Beiträge von Gunimo

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    Original von Viererkette


    ...Wir diskutieren hier ausnahmslos über Michael Skibbe...


    Nö, ich nicht. Vielmehr bin ich der Meinung, dass das Schicksal von Herrn Skibbe ganz eng mit dem von "Tante Käthe" zu verknüpfen ist.
    Sprich: Wenn Skibbe' s Wirken in Verbindung mit der insgesamt "grandiosen" und so gerne schön geredeten verfehlten Personalpolitik in die Hose geht, muss auch Völler weg!


    Ich denke, dass ist ein gewichtiger Grund dafür, warum man sich mit der Trainerentlassung (noch) Zeit lässt. Diese Maßmahme sollte, wenn konsequent gehandelt wird, ein mächtiges "Stühlerücken" bis nach ganz oben generieren. "Käthe" ist der Sportdirektor und für die Personalpolitik nun mal offiziell verantwortlich, die ich persönlich für ein einziges Desaster halte! Milde ausgedrückt!


    Ich wiederhole mich da gerne, Völler ist insgesamt sicher ein sogenannter Sympathieträger und erfreut sich großer Popularität. Er war über dies sicher ein klasse Fußballer!


    Aber macht ihn das auch automatisch zu einem guten Manager und Sportdirekter?? Wie's ausschaut wohl eher nicht! Die "Bayer AG" hat ihn wohl hauptsächlich eben wegen seiner Popularität inthronisiert, quasi als "Grüßonkel" und "Gaudimax". Bezahlen tun wir das mit der anhaltenden sportlichen Talfahrt.

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    Original von Meister 2005!!!
    ...also so schlecht wie einige das spiel machen fande ich es nicht
    gut die erste halbzeit war sicher nicht so toll gerade was die defensive angeht aber in halbzeit 2 muss ich Skibbe recht geben wir haben kaum noch Chancen zugelassen bis auf die 2 die letzendlich zum Erfolg für den HSV führten...


    Naja, wenn das jetzt unser Anspruch ist, in einem Heimspiel wenigstens in der 2. Hälfte wenige Chancen des Gegners zuzulassen, dann haben wir nicht mal dafür eine schlagkräftige Mannschaft. Immerhin hat der HSV aus den angeblich "wenigen Chancen" die beiden entscheiden Treffer gemacht.


    Ich habe über 90 min einen Hühnerhaufen gesehen, in dem unser harmloser "Mickymaus"-Sturm mal wieder nichts zwingendes auf die Beine stellt. Ist auch schwierig, da das eh viel zu langsame Aufbauspiel auch noch mit vielen Fehlpässen garniert wird. Ich frage mich wirklich, was die Truppe unter der Woche trainiert. Die Laufwege scheinen komplett auf Zufall ausgerichtet zu sein! Dann noch die teils haarsträubenden individuellen Fehler, mit denen man nicht mal eine Führung in einem Heimspiel über die Zeit bringt.


    Lediglich im Schönreden ist die Clubführung ja weiter absolte Spitze.


    Jetzt sollte man unbedingt den Stadionausbau vorantreiben! Das lenkt dann vielleicht von den vielen Problemen dieses "schlagkräftigen" Trümmerhaufens ab. Vieleicht zieht ja auch spannender Abstiegskampf so viele Zuschauer an, dass 22.500 Plätze bald zu wenig sind...

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    Original von Grimaudino
    vom Micha :


    Ein "ausgesprochen gutes Spiel" attestierte der Chefcoach Sergej Barbarez, der sich Donnerstag vereinzelt Pfiffe der Fans gefallen lassen musste. "Sergej hat viele Angriffe eingeleitet, hat die Mannschaft geführt und Chancen herausgespielt. Ich war mit seiner Leistung sehr zufrieden."


    bayer04.de


    Ja nä, iss klar! - Im Schönreden und verbreiten von Durchhalteparolen sind die leitenden Mitarbeiter von "Bayer 04" seit langem meisterlich! :LEV5


    Das ist ja nichts wirklich neues! :D


    Und der FC Sion war der erwartet starke Gegener... :LEV14

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    Original von Vincent Vega


    ...So wie es ist , müssen wir Fans eben Geduld beweisen und darauf hoffen ,daß sich in den nächsten Jahren etwas entwickelt und einige Spieler sich stabilisieren / steigern.


    Volle Zustimmung meinerseits, bis auf die oben zitierte Passage. Da muss ich für mein Teil sagen, dass meine Geduld letzte Saison aufgebraucht war, weil ich mich als Fan mehr und mehr verar...t fühlte von der Vereinspolitik. Die Diskrepanz zwischen Geschwafel und Handeln war und ist mir zu groß. Ich habe seit dieser Saison den Platz im Stadion mit dem vor dem TV nebst "Arena"-Paket eingetauscht. Dann kann den "Mist" nach belieben aus- oder umschalten. Ärgern tut man sich zwar auch dann noch, aber mit viel mehr Abstand...


    :LEV19 Apropos "Mist". Ich weiß wie die auf die "Pillendreher"-Kampagne gekommen sind! :LEV14

    "Pillendreher" = Mistkäfer (Scarabaeus) die mit dem "Ball" rückwärts laufen und nach dem Mond navigieren. Ein Schelm wer da Zusammenhänge sieht. :LEV8


    http://www.3sat.de/3sat.php?ht…ano/news/48262/index.html

    Traurig aber wahr! Nun wird schon ein Heimspiel gegen eine international unerfahrene Mannschaft aus der eurpäischen "Topp-Liga" Schweiz, die dazu spielerisch doch ziemlich limitiert daher kommt, zu einem Prüfstein und richtungsweisenden Spiel hochstilisiert.


    Was waren das noch Zeiten, als spanische, italienische und englische Spitzenteams hier mit viel Respekt im Gepäck anreisten und nicht selten geschlagen nach Hause führen.


    Aber jetzt haben wir ja ein "neues" (altes) Spar-Image, das des Pillendreher-Werksverein offiziell per Kampagne verordnet bekommen. Da passt es ja vorzüglich, dass man wieder ins "graue Maus"-Flair zurückfällt und im "Cup der Verlierer" mit Teams wie dem FC-Sion und national mit einer B-Mannschaft der Frankfurter Eintracht auf Augenhöhe operiert. :LEV5


    Gunimo

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    Original von Block.P


    Hoffe du gibts Deine Karte jemanden, der sich für den Deiner Meinung nach miesen Cup vielleicht doch mehr interessiert.


    Viel besser, ich habe nach knapp 30 Jahren meine aktiven Stadionbesuche gänzlich eingestellt und keine Jahreskarte mehr geordert. Verar...lbern kann ich mich nämlich alleine und zum Ärgern gibts noch genügend wichtigere Anlässe im Leben. Nun kann statt meiner jemand ins Stadion, der noch Spaß daran hat. Ist doch konsequent, oder??



    Zitat

    Hab ich da was verpasst??


    Entweder das, oder ich habe (etwas) übertrieben. :LEV19

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    Original von lupo


    ..Wie kann das nur Spaß machen, Woche für Woche den selben Scheiß zu schreiben -


    Ob es Spaß macht ist die Frage, Fakt ist aber, dass sich jedes Jahr immer wieder das gleiche abspielt, also kann man auch immer wieder das gleiche schreiben. - Von Woche zu Woche, von Jahr zu Jahr...



    "Und täglich grüßt das Murmeltier". :LEV19


    Irgendwie habe ich hier jedes Jahr wieder ein "deja-vu"-Erlebnis.


    Phase 1: Die besten Spieler werden verkauft, gejammer von Finanzlöchern.


    Phase 2: Vor der neuen Saison großes Geschwafel von "schlagkräftigem Kader", "tollen Neueinkäufen", "Spitzenclub", "Augenhöhe mit Bayern". etc.


    Phase 3: Nach einem guten Spiel gegen Aufsteiger Aachen daheim und einer ansprechenden Leistung in Bremen ist man schon wieder im "Höhenrausch", glaubt all zu gerne Aussagen von Medienvertretern, die Bayer 04 zum Geheimfavoriten hochstilisieren. Angefeuert von Felix Magath, der Bayer angeblich als großen Konkurrenten sieht. Die "Pillendreher"-Fanschar ist begeistert, plant schon die Choreo für Meisterfeier.


    Phase 4: Der Einbruch. Schwach gegen die "Wölfe", peinliche Auftritte in Koblenz und Sion. Niederlage nach Führung gegen eine B-Elf von Frankfurt. Totale Flaute im Null-Tore-Sturm. Man wünscht sich Berbatov zurück. - Natürlich beschwört man in der Führungsetage die Ruhe, alles kein Grund zur Panik. Alles schön reden! Durchhalteparolen.


    Phase 5: Wenn dann demnächst der Abstand nach oben nach Punkten stetig angewachsen ist, werden die Saisonziele "korrigiert". Natürlich nach unten. Man liebäugelt mit dem UI-Cup...


    Phase 6: Hoffnung auf eine Leistungssteigerung um doch noch den UEFA-Cup-Platz zu holen um am "Cup der Verlierer" teilnehmen zu können. Nur um dort erkennen zu müssen, dass man im internationalen Konzert nicht wirklich mitspielen kann. (Letztes Jahr das aus in der ersten Runde gegen einen "Riesen" wie ZSKA Sofia). Gegen Sion sah es ja auch nicht gerade nach Selbstläufer aus.


    Phase 7: Die Saison ist mal wieder mehr oder weniger verkorkst. Der Dauerbrenner: "Holzhäuser raus!" feiert Renaissance. Der ist ja an allem Schuld.


    Phase 8: Mit Glück holt man noch irgendeinen "Trostpreisplatz" der dann doch noch eine Zufriedenheit unter weiten Teilen der Anhängerschar generiert und den Dauerbrenner Ruf nach einem notwendigen Stadionausbau lauter werden lässt. Gerne lügt man sich da auch mal in die eigene Tasche, man ist ja schließlich Fan, kein "Erfolgsfan". Die Mannschaft will ja, wie man glaubt...


    Phase 9: Leider ist das Loch in der Kasse noch immer vorhanden, der Konsolidierungsprozess geht weiter. An die großen Geldtöpfe kommt man nicht (mehr). Die besten Spieler müssen verkauft werden. Vielleicht trifft es diesesmal am Ende Barnetta, oder Rolfes, oder beide.

    Phase 10: Die Scouting-Abteilung hat wieder jede Menge "Granaten" sondiert und die besten auf dem Markt... äääh....also die hoffentlich besten von den gerade noch so bezahlbaren Spielern die kommen möchten zieht man an Land. Darunter ein Perspektivspieler für 5 oder 6 Mios, der dann zu Hoffnungsträger ernannt wird. Falls er denn irgendwann mal tatsächlich höheren Ansprüchen genügt, weg damit, man braucht das Geld.


    ...Geschwafel von tollem Kader beginnt von neuem und wieder holt uns die Realität ganz schnell ein.


    ...


    "The same procedure as last year, Miss Sofie?" - "The same procedure as every year, James!


    ...


    Und täglich grüßt das Murmeltier.


    Gunimo


    Na, Gott sei Dank! Und ich dachte schon es versteht keiner den Ansatz meiner Kritik. Genau das ist es was mich stört und was diese offizielle Kampagne so peinlich und lächerlich macht!


    Nochmal: Die Begriffe "Pillendreher", "Werksclub", "Werkself", etc. haben mich noch nie gestört. Es sind ja keine Verunglimpfungen (auch wenn die Anhänger der Konkurenz dies glauben mögen), sondern die Beschreibung der Tatsachen. Wir sind nun mal ein Verein, dessen Entstehung und Ausbau mit dem Werk zusammenhängt und ohne dieses garnicht möglich gewesen wäre. Das ist weder negativ noch verwerflich und eignet sich neigentlich nicht für Schmähungen. Dennoch wollte die Clubführung immer davon weg. Ja sind die nun plötzlich alle "erleuchtet" worden? Oder was?


    Es gab auf vieles von unseren Fangruppierungen lustige und tatsächlich selbsironische Antworten. Etwa nach den vielen Zweitplatzierungen die Aufkleber: "Ich bin stolz eine Vize-kusener zu sein". Das ist spontane und witzige Ironie!


    Das 1988-Trikot wieder aufzulegen, finde ich eine gute Idee und das obwohl vereinsfremde Spötter schon wieder sagen: "Wer aktuell keine Titel vorzuweisen hat, der hängt halt den Erfolgen von gestern nach". ;)


    Auch wenn sich z. B. ein Fanclub die "Pillendreher" nennt, oder hier jemand unter diesem Nick postet, ist das völlig in Ordnung, das finde ich symphatisch.


    Aber die vom Verein gesteuerte und sicher nicht für billiges Geld von einer Werbeagentur gekaufte Imagekampagne "Die Pillendreher vom Rhein" ist eben keine Selbstironie, sondern einfach nur peinlich und albern.


    Da wundert sich so mancher, warum "Bayer 04" trotz seiner tatsächlich langen, positiven und durchaus sehr erfolgreichen Tradition als "Retorten" oder "Plastik-Club" bezeichnet wird! Genau solche Aktionen wie diese Kampagne sind es, die bei den Anhängern anderer Vereine den Eindruck enstehen lassen, "Bayer 04", insbesondere die Fußballsparte, ist nichts weiter als eine Marke, der die Macher nach Gutdünken jeweils mal "ad-hoc" ein anderes Image oder Erscheinungsbild verschieiben, wie es gerade dem Gusto entspricht.


    Beispiele gibt es dafür nicht wenige! Ich erinnere mal an die absoluten "Knaller", als man uns Fans die Farben "rot-weiß" plötzlich als die neuen Vereinsfarben "verkaufen" wollte. Erst nach erheblichen Protesten hat man zurückgerudert und wieder schwarz-rot gezeigt und vermarktet.


    Aus "SVB" wurde "TSV".


    "Bayer 04, die Profis mit Herz"-Kampagne. (Wenn man es nötig hat dies per Kampagne herauszustellen, dann läuft wohl etwas schief im Club!)


    Das Vereinemblem: Vormals das bei allen Bayer-Vereinssparten seit jahrzehnten übliche rechteckige TRADITIONELLE Emblem, dann das per Auftragsarbeit neu designte, durchaus gut gelungene große Bayerkreuz mit den beiden flankierenden roten Löwen.


    Das Haberlandstadion wird zur "BayArena". (Na gut das machen jetzt alle) :LEV14


    Das vordergründige "hineiregieren" der konzernverantwortlichen durch einen sogenannten Sportbeauftragten in die vereinsinternen Entscheidungen und das Ausgründen der Fußballabteilung in eine angeblich eigenständige GmbH.


    Genau solche Aktionen, und auch dieser plötzlich, regelrecht von heute auf morgen per Werbestrategen gemanagte Imagewechsel "back to the roots" sind es, die den Eindruck des Plastikclubs entstehen lassen, bzw. nun erneut verstärken!


    Leute mit denen ich über diese Pillendreher-Kampagne gesprochen haben, waren allesamt amüsiert! Allerdings nicht weil sie diese lustig und gelungen finden, sondern es "scheinheilig" und "typisch" empfinden. Eben typisch "P-lastikclub"!


    Und natürlich kommt die Aktion, wenn ich mir hier die Äußerungen so ansehe, auch noch gut an. Von Selbsironie wird gesprochen ohne zu merken, dass der geneigte Bayer-Fan mal wieder nur manipuliert wird!


    "Neues (altes) Image ist befohlen, also her damit!" - "Ich bin Bayer-Fan, ich finds dann toll!"


    Wer sich zum Narren machen möchte, und das auch noch auf eigene Kosten, der soll es meinetwegen tun. Wäre diese Aktion im Umfeld gewachsen und an der Basis enzstanden, wäre es schon etwas anderes, würde man nicht von Retorten-Image sprechen. Welches nun aber wieder, von den eigenen Fans, per Fankleidung nach außen getragen wird.


    Tenor: Wer schon keine Titel auf' s T-Shirt schreiben kann, der trägt halt das nun als "offiziell" vermarktete Plastikimage zur Schau und hält es tatsächlich auch noch für Selbstironie.


    Ich würde hoch darauf wetten: Gäbe es dieses "Und schon wieder keine Stimmung SVB"- T-Shirt in der offizielen Kollektion, es würde von manchem auch gekauft. Als Selbstironie natürlich.


    Und alle die bunten Begriffe, die auf einmal ... *schnipp!*... per "Order de Mufti" als so schöne reine Selbstironie deklariert werden, sind bis zum heutigen Tag in diesem Forum automatisch zensiert, weil sie bis dato hundepfui waren. Komisch das! :LEV14


    Nun denn, es werde jeder nach seiner Fasson glücklich. Ich werde mir diese Kutten jedenfalls nicht antun.


    Gunimo

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    Original von pRdGm


    Der Artikel ist für Express-Verhältnisse erstaunlich neutral geschrieben, ich weiß nicht was du daran findest.



    Vielleicht hast Du ein Problem damit, meine Aussagen sinnentnehmend zu lesen!- Der Artikel ist, soweit ich es beurteilen kann, einwandfrei. Ich habe nichts daran auszusetzen und auch nichts dergleichen geschrieben.


    Ich kritisiere lediglich die in meinen Augen kontraproduktive Pillendreher-Kampagne von "Bayer 04" und hoffe, dass diese image-technisch nicht doch nach hinten losgeht.


    Ironie, bzw. das was manche dafür halten, ist sehr subjektiv und nicht jedem verständlich.


    So würde die "Bayer AG" ja auch keine "selbstironische" Image-Werbung publizieren wie: "Bayer - Eine Giftschleuder forscht für den Umweltschutz". :LEV14 Nur um sozusagen den kritischen Umweltaktivisten den sprichwörtlichen Wind aus den Segeln nehmen zu wollen. Und warum nicht? Wäre doch lustig, oder? Nur würden dann, seriös betrachtet, die falschen Leute darüber belustigt sein. Deshalb macht es aus gutem Grund auch keiner.


    Naja, fast keiner! :LEV11


    Ich will die ganze Sache auch nicht zu hoch aufhängen, vielleicht kommt es ja tatsächlich gut an. Ich beurteile es für mich eher als peinlich. Aber wie gesagt, es ist halt Geschmacksache, wie alles.


    Sicher aber kein Grund, mich in persönlicher Weise anzugreifen oder nieder bügeln zu wollen, nur weil ich anderer Meinung bin als die überwiegende Mehrheit, und diese auch vertrete.


    Gunimo

    Zitat

    Original von dttob
    Ne gute, clevere Idee.
    Lass die anderen doch sagen was sie wollen, so zeigen wir mit einem zwinckerden Auge, dass wir Spaß verstehen. So nimmt man der Gegenseite den Wind aus den Segeln.


    Eine gewagte Theorie. Ich denke eher, dass es kontraproduktiv wirkt.


    Zieh Dir ein T-Shirt an auf dem steht: "Ich bin ein Idiot". - Nimmst Du damit denjenigen den Wind aus den Segeln, die tatsächlich so über Dich denken? - Nun ja einigen vielleicht! Aber die Gefahr ist viel größer, dass die die das bislang nicht so sahen, Dich nun für einen solchen halten und Dich entsprechend behandlen... :LEV14



    Zitat


    Zur Gegenseite: Was mich dieses Jahr wundert, dass es komisch still geworden ist. Nix mehr mit Jahrhunderttalenten, die verpflichtet werden, keine Riesensponsoren, keine ach so tollen Wunderspieler, die alles rocken werden. Was ist los? Wohl in der Realität angekommen, oda was? Bescheuert...


    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen! Nix mehr mit: "Auf Augenhöhe mit der Elite".


    Lieber mit der Pillendreher-Kampagne wieder auf Augenhöhe mit dem alten Image. Dann ist auch die vormals gerne vollmundig geschürte Erwartungshaltung nun nicht mehr so groß.

    Zitat

    Original von BigB


    ...Du bist einer der wenigen, die diese "Kampagne" schlecht finden.



    Ja, so ist das nun mal, man muss seine eigene Meinung ja nicht unbedingt immer am "mainstream" ausrichten.


    Ich neige dazu meine subjektive Meinung auch dann zu vertreten, wenn ich damit ganz alleine dastehe.


    Sonst wäre es ja langweilig und es kämen in einem Diskussionsforum keine Diskussionen auf, wenn sich alle immer nur eintönig zustimmen würden. :LEV19


    Äääh .... Ich habe das Gefühl, Du hast da etwas missverstanden. :LEV16


    Die "Kampagne" kommt nicht von "Ziegen"!


    Neeeiiiin, die hat Bayer 04.... ich traue es mich kaum auszusprechen.... [SIZE=7]selber in Auftrag gegeben[/SIZE]

    Ich dachte bislang immer, Scherzmeldungen kommen am 1. April in die Zeitung.


    Nun hat der "Express" dies auf den 1.August verlegt:


    http://www.express.de/servlet/…4&artikelid=1150843000609


    Zitat aus dem Kölner Express:


    PILLENKLUB
    Bayer bekennt sich zu seinem Werk


    Von THOMAS GASSMANN

    Leverkusen – Jahrzehntelang bekämpfte Leverkusen sein Image als Pillenklub. Millionen wurden investiert, Weltstars wie Bernd Schuster und Rudi Völler verpflichtet, um den Makel des eiskalten Werksklubs loszuwerden.
    Jetzt vollzog Bayer eine überraschende und originelle Wende. Der Klub bekennt sich in einer groß angelegten Werbekampagne zu seinem Werk.


    Da heißt es auf einem Banner auf dem Weg ins Stadion: „Heimvorteil! Willkommen bei den Pillendrehern vom Rhein“. Oder: „Auswärtsspiel? Gute Fahrt wünschen die Pillendreher vom Rhein.“


    Frech, witzig und selbstironisch kommt Bayer rüber. Im August können sich sogar Kinobesucher vom neuen Auftritt des Werksklubs beeindrucken lassen. In einem halbminütigen Spot präsentieren sich Sergej Barbarez und Stefan Kießling dem Publikum.


    Die Idee dieser Imagekorrektur kam pikanterweise von der Kölner Sportmarketingberatungsagentur „Sports First“ in Kooperation mit der Kreativschmiede „Milk“.


    Warum die Herkunft des Großsponsers Bayer, der jährlich rund 20 Millionen Euro in seine Fußballabteilung steckt, verschweigen, dachten sich die kreativen Köpfe der Werber.


    Man könne doch als Bundesligist stolz auf seine Herkunft sein. Die Idee wurde von Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser, Marketingchef Stefan Kirchner und Sportchef Rudi Völler begeistert aufgenommen und abgenickt.


    „Es erfüllt uns mit Stolz, von allen Seiten als Werksklub bezeichnet zu werden“, erklärte Holzhäuser, „dieses wollen wir mit dieser Kampagne auch zum Ausdruck bringen.“


    Schließlich gäbe es in der Liga keinen vergleichbaren Sponsor, der auch in Krisenzeiten so fest zu seinem Partner stehen würde wie die Bayer AG.


    Zum neuen Selbstverständnis gehört auch, dass der Bundesligist Retro-Shirts vom UEFA-Cup-Sieg von 1988 auflegen ließ, in dem das große Bayer-Kreuz nicht zu übersehen ist.


    Dass der Klub mit einem Augenzwinkern auch darauf verweist, dass das Leben als Bayer-Fan mit „Risiken und Nebenwirkungen“ belastet sein könnte, passt ins neue Image.


    Frech, ehrlich und garniert mit einer Portion Selbstironie. Willkommen beim neuen, alten Pillenklub.


    (Zitat Ende)


    Na, die neue Saison hat noch nicht begonnen, und schon kommt man wieder in's Kopfschütteln, wenn man über unseren Club liest.


    "Tolle Idee", Hut ab! Ich bin "begeistert"! Das ist in etwa so, als würde der 1.FC Köln nun Plakate drucken wie:


    Die "Schei-ße vom Dom" grüßt alle Gästefans.


    Was hat dieser Flachsinn damit zu tun, dass man sich zu seinem Sponsor bekennt, oder dazu, dass man ein Konzernclub ist?? Antwort: "Garnichts"!


    Immerhin trägt man "Bayer" ja sogar im Vereinsnamen und mehr Bekenntnis zu den Wurzeln kann es kaum geben. Die vielen Titel und Erfolge des Gesamtvereins "TSV Bayer04" zeugen von der langen und guten Tradition der Bayer-Sportsparten.


    Ein Stück Selbstironie ist ja auch ganz willkommen, und manches darf man locker sehen.


    Aber ob das jetzt wirklich so sein muss?!? Und so eine "grandiose" Idee kommt von einer sicher teuer bezahlten "Sportmarketingagentur".


    Nein wie toll! Das was sich wir Bayer-Fans Jahrzehntelang als Schmähungen anhören mussten, wird nun für teures Geld auf selbstgefertigten Bannern zu lesen sein!


    Gerne darf Herr Holzhäuser stolz darauf sein, Geschäftsführer eines Werksclubs zu sein. Das sei ihm ja gegönnt! Aber was hat diese Kampagne mit einem "Imagewandel", oder mit "frech-witzigem" Erscheinungsbild zu tun?


    Erst versucht man, ohne natürlich seine Herkunft leugnen zu wollen, dem Club ein gehobeneres Image zu geben, investiert viel Geld um international Anerkennung zu finden. Rainer Calmund umschrieb es damals, das "Zirkusluft" einziehen müsse, um dem biederen Werksclubmief zu entkommen.


    Und jetzt? Jetzt wo die Gelder nicht mehr so fließen, wo die Sponsoren meutern, wo man zwanngsläufig kleinere Brötchen backen muss, da ist man begeistert von der Idee einer eigens beauftragen Marketingfirma, dass man nun selber das auf Banner und Plakate druckt, was bisher die Anhänger der konkurierenden Clubs auf ihre Transparente schrieben, und was zu uns aus dem Block vis-a-vis herüberschallte.


    Traumhaft, mit welchem Mist man Geld verdienen kann, wenn man um eine Schnapsidee nur genügend "tam-tam" macht und diese zu einer sogenannten Image-Kampagne hochstilisiert! In der Geschäftsführung ist man begeistert. Na immerhin!


    Vielleicht kann man z. B. die Klageflut der letzten Saison ja auch noch irgendwie "selbstironisch" für eine "Imagekampagne" nutzen.
    Etwa:


    "Fußballballmeister werden wir nicht, doch Sieger sind wir vor Gericht!"


    Bevor noch das erste Spiel angepfiffen wurde, haben wir schon unser Eigentor! Naja, das Gespött im Oberhaus zu sein, ist ja auch ein Image.


    Was für eine "lustige" Kampagne. Mich wundert nicht wirklich, dass die betreffende Ideenschmiede ihren Sitz in Köln hat... :LEV14


    Gruß


    Gunimo

    Zitat

    Original von Optimist


    Es gehört sicher auch zu Sprinks Aufgaben, seinem Chef die Chancen so zu verkaufen, dass der Mehrwert für den Konzern bei entsprechenden Leistungen und Erfolgen erkennbar wird...
    ...
    Erbsenzählerei bringt nichts ... Fußball ist der größte Werbeträger der Welt, wenn man damit umzugehen weiß ...



    Das wird Herr Sprink sicher auch tun! Aber die Geldgeber sind nunmal Kaufleute. Große Investitionen müssen sich auszahlen und im Fußball ist vieles unkalkulierbar und finanziell sehr risikobehaftet. Siehe Dortmund, siehe Schalke. Die Werbewirksamkeit lässt sich zwar behaupten aber nicht beziffern. Es geht wohl eher um Imagepflege, also den Einsatz für den Sport. Der lässt sich auch mit kleineren Brötchen aufrecht erhalten.


    Und wie war es denn zuletzt mit den internationalen Auftriten, trotz des vielen Geldes was floss: Nicht mal die ersten beiden Spiele gegen ZSKA Sofia wurden gewonnen. Solche schwachen Auftritte sind bestimmt nicht sonderlich werbewirksam!


    Ehe dass es wieder ein Umdenken zu großen Investitionen gibt, wird man sich seitens Bayer sicher eher von der Fußball GmbH trennen. Das wäre ja kein Novum, siehe KFC Uerdingen, Basketball, etc.


    So wie das jetzt läuft, würde ich diesen Schritt sogar begrüßen. Bayer als Sponsor ja, aber als Eigentümerin nein.

    Zitat

    Original von afeu
    Wenn Sprink das sagt, was wir alle hören wollen, ist er am nächsten Tag seinen Job los. Sprink kommt von der AG, da muss man schon genau aufpassen was man sagt. Solche Interviews sind sowieso wertlos, da es irgendwelches AG-Geblabbere ist.


    Darf ich Dich daran erinnern, dass die Bayer AG die Eigentümerin der Fußball GmbH ist! Was Du als "AG-Geblabberer" bezeichnest, dass sind die offiziellen Vorgaben die gefälligst umgesetzt werden im Konzernclub.


    "Geblabber" sind viel mehr die Aussage über behauptete Augenhöhen mit bestimmen Mannschaft und angeblichen Sinn einer Kapazitätserweiterung des Stadions.


    Das hört der geneigte Fan zwar sicher viel lieber, ist aber reine Utopie.


    Die Herren Sprink und Holzhäuser sprechen nur das aus bzw. setzen es um, was der Chef ihnen Vorgibt. Das ist die BWL-Seite. Dafür bekommen sie zwar die Prügel ab, aber das ist die Realität.


    Herr Völler hingegen ist eher dafür zuständig, den Leuten (trotzem) gute Laune zu machen: ..."angebliche Augenhöhe"..., ..."angeblich evtl. angedachte Stadionerweiterung", ..."international schlagkräftiger Kader, trotz des Verkauf der Topspieler"... u.s.w.


    Das ist zwar nur heiße Luft, aber das, was alle hören wollen.


    Darum ist Herr Völler der Gute, und die Herren Holzhäuser und Sprink die Bösen. - So einfach macht ihr euch das, gell?. -


    Nun, ich fühle mich mittlerweile nur noch veralbert und für Blöd verkauft. Und daher habe ich meine persönliche Konsequenz gezogen. Solange Bayer 04 Leverkusen als Werbe- und Imagespielzeug von einem Konzern bestimmt wird, bei dem Titelvermeidung aus BWL-Gründen quasi zum Saisonziel ausgerufen wird, ziehe ich mich zurück. Ich habe keine Jahreskarte mehr gekauft, weil ich nicht nur das glaube, was ich hören möchte, sondern mich mit dem offiziell verkündeten nicht identifizieren kann!


    Man sollte nicht immer nur auf das hören, was man hören möchte, und nicht den Kopf des Überbringers der schlechten Nachrichten fordern.


    Um es mit den Worten von Herrn Sprink zu sagen: "Die Leute wollen das zwar nicht hören, aber "El Dorado" ist vorbei."