Zitat
Original von KlausBuchmann
Die Verlängerung mit Völler war zumindest schon mal ein Signal in die richtige Richtung. Völler hat sein Verbleiben ja bekanntlich, davon abhängig gemacht, dass man weiter international spielt.
Auch die neuerlichen Aussagen von Holzhäuser, dass die Konsolidierungsphase abgeschlossen sei, gibt ein wenig Grund zur Hoffnung, dass zukünftig auch wieder in die Mannschaft investiert wird.
Anscheinend gibt es ja auch erste Anzeichen, dass RWE seinen Vertrag verlängern will. Falls dies nicht geschehen soll, will ggf. die Bayer AG mehr Werbefläche gegen entsprechende Bezahlung nutzen.
Die Weichen für die Zukunft werden gerade jetzt gestellt. Gelingt es der Mannschaft die Herkulesaufgabe Platz 5 zu erobern zustemmen, blicke ich optimistisch in die Zukunft.
Alles anzeigen
Ich nicht! Als ehemaliger Optimist mit Lebenserfahrung bin ich heuer zum Realisten geworden.
Die Weiterverpflichtung von Tante Käthe ist aus Konzernsicht natürlich stimmig. Ist er doch der einzige Mann im Club, der überhaupt noch so etwas wie eine Aura besitzt. Man braucht halt ein Aushängeschild, welches der sich zur grauen Maus zurückentwickelnde Verein ansonsten nicht mehr hat. Also Frühstücksdirektor mit Weltmannimage, der internationales Flair verkörpern soll und dabei praktischer Weise auch noch voll auf Wenning eingenordet ist. Da ist kein Widerstand zu erwarten und das eingestrichene "Schmerzensgeld" für Aussagen wie "Ich bin Bayer" ist ja auch nicht zu verachten.
Man erhofft sich wohl, dass Herr Völler in der Lage ist, durch seine bloße Anwesenheit Spieler nach Leverkusen zu locken.
Aber das dürfte wohl ein Trugschluß sein. Legionäre gehen nunmal dahin, wo der höchste Sold gezahlt wird, nicht dahin, wo der berühmteste General befehligt. Und Kohle fließt ja hier nicht mehr so üppig, wie noch zu Zeiten, als man noch "Zirkusluft" schnupperte, um im Jargon von Rainer Callmund zu parlieren.
Auch wenn man sich bis zur sprichwörtlichen Decke streckt, um eine Granate zu verpflichten, werden Toppspieler eher den Weg nach München, Bremen oder Schalke gehen. Dahin wo Geld und Titel winken. Oder hat Herr Völler etwa Herrn Schlaudraff dazu bewegen können hier in Leverkusen anzuheuern? Nö, auch wenn Rudi eben der Rudi ist. Dafür haben seine tollen internationalen Kontakte aber dazu gereicht, den letzten verbliebenen Toppspieler Juan nach Rom zu vermitteln. Auf der Abgangsseite funktionieren die guten Verbindungen eben doch besser.
Aber Völler kann uns ja weiterhin die Verpflichtung irgendwelcher Graupen in gewohnter Weise schön reden, und so hat man gleich auch mit dem Fehlerflüsterer verlängert, der ja bekanntlich besonders durch "Meinungskonformität" glänzt, wenn es darum geht die Leistungen der Truppe schön zu reden. So schön, dass man ihn auf Pressekonferenzen schon nicht mehr ernst nimmt.
Was hat uns die Vertragsverlängerungen des gesamten Triumphirates beschert? Na, dass nach drei halbwegs akzeptablen Spielen just zum Ende der Hinrunde und ein überraschender einstelliger Tabellenplatz, über die meist kathastrophalen Leistungen von Mannschaft und Trainer hinwegtäuschen sollen. Plötzlich soll alles wieder prima sein, was in 12 oder 13 Spielen vorher noch den Zorn der Anhänger heraufbeschworen hat. Leistungsverweigerung als Programm, dafür gabs zurecht Spott und Häme
Köstlich!! Ich kann mich stets auf Neue darüber amüsieren, mit welchem Minimalismus man sich hier mittlerweile zufrieden gibt, respektive leider auch zufrieden geben muss. Wenn ich dann aber die hochtrabenden verkündeten Ziele betrachte, dann wundere ich mich, wie viele Leute sich doch immernoch verarsc... äääh veralbern lassen.
Und nun dürfen die drei "Weisen" munter weiterwursteln, begleitet von der typischen rheinischen Denkweise:"... et hätt noch immer joot jejange." Und wer nicht so denkt, der ist kein Fan, zumindest kein richtiger.
Auch für mich ist die Vertragsverlängerungen der drei "Pappenheimer" Völler, Skibbe und Reschke ein Signal. Leider eines mit der falschen Weichenstellung. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, und so rufen sie uns wieder zu: "Wir haben einen schlagkräftigen Kader, und nächstes Jahr greifen wir wieder an..." - Jährlich grüßt das Murmeltier... aber ich kanns nicht mehr hören!
Und nun, wo mehr die insgesamt miese Qualität des Bundesliganiveaus für dafür verantwortlich ist dass Platz 6 erreicht wurde, als die "tollen" Auftritte der eigenen Mannschaft, da wird von einigen Hardcoreflachdenkern auch wieder nach dem Stadionausbau gerufen.
Der aber dürfte ralistisch betrachtet längst auf Eis liegen. Selbst wenn es einen Umbau und eine Modernisierung geben sollte, so wird sich diese lediglich auf den Ausbau der Infrastruktur erstrecken, nicht aber auf einer Erhöhung der Zuschauerkapazität. Mit der Verpflichtung von angeblichen Talenten und Persektivspielern vom "SV Bergfried" oder von "Barfuß Bethlehem" wird man mittelfristig wohl kaum das Stadion (über)füllen können.
Gunimo