
ka wie die zalh zustande kommt
aber geärgert hat mich auch dass eine schulklasse oder ein sportverein karten für die nordkurve bekommen haben :LEV12
Na, gut dass das Stadion ausgebaut wird, damit die vielen Leute die heute draußen bleiben mussten, demnächst dort Platz finden.
Man kann sich nicht mal auf Schulferien "herausreden"! Die sind in NRW längst vorbei.
Ich kann mich noch gut an die Zeiten Anfang der 80er erinnern, als in Schulen der Umgebung massenhaft Freikarten verteilt wurden, damit das Stadion gut gefüllt aussah im TV. Vielleicht kommt das demnächst auch wieder. Oder man wählt farblich buntgemischte Sitzschalen, dann fallen leere Blockbereiche nicht so auf, wie einfarbige Flächen.
Ansonsten: Sensationeller Saisonauftakt (mal wieder). 190 Pflichtspielminuten ohne ein einziges Törchen. Und das gegen einen Aufsteiger in die 2. Liga und einen Bundesligisten, dessen erklärtes Saisonziel der Klassenerhalt ist.
ZitatOriginal von Possi
also das unterscheidet whrscheinlich uns von den topvereinen wie bremen oder bayern. bremen ist letztes jahr in der ersten runde gegen pirmasens ausgeschieden und bayern vor einigen jahren in der zweiten runde gegen magdeburg raus, das wettern die fans aber nicht gleich gegen trainer und vorstand, nein im gegenteil die sagen sich dann muss man halt in der liga zeigen was man kann,....
Der Unterschied ist eben, dass die genannten Vereine, im Gegensatz zu unseren "Pillendrehern", eine realistische Chance auf einen anderen Titel haben. Da kann man schon mal großzügig sein.
Zitat
..., sag ich nur letzter spieltag entscheidet sich in lev die meisterschaft....
.....und der bayer wird dieses blöde pokalspiel nie wieder in den mund nehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
die schale, die verdammte schale will ich und in 34 spielen ist es auch für diese mannschaft die wir haben möglich! sie braucht nur das vertrauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wer so einen Dumpfsinn fabuliert und wohlmöglich sogar auch noch daran glaubt, der dürfte auch den Osterhasen und den Weihnachtsmann für real existierende Figuren halten die Eier und Geschnke bringen...
Sagenhaft, aber auch wieder etwas verständlich. Wenn man immer alles schön geredet bekommt, bzw. sich selber schön redet, dann besteht die große Chance irgendwann den Blick für die Realität zu verlieren.
Und die 30 Ausrufungszeichen dahinter sprare ich mir.
Und jedes Jahr grüßt das Murmeltier.
Mal wieder ein Fehlstart erster Güte. "Sensationell!"
So will man also zahlungskräftige Interessenten als Trikotsponsoren gewinnen. Immerhin, unsere Schönrednerfraktion ist schon wieder in bestechender Frühform:
(Zitat)
Michael Skibbe (Bayer Leverkusen): "St. Pauli hat uns das Leben sehr schwer gemacht. Ich muss meiner Mannschaft vorwerfen, dass sie zu wenig kombiniert hat. Außerdem sind wir mit unseren Torchancen etwas fahrlässig umgegangen. Das ist aber keine Blamage. St. Pauli hat seine Qualitäten im Pokal ja schon in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt." (Zitat Ende)
Nööö, das ist keine Blamage.
Und wenn man die Qualitäten des Gegners schon vorher kennt, warum, so frage ich mich, stellt man sich nicht darauf ein.
Un sons, jiddet jet Neues usser dem Aale?
ZitatOriginal von Callis Freund
...
Aber mal ne Frage: Wir sind doch eine GmbH, die wieder schwarze Zahlen schreibt. Also sind wir im Prinzip doch selbstständig, oder nicht? Will sagen: die Bayer AG ist doch so gesehen ein Sponsor wie jeder andere auch (also zu ersetzen), oder?
Vielleicht kann mich da einer mal aufklären.....
Nö, die Bayer AG ist kein Sponsor "wie jeder andere auch". Sie ist vielmehr Eigentümerin der Fußball GmbH, und der Firmenname ist sogar im Vereinsnamen enthalten. Und diese Fußball GmbH käme ohne die intensive Unterstützung des Konzerns niemals alleine über die Runden.
Das Problem daran ist, dass die Vereinsführung nicht selbstständig und frei entscheiden kann, sondern Wenning sagt wo es lang geht und die beiden Frühstücksdirektoren setzen das dann um. Da gibt es einen Posten mit der Bezeichnung "Sportbeauftragter" und der überbringt dann die Weisungen und bildet das Bindeglied zwischen Club und Konzern.
Wie Herr Hozhäuser neulich selber verlauten ließ, setzt er mit seinem Handeln nur die Direktiven des Konzernvorstandes um. Für diesen ist die Fußball GmbH hauptsächlich ein Werbespielzeug, in das eine Menge Geld gepumpt wird. Geld, dass für den Erhalt von Arbeitsplätzen angeblich nicht da ist. Auf der einen Seite Entlassungen, Ausgründungen, Sparmaßnehmen im Konzern, auf der anderen Seite wird die Unsumme von 54 Mio Euro in den Stadionausbau geblasen. Wäre ich Bayer-Mitarbeiter oder Mitarbeiter bei einer ausgegründeten Beteiligung wie z. B. "BIS", ich käme mir mächtig verar...t vor.
ZitatOriginal von Bay04 Bln
...Bin mal gespannt was das in der neuen Saison wird....
Selbst wenn der Bochumer kommt... wer soll ihm denn den Ball zuspielen ?
Bernd is auch nich mehr der jüngste...
Vorallem kann Gekas vermutlich garnicht so viele Tore schießen, wie unsere Trümmerabwehr hinten zulässt. Juan geht, Stenmann geht, Madouni und Haggui haben allenfalls Zeitliganiveau. Callsen-Bracker ist zwar scheinbar auf einem guten Weg, aber auch nicht der Organisator. Castro ist ein guter. Ob Vidal einer ist, muss sich erst herausstellen, der benötigt auch erstmal Zeit zur Eingewöhnung. Ob der Zweitliganeuzugang Sinkewicz wirklich erstligatauglich ist, das glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe.
Der einzige Kreativspieler mit Klasse ist Schneider. Mit ihm steht und fällt das ganze Spiel. Der Rest ist Bundesligamittelmaß, wenn überhaupt. Und wehe, wenn Herr Schneider mal längere Zeit verletzt ausfällt oder außer Form gerät. Dann geht wieder das "Kick-and Rush" los. Hohe Bälle aus dem Halbfeld in den Strafraum geschlagen und vorne rgiert dann das Prinzip Hoffnung.
ZitatOriginal von BigB
Wo hat denn Stuttgart diese 4 oder 5 hochkarätigen Spieler verpflichtet? Das waren doch alles junge und unbekannte Leute. Wie bei uns. Und die spielen jetzt noch um den Titel mit.
Es heißt ja nicht, dass es nicht gehen kann, wenn alles, wirklich alles passt. Ich sehe aber zwischen Stuttgart und Leverkusen einen großen Unterschied in der Klasse, und das auf vielen Positionen innerhalb und außerhalb des Spielfeldes.
Mit dem was sich hier bisher abzeichnet, gehe ich persönlich mit Null Erwartungen auf eine Besserung in die kommende Saison. Ich bin Realist, und glaube nicht an Luftschlösser und die üblichen Parolen vom schlagkräftigen Kader und dem Ruf "wir greifen wieder an"!
Das Gelaber ist mittlerweile so abgedroschen, dass man damit nur noch ganz leichtgläubige Leute beeindrucken kann, weil nie entsprechende Taten folgen.