Zitat
Original von Paffi
Was ist eigentlich bei uns los?
i
Dass diese Frage so gestellt wird, wundert mich überhaupt nicht! Wohl aber, dass sie erst jetzt so wehement aufgeworfen wird.
Der sogenannte Fan-Bereich in der "BayArena" ist doch seit Jahren ein alberner "Sauhaufen", quasi der größte betreute Kindergarten den die Stadt aufzubieten hat.
Anstatt an einem Strang zu ziehen, herrschen Zwietracht, Neid, Missgunst, Anfeindungen unter den Fanclubs, teilweise sogar zwischen Gruppierungen innerhalb der einzelnen Fanclubs. Die Fronten sind verhärtet und immer öfter kommt es sogar zu handgreiflichen Auseinandersetzungen.
Jedwede Versuche, die Leute wach zu rütteln und auf eine gemeinsame Linie zu bringen, münden immer wieder in der selben Sackgasse. Nämlich der Diskussion darüber, wer denn nun der einzig wahre, echte und richtige Bayer04-Fan ist und damit natürlich auch gleich Inhaber der einzig gültigen, brauchbaren Meinung.
Wenn es nicht so traurig währe, könnte man fast schon wieder darüber lachen. Wenn man aber bedenkt, dass es sich überwiegend um angeblich erwachsene Menschen handelt, bleibt nur das Kopfschütteln übrig.
Sitzen, stehen, liegen im Fanblock - Aktiv-, Passiv-, Halbaktiv, Halbpassivfan - Kuttenträger, nur Schalträger, Zivil gekleidet - Falsche Tormusik, Tormusik zu laut, Tormusik zu leise - Support durch Cappo, Support ohne Cappo, Cappo mit Lautsprecher, Cappo ohne Lausprecher - Heizung an, Heizung aus usw. usw. Verbreitete Ansicht: "Wenn nicht genau das gemacht wird, was mir in den Kram passt, dann mache ich eben nicht mit, verweigere die Unterstützung gänzlich." Ein Konglomerat der Eitelkeiten.
Ich denke hier wird die unter Antifußballern weit verbreitete These vollumfänglich bestätigt, dass der gemeine Fußballanhänger eine ausgeprägt eindimensionale Persönlichkeitsstruktur aufweist.
Mit dem Kindergartenvergleich tue ich aber wohl einigen ziemlich Unrecht. Nämlich den Kindern...